- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07502833
Recto-interkostale Fazienebenenblockade bei Cholezystektomie
Recto-interkostaler Fazienebenen-Block reduziert intraoperativen Opioid- und volatilen Anästhetikabedarf: eine randomisierte Studie bei Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, randomisierte kontrollierte Studie wird am Etlik City Hospital durchgeführt und umfasst erwachsene Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen. Die Genehmigung der institutionellen Ethikkommission wurde eingeholt, und die Studie wird gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt.
Die Teilnehmer werden nach der geschlossenen Umschlagmethode zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Alle Patienten erhalten eine Vollnarkose. Nach Einleitung und Intubation erhält die Blockgruppe vor dem chirurgischen Schnitt einen ultraschallgeführten recto-interkostalen Fazienebenenblock, während die Kontrollgruppe eine Standardanalgesie erhält. Die Anästhesie wird bei etwa 1 minimaler alveolärer Konzentration (MAC) mit BIS-Werten zwischen 40 und 60 aufrechterhalten.
Das primäre Ergebnis ist der intraoperative Opioid- und volatilen Anästhetikaverbrauch. Sekundäre Ergebnisse umfassen intraoperative hämodynamische Parameter, postoperative Schmerzintensität, bewertet mit der numerischen Bewertungsskala (NRS), und die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV).
Der recto-interkostale Fazienebenenblock wird unter Ultraschallführung durch einen erfahrenen Anästhesisten unter aseptischen Bedingungen durchgeführt. Das Lokalanästhetikum wird beidseitig in die Fazienebene zwischen dem Musculus rectus abdominis und dem Rippenknorpel verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oya Kale, specialist anesthesiology
- Telefonnummer: +90 0506 408 21 70
- E-Mail: oyakale@yahoo.com
Studienorte
-
-
Türkiye
-
Ankara, Türkiye, Türkei (türkiye), 06170
- Rekrutierung
- Etlik City Hospital
-
Kontakt:
- Oya Kale
- E-Mail: oyakale@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 18-65 Jahren
- Geplant für eine elektive laparoskopische Cholezystektomie
- American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status I-III
- Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- Koagulopathie oder Antikoagulantientherapie
- Infektion an der Injektionsstelle
- Körpergewicht unter 75 kg
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
|
Aktiver Komparator: Blockgruppe
block group bilateral 30 ml Bupivacain 0,25%
|
Insgesamt werden 30 ml 0,25%iges Bupivacain beidseitig unter Ultraschallführung in die recto-intercostale Fazialebene vor dem chirurgischen Schnitt verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperativer Verbrauch volatiler Anästhetika
Zeitfenster: Während der Operation (bis zu 3 Stunden)
|
Gesamter intraoperativer Verbrauch an volatilen Anästhetika pro Patient, gemessen in Millilitern (mL).
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Während der Operation (bis zu 3 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperativer Opioidverbrauch
Zeitfenster: Während der Operation (bis zu 3 Stunden)
|
Gesamtmenge der intraoperativ verabreichten Opioide, gemessen in Mikrogramm (mcg) pro Patient.
|
Während der Operation (bis zu 3 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tulgar S, Ciftci B, Ahiskalioglu A, Bilal B, Alver S, Sakul BU, Ansen G, Pence KB, Alici HA. Recto-intercostal fascial plane block: Another novel fascial plane block. J Clin Anesth. 2023 Oct;89:111163. doi: 10.1016/j.jclinane.2023.111163. Epub 2023 Jun 7. No abstract available.
- Rehab OM, Bakr DM, El Malla DA, Helal RAEF, Morsy I, Eloraby M. The analgesic effects of ultrasound-guided recto-intercostal fascial plane block in laparoscopic hiatus hernia repair: A randomized double-blind controlled study. Anaesth Crit Care Pain Med. 2026 May;45(3):101724. doi: 10.1016/j.accpm.2025.101724. Epub 2025 Dec 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AEŞH-EK-2025-246
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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