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Vergleich der Auswirkungen von Mundhygieneregimen auf klinische, immunmodulatorische und mikrobielle Ergebnisse sowie orale Toleranz bei Menschen mit Gingivitis

26. März 2026 aktualisiert von: Kenvue Brands LLC

Vergleich der Auswirkungen verschiedener Mundhygieneregimes auf klinische, immunmodulatorische und mikrobielle Ergebnisse sowie orale Toleranz bei Personen mit Gingivitis

Diese Studie ist eine sechswöchige, doppelblinde, randomisierte, parallelgruppenkontrollierte klinische Studie. Das Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen des oralen Mikrobioms, der Entzündungsmediatoren, der gingivalen Gesundheitsindizes zu bewerten und die orale Verträglichkeit nach 4-wöchiger zweimal täglicher Anwendung unterschiedlicher Mundhygieneregime einschließlich Mundspülung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu beurteilen. Eine Nachuntersuchung wird 2 Wochen nach Beendigung der Behandlungen durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

2. Ausreichende Mundhygiene (d.h. tägliches Zähneputzen und keine Anzeichen von grober Vernachlässigung der Mundgesundheit).

3. Der durchschnittliche modifizierte Gingivalindex (MGI) beträgt beim Screening-Besuch größer oder gleich 2,00 und wird beim Baseline-Besuch bestätigt.

4. Blutung bei Sondierung (BOP) beträgt beim Screening-Besuch größer oder gleich 30%.

5. Diagnose von Gingivitis (durch MGI und BOP bestätigt) beim Screening-Besuch und beim Baseline-Besuch bestätigt.

6. Kann Englisch lesen und verstehen. 7. Der Proband hat die schriftliche Einwilligungserklärung (ICD) unterzeichnet und seine Zustimmung zu den Studienbedingungen und den aufgeführten Studienverfahren sowie der Fotofreigabe einschließlich der Offenlegung gemäß Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vor allen studienbezogenen Verfahren angegeben.

8. Allgemein in guter Gesundheit basierend auf der vom Probanden berichteten Krankengeschichte.

9. Verfügt über mindestens 18 natürliche Zähne (ohne Weisheitszähne) mit bewertbaren bukkalen und lingualen Oberflächen.

10. Bereitschaft, die zugewiesenen Produkte gemäß Anleitung zu verwenden, Verfügbarkeit für Termine, Einverständnis mit den Probandenpflichten und Wahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante orale Weichgewebepathologie oder aktive Karies, basierend auf der visuellen Untersuchung des Zahnarztes und nach Ermessen des Prüfers.
  2. Vorgeschichte signifikanter unerwünschter Reaktionen, einschließlich Empfindlichkeit oder vermuteter Allergien, nach der Verwendung von Mundhygieneprodukten wie Zahnpasten, Mundspülungen und rotem Lebensmittelfarbstoff.
  3. Parodontitis, bestimmt durch mehr als 2 Stellen mit einer Sondierungstiefe größer als 4 mm.
  4. Regelmäßige Einnahme von Probiotika-Ergänzungsmitteln innerhalb einer Woche vor dem Screening. Probanden können erneut gescreent werden, wenn sie dieses Kriterium erfüllen.
  5. Zahnprophylaxe innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Probanden können erneut gescreent werden, wenn sie dieses Kriterium erfüllen.
  6. Probanden, die kieferorthopädische Bänder, feste Retainer, herausnehmbare kieferorthopädische Apparaturen, Aligner oder Nachtschienen tragen, oder Probanden, die signifikante (basierend auf der mündlichen Untersuchung des Prüfers oder PI) kosmetische Restaurationen hatten.
  7. Vorgeschichte von medizinischen Erkrankungen, die eine prophylaktische Antibiotikagabe vor zahnärztlichen Eingriffen erfordern.
  8. Selbstberichteter Tabak-, Cannabis-, rauchloser Tabakkonsum, einschließlich Schnupftabak, Kautabak, Vaping und E-Zigarettenkonsum.
  9. Vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  10. Signifikante instabile oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich einer Vorgeschichte oder einer gleichzeitigen Gesundheits-/anderen Erkrankung/Situation, die das Individuum einem signifikanten Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Individuums an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte.
  11. Hat selbstberichteten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder nimmt ein Antidiabetikum ein (d.h. Metformin, Insulin, Glucophage usw.).
  12. Nimmt ein Medikament ein, das eine unerwünschte Wirkung (AE) maskieren oder die Studienergebnisse verfälschen könnte, einschließlich:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika innerhalb von 5 Tagen vor Besuch 1 (81 mg Aspirin sind erlaubt).*
    • Anwendung von Immunsuppressiva oder Steroidtherapie während der Studie oder innerhalb von 2 Monaten vor Besuch 2. * Intermittierende Anwendung (<3 Mal pro Woche) bestimmter entzündungshemmender Medikamente ist nach Ermessen des Prüfers akzeptabel. Anwendung einer Antikoagulationstherapie innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch oder während der Studie.
    • Anwendung von systemischen Antibiotika innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch und während der gesamten Studie.
  13. Ist selbstberichtet schwanger, stillend, plant während der Studie schwanger zu werden oder hat positive Schwangerschafts-Urintests (nur Frauen im gebärfähigen Alter):

    • Für Frauen: Postmenopausaler Zustand (d.h. mindestens 1 Jahr ohne Menstruation ohne alternative medizinische Erkrankung vor der ersten Studien-IP-Verabreichung) oder prämenopausaler/perimenopausaler Zustand mit einer wirksamen Verhütungsmethode.
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen seit mindestens einem Monat vor Besuch 1 eine medizinisch akzeptierte Methode der Geburtenkontrolle anwenden und sich einverstanden erklären, diese Methode während ihrer Teilnahme an der klinischen Studie weiterhin anzuwenden. Medizinisch akzeptierte Formen der Geburtenkontrolle, die vom Probanden und/oder seinem/ihrem Partner verwendet werden können, umfassen:

      • Doppelte Barrieremethode (Kondome, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid)
      • Hormonelle verschreibungspflichtige Kontrazeptiva (d.h. orale, injizierbare, implantierte, Pflaster- oder Vaginalring-Hormontherapie)
      • Intrauterinpessar (IUP)
      • Chirurgische Sterilisation (z.B. Vasektomie, die durch Spermienzahlprüfung als wirksam bestätigt wurde, Tubenligatur, Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie)
      • Enthaltsamkeit
    • Für Männer: Keine schwangere oder stillende Ehefrau oder Partnerin beim Screening und Bereitschaft, während der Studie und für 30 Tage danach eine akzeptable Form der Geburtenkontrolle mit der Ehefrau oder einem potenziellen Partner anzuwenden.
  14. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  15. Probanden, die zuvor in eines der Studienprodukte im Rahmen dieser Studie randomisiert wurden.
  16. Probanden, die mit Personen verwandt sind, die direkt oder indirekt mit der Durchführung dieser Studie befasst sind (d.h. Hauptprüfer, Unterprüfer, Studienkoordinatoren, anderes Standortpersonal, Mitarbeiter von Kenvue, Auftragnehmer von Kenvue und die Familien von jedem).
  17. Probanden im selben Haushalt wie andere Probanden, die gleichzeitig in die Studie eingeschrieben sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Bürsten / Spülen (destilliertes Wasser)

Alle Probanden erhalten bei ihrem Basisbesuch 2 Tuben einer handelsüblichen fluoridhaltigen Zahnpasta (Crest® Cavity Protection Toothpaste) und 1 weiche Zahnbürste mit flach abgeschnittenen Borsten, die sie während der gesamten Studie verwenden sollen.

Die Probanden werden ihre zugewiesenen Studienprodukte erstmals unter Aufsicht am Standort verwenden und ihre Mundpflegeroutine durchführen.

Zu Hause werden die Probanden zweimal täglich eine minutengenau abgemessene Minute lang mit der bereitgestellten Zahnpasta und Zahnbürste putzen. Nach dem einminütigen Putzen spülen die Probanden gemäß den Anweisungen auf dem Etikett mit bereitgestelltem destilliertem Wasser nach.

Die Probanden müssen ihre zweimal tägliche Produktanwendung in einem Probandentagebuch dokumentieren.

Die Probanden werden zweimal täglich mit destilliertem Wasser bürsten und spülen.
Experimental: Bürste / Spülung (Experimenteller Prototyp 1)

Alle Probanden erhalten bei ihrem Basisbesuch 2 Tuben einer handelsüblichen fluoridhaltigen Zahnpasta (Crest® Cavity Protection Zahnpasta) und 1 weiche Zahnbürste mit flach abgeschnittenen Borsten, die sie während der gesamten Studie verwenden sollen.

Die Probanden werden ihre zugewiesenen Studienprodukte zum ersten Mal unter Aufsicht am Standort verwenden und ihre Mundpflegeroutine abschließen.

Zu Hause werden die Probanden zweimal täglich eine minutengenaue Minute lang mit der bereitgestellten Zahnpasta und Zahnbürste putzen. Nach dem einminütigen Putzen spülen die Probanden gemäß den Anweisungen auf dem Etikett mit ihrem zugewiesenen Mundwasser.

Die Probanden müssen ihre zweimal tägliche Produktanwendung in einem Probandentagebuch festhalten.

Die Probanden werden zweimal täglich mit ihrer zugewiesenen Mundspülung putzen und spülen.
Experimental: Bürste / Spülen (Experimenteller Prototyp 2)

Alle Teilnehmer erhalten bei ihrem Baseline-Besuch 2 Tuben einer handelsüblichen Fluorid-Zahnpasta (Crest® Cavity Protection Toothpaste) und 1 weiche Zahnbürste mit flach abgeschnittenen Borsten, die sie während der gesamten Studie verwenden werden.

Die Teilnehmer werden ihre zugewiesenen Studienprodukte erstmals unter Aufsicht am Studienort verwenden und ihre Mundpflegeroutine durchführen.

Zu Hause werden die Teilnehmer zweimal täglich eine genau abgemessene Minute lang mit der bereitgestellten Zahnpasta und Zahnbürste putzen. Sie werden einen vollständigen Zahnpastastreifen über die gesamte Länge der bereitgestellten Zahnbürste auftragen. Nach dem einminütigen Putzen spülen die Teilnehmer gemäß den Anweisungen auf dem Etikett mit ihrem zugewiesenen Mundwasser.

Die Teilnehmer müssen ihre zweimal tägliche Produktanwendung in einem Teilnehmer-Tagebuch dokumentieren.

Die Probanden werden zweimal täglich mit ihrem zugewiesenen Mundwasser bürsten und spülen.
Aktiver Komparator: Bürsten / Spülen (Vergleichspräparat 1 auf dem Markt)

Alle Probanden erhalten bei ihrem Baseline-Besuch 2 Tuben einer handelsüblichen fluoridhaltigen Zahnpasta (Crest® Cavity Protection Toothpaste) und 1 weiche Zahnbürste mit flach geschnittenen Borsten, die sie während der gesamten Studie verwenden sollen.

Die Probanden werden ihre zugewiesenen Studienprodukte erstmals unter Aufsicht am Studienort verwenden und ihr Mundpflegeprogramm abschließen.

Zu Hause werden die Probanden zweimal täglich eine minutengenau abgestoppte Minute lang mit der bereitgestellten Zahnpasta und Zahnbürste putzen. Nach dem einminütigen Zähneputzen spülen die Probanden gemäß den Anweisungen auf dem Etikett mit ihrer zugewiesenen Mundspülung.

Die Probanden müssen ihre zweimal tägliche Produktanwendung in einem Probandentagebuch festhalten.

Die Probanden werden zweimal täglich mit ihrem zugewiesenen Mundwasser bürsten und spülen.
Aktiver Komparator: Bürste / Spülen (Vermarkteter Vergleich 2)

Alle Probanden erhalten bei ihrem Baseline-Besuch 2 Tuben einer handelsüblichen fluoridhaltigen Zahnpasta (Crest® Kariesschutz-Zahnpasta) und 1 weiche Zahnbürste mit flach getrimmten Borsten, die sie während der gesamten Studie verwenden sollen.

Die Probanden werden ihre zugewiesenen Studienprodukte erstmals unter Aufsicht am Studienort verwenden und ihr Mundpflegeprogramm abschließen.

Zu Hause werden die Probanden zweimal täglich eine genau abgemessene Minute lang mit der bereitgestellten Zahnpasta und Zahnbürste putzen. Nach dem einminütigen Zähneputzen spülen die Probanden gemäß den Anweisungen auf dem Etikett mit ihrer zugewiesenen Mundspülung.

Die Probanden müssen ihre zweimal tägliche Produktanwendung in einem Probandentagebuch dokumentieren.

Die Probanden werden zweimal täglich mit ihrem zugewiesenen Mundwasser bürsten und spülen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in den Profilen von supragingivalen Plaque-Mikrobiomproben
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Die Mikrobiomanalyse wird vom Oral Microbiome Core von ADA-Forsyth durchgeführt.
Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in Mikrobiom-Profilen - Subgingivale Plaqueproben - Speichelproben - Zungenbiofilmproben
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Die Mikrobiomanalyse wird von ADA-Forsyth's Oral Microbiome Core durchgeführt
Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Änderungen der klinischen Parodontalparameter im Vergleich zum Ausgangswert und einer Kontrollgruppe: • Erweiterter Blutungsindex (EBI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Die EBI wird mittels Kovarianzanalyse (ANCOVA) analysiert, wobei das Prüfpräparat als Faktor und der Ausgangswert als Kovariate verwendet werden. Der Gruppenvergleich jeder Prüfgruppe gegenüber der Negativkontrolle oder jeder vermarkteten Kontrollgruppe wird im Modell durchgeführt.
Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Veränderungen der klinischen parodontalen Parameter im Vergleich zum Ausgangswert und einer Kontrollgruppe: • Menge der Plaque gemessen durch Turesky-Modifikation des Quigley-Hein Plaque-Index (TPI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Der TPI wird mittels Kovarianzanalyse (ANCOVA) analysiert, wobei das Prüfpräparat als Faktor und der Ausgangswert als Kovariate berücksichtigt werden. Im Modell wird ein zwischen-gruppen Vergleich jeder Prüfgruppe mit der Negativkontrolle oder jeder vermarkteten Kontrollgruppe durchgeführt.
Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Veränderungen der klinischen Parodontalparameter im Vergleich zum Ausgangswert und zu einer Kontrollgruppe: • Parodontale Taschen-Tiefe
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Die parodontale Taschentiefe wird mit einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) analysiert, wobei das Prüfpräparat als Faktor und der Ausgangswert als Kovariate berücksichtigt werden. Im Modell wird ein Gruppenvergleich jeder Prüfgruppe gegenüber der Negativkontrolle oder jeder Marktkontrollgruppe durchgeführt.
Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Veränderungen der klinischen parodontalen Parameter im Vergleich zum Ausgangswert und einer Kontrollgruppe: • Bluten auf Sondierung (BOP)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Die BOP wird mittels Kovarianzanalyse (ANCOVA) analysiert, wobei das Prüfpräparat als Faktor und der Ausgangswert als Kovariate berücksichtigt werden. Im Modell wird ein Gruppenvergleich jeder Prüfgruppe mit der Negativkontrolle oder jeder vermarkteten Kontrollgruppe durchgeführt.
Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Änderungen der klinischen Parodontalparameter im Vergleich zum Ausgangswert und einer Kontrollgruppe • Zahnfleischentzündung
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)
Gingivalentzündung gemessen durch den modifizierten Gingivalindex (MGI)
Baseline (Tag 0) und nach 4 Wochen (Tag 28 ± 2 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

24. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivitis

Klinische Studien zur Destilliertes Wasser

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