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Auswirkung der Atemkraft auf die Rumpfkontrolle (rehabilitation)

25. März 2026 aktualisiert von: Nahla Mohamed Ibrahim, Cairo University

Wirkung des Atemmuskeltrainings auf die dynamische Rumpfkontrolle bei Kindern mit Diplegie

Zweck: Der Zweck der Studie war es, die Wirksamkeit der Atemmuskelstärkung auf die Rumpfkontrolle bei Kindern mit spastischer diplegischer Zerebralparese zu bewerten.

Probanden und Methoden: Dreißig Kinder mit spastischer diplegischer Zerebralparese im Alter von 8 bis 10 Jahren wurden mit eingeschränkter Rumpfkontrolle und Atemproblemen ausgewählt. Sie haben einen Spastizitätsgrad von 1 bis 2 gemäß der modifizierten Ashworth-Skala. Sie wurden in zwei gleich große Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe und Studiengruppe. Die Bewertung erfolgte durch die Rumpfkontroll-Messskala und den Spirometrie-Test vor und nach der Behandlung. Beide Gruppen erhielten ein konventionelles Programm, das für Kinder mit diplegischer Zerebralparese entwickelt wurde, zusätzlich erhielt die Studiengruppe ein Incentive-Spirometer und die Kontrollgruppe Atemübungen für 1 Stunde, dreimal pro Woche über 1 Monat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Untersuchung zur Bewertung der Wirksamkeit der Atemmuskelkraft auf die Rumpfkontrolle bei Kindern mit spastischer Diplegie (CP).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren.
  2. Sie wurden mit spastischer diplegischer Zerebralparese diagnostiziert.
  3. Sie hatten einen Spastizitätsgrad von 1 bis 2 gemäß der modifizierten Ashworth-Skala (Anhang II)(Balzer et al., 2018).
  4. Sie hatten Rumpfkontrollprobleme gemäß der Rumpfkontroll-Messskala (Anhang III)(Heyrman et al., 2011).
  5. Sie sind in der Lage, Anweisungen und Befehle zu befolgen.
  6. Sie haben Atemfunktionsprobleme.

Ausschlusskriterien:

Kinder wurden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Probleme hatten:

  1. Vorhandensein von festen Deformitäten an den unteren Gliedmaßen, die die Sitzfähigkeit beeinträchtigen.
  2. Kürzliche Wirbelsäulen- oder untere Gliedmaßenoperationen oder Botox-Injektionen in die unteren Gliedmaßen in den letzten sechs Monaten vor der Studie.
  3. Mittlere bis schwere Skoliose oder Wirbelsäulendeformitäten.
  4. Brustinfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
regelmäßige Atemübungen
Atemtraining mit Spirometer zusätzlich zu Rumpfkontrolle-Übungen
Experimental: Studie
Atemtraining mit Spirometer
Atemtraining mit Spirometer zusätzlich zu Rumpfkontrolle-Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfunktion
Zeitfenster: vor und nach 1 Monat
maximales inspiratorisches und exspiratorisches Volumen
vor und nach 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rumpfkontrolle
Zeitfenster: vor und nach 1 Monat
Rumpfkontrolle als Grobmotorik-Funktion
vor und nach 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • trunk control rehabilitation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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