- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07504562
Knie-Schmerz Ejiao-Paste für Knie-Osteoarthritis
Eine randomisierte, doppelblinde, zweifach kontrollierte klinische Studie zu Knieschmerzen Ejiao Paste bei der Behandlung von Kniearthrose (Qi- und Blutmangel-Muster)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 201203
- Shuguang Hospital Affiliated to Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 201801
- Shanghai Municipal Hospital of Traditional Chinese Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die Diagnosekriterien für Kniegelenksarthrose (OA) mit einseitiger oder beidseitiger Kniebeteiligung
- Vor der Randomisierung beträgt der NRS-Schmerzscore des Zielkniegelenks ≥4, und der NRS-Score des kontralateralen Kniegelenks ist nicht höher als der des Zielkniegelenks; bei den 5 Schmerzitems des WOMAC muss mindestens 1 Item ≥40 mm betragen
- Body-Mass-Index (BMI) ≤32 kg/m²
- Erfüllt die Diagnosekriterien für das Muster des Qi- und Blutmangels
- Alter zwischen 40 und 75 Jahren einschließlich (40 Jahre ≤ Alter ≤ 75 Jahre), männlich oder weiblich
- Der Kellgren-Lawrence-Grad des Zielkniegelenks beträgt Grad I-III, und der Kellgren-Lawrence-Grad des kontralateralen Kniegelenks ist nicht höher als der des Zielkniegelenks (bei einseitiger Erkrankung ist die betroffene Seite das Zielkniegelenk; bei beidseitiger Erkrankung muss das Zielkniegelenk die obigen Kriterien erfüllen)
- Nimmt freiwillig an dieser klinischen Studie teil, gibt eine informierte Einwilligung und unterschreibt die Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Es bestehen andere Zustände, die die Bewertung von Funktion und Schmerz im Zielkniegelenk beeinträchtigen könnten, wie z. B.: systemische Erkrankungen, die die Gelenke betreffen können (z. B. Gichtarthritis, rheumatoide Arthritis usw.), chronisch-entzündliche oder Bindegewebserkrankungen, neurologische Störungen, Paget-Krankheit mit Kniebeteiligung, lokalisierte Schmerzen aufgrund radikulärer Lumbalkompression und alle anderen Zustände, die die Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigen könnten
- Verwendung anderer chinesischer oder westlicher Medikamente oder Therapien für Arthrose innerhalb einer Woche vor dem Screening (ausgenommen Celecoxib-Tabletten): wie nichtsteroidale Antirheumatika (ausgenommen Aspirin in einer Dosis von nicht mehr als 325 mg täglich zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Analgetika (einschließlich Opioide, nichtsteroidale Antirheumatika, Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Inhibitoren, Tramadol, Ketamin, Clonidin, Gabapentin, Pregabalin und/oder Cannabinoide) oder traditionelle chinesische Arzneimittelzubereitungen mit ähnlichen therapeutischen Indikationen wie Knee Pain Ejiao Paste (d. h. solche mit Qi-stärkenden und Blut-nährenden Wirkungen)
- Verwendung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening von Medikamenten, die Arthrose (OA)-Symptome lindern (wie Glucosamin, Chondroitinsulfat, Diacerein usw.), jeglicher Nahrungsergänzungsmittel mit potenzieller Aktivität auf den Gelenkknorpel, systemischer Kortikosteroide oder immunsuppressiver Medikamente (Probanden, die nur inhalative Kortikosteroide zur Asthmabehandlung benötigen, können eingeschlossen werden)
- Erhalt von biologischen Produkten oder intraartikulärer Medikamenteninjektionstherapie (z. B. Glukokortikoide, Hyaluronat-Natrium, medizinisches Chitosan, Wachstumsfaktoren, plättchenreiches Plasma, Stammzelltherapie usw.) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Invasive Eingriffe wie Arthroskopie oder Lavage des Zielkniegelenks innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder geplant während der Studiendauer
- Frühere oder geplante Zielkniegelenkersatzoperation (teilweise oder total), autologe osteochondrale Mosaikplastik, Mikrofrakturierung, Meniskektomie, Osteotomie oder andere Operationen während der Studiendauer
- Geplanter Wechsel oder neue Verwendung von Mobilitätshilfen (z. B. Rollstuhl, Gehhilfe, Gehstock oder Krücken) oder Bedarf an einer unteren Extremitätenprothese und/oder struktureller Knieschiene während der Studiendauer
- Vom Prüfer beurteilte schwerwiegende Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Gehirns, des Magen-Darm-Trakts, schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg) oder andere Zustände, die die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten
- Laboranomalien: Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >1,5-fache der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN) oder Kreatinin (Cr) >ULN
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfpräparat, das Notfallmedikament oder einen ihrer Bestandteile
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft von der Einschreibung bis 3 Monate nach Studienende planen
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Intellektuelle Behinderung, Psychose oder Neurose
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an einer klinischen Studie mit einem Interventionsmedikament teilgenommen und das Prüfpräparat erhalten haben oder die sich innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) eines anderen klinischen Prüfpräparats befinden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Knieschmerzen Ejiao Paste
Knieschmerz-Ejiao-Paste: Orale Einnahme, 1 Beutel pro Dosis, zweimal täglich (20g pro Dosis); Zusammensetzung: Xi Yang Shen (Panacis Quinquefolii Radix, 260g), Long Yan Rou (Arillus Longan, 1300g), Shan Yao (Dioscoreae Rhizoma, 1300g) und E Jiao (Colla Corii Asini, 350g); Anwendung: Es wird empfohlen, das Medikament täglich zu einer festen Zeit einzunehmen.
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Durch den Vergleich von Knieschmerz-Ejiao-Paste mit der Grundrezeptur, der ejiaofreien Klar-Paste bei Knieschmerzen, minimiert diese Studie Störfaktoren wie Darreichungsform, Verabreichungsmethode und Matrixkomponenten.
Dieser Ansatz ermöglicht eine präzise Bewertung der zusätzlichen therapeutischen Vorteile, die durch die Zugabe von Ejiao erzielt werden, und liefert somit direkte Beweise für den medizinischen Wert von Colla Corii Asini.
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Placebo-Komparator: Knieschmerz Ejiao-freie klare Paste
Knie-Schmerz Ejiao-freie Klare Paste: Orale Verabreichung, 1 Beutel pro Dosis, zweimal täglich (20g pro Dosis); Zusammensetzung: Xi Yang Shen (Panacis Quinquefolii Radix, 260g), Long Yan Rou (Arillus Longan, 1300g), Shan Yao (Dioscoreae Rhizoma, 1300g) und Mu Tang Chun (Xylitol, 350g)
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Verwendung eines Ejiao-freien Klargels als parallele Kontrolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert in der Numerischen Rating-Skala (NRS) für Knieschmerzen im Zielknie in Woche 12
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Auswahl des Zielkniegelenks: Bei Teilnehmern mit einseitigem Befall wird das betroffene Knie als Zielknie bestimmt. In Fällen von beidseitigem Befall wird das Knie mit der höheren Schmerzpunktzahl auf der Numerischen Rating-Skala (NRS) als Zielknie ausgewählt. Wenn die Schmerz-NRS-Werte für beide Knie identisch sind, wird das rechte Kniegelenk als Zielknie gewählt.
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Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient Electronic Diary (ePRO) Gelenkschmerz-NRS-Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Während des Behandlungszeitraums füllen die Probanden täglich den NRS-Score für den Zielknieschmerz und andere Aufzeichnungen auf ePRO aus.
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Baseline bis Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der NRS-Bewertung für Knieschmerzen im Zielknie bei Woche 4 und 8
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4 und Woche 8
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Auswahl des Zielkniegelenks: Bei Teilnehmern mit einseitigem Befall wird das betroffene Knie als Zielknie bezeichnet.
Bei beidseitigem Befall wird das Knie mit der höheren Schmerzpunktzahl auf der Numerischen Bewertungsskala (NRS) als Zielknie ausgewählt.
Wenn die Schmerz-NRS-Werte für beide Knie identisch sind, wird das rechte Kniegelenk als Zielknie gewählt.
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Screening-Periode/Baseline, Woche 4 und Woche 8
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Schmerzlinderungsrate des Ziel-Knieschmerzes in Woche 4, 8 und 12 nach der Behandlung
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Wirksamkeit ist definiert als eine ≥ 50%ige Verringerung des NRS-Schmerzscores im Zielknie im Vergleich zum Ausgangswert, wobei die Reduktionsrate = [(Wert vor der Behandlung - Wert nach der Behandlung) ÷ Wert vor der Behandlung] × 100% beträgt.
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Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Zeit bis zum Einsetzen der Schmerzlinderung im Zielknie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Zeit (in Tagen) bis zur ersten ≥ 25%igen Verringerung gegenüber dem Ausgangswert im Ziel-Knie-Schmerz-NRS-Score (wie in der Tagebuchkarte aufgezeichnet).
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Baseline bis Woche 12
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Veränderung vom Ausgangswert im WOMAC-Gesamtscore für das Zielknie zu Wochen 4, 8 und 12 nach der Behandlung
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Vergleich der Veränderung vom Ausgangswert in WOMAC-Gesamtpunktzahl zwischen den Gruppen nach 4, 8 und 12 Wochen post-treatment.
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Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in WOMAC-Subskalen-Scores (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion) für das Zielknie in Woche 4, 8 und 12 nach der Behandlung
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Vergleich der Veränderung von den Ausgangswerten in WOMAC-Subskalen-Scores (Schmerz, Steifigkeit und körperliche Funktion) zwischen den Gruppen zu den Zeitpunkten 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung.
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Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Vergleich der MOAKS-Werte für Gelenkerguss im Zielknie in Woche 12 nach der Behandlung
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Vergleich der Veränderung des MOAKS-Gelenkerguss-Scores gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen 12 Wochen nach der Behandlung.
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Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Patientenzufriedenheitswerten in Woche 12 nach der Behandlung
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Vergleich der Veränderung der Zufriedenheitswerte der Probanden vom Ausgangswert zwischen den Gruppen in Woche 4, 8 und 12 sowie des Anteils zufriedener Probanden zwischen den Gruppen.
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Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Veränderung vom Ausgangswert bei den Bewertungen der Zufriedenheit des Prüfarztes in Woche 12 nach der Behandlung
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Vergleich der Veränderung der Zufriedenheitsbewertungen des Prüfarztes vom Ausgangswert zwischen den Gruppen nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung sowie des Anteils der vom Prüfarzt bewerteten Zufriedenheit zwischen den Gruppen.
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Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Konsum von Notfallmedikation während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Vergleich des Verbrauchs von Celecoxib-Tabletten als Bedarfsmedikation zwischen den Gruppen während des Studienzeitraums.
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Baseline bis Woche 12
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Wirksamkeitsrate des TCM-Syndroms nach 4, 8 und 12 Wochen post-treatment
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Vergleich der Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Effektivitätsrate nach 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung. Basierend auf den Ergebnissen der quantitativen Bewertungsskala für TCM-Syndrome werden TCM-Syndromwerte vor und nach der Behandlung berechnet, und die Wirksamkeit wird gemäß den folgenden Kriterien bewertet: Wirksam: Eine Verringerung des TCM-Syndromwerts um ≥ 50% Unwirksam: Eine Verringerung des TCM-Syndromwerts um weniger als 50% Die Reduktionsrate des TCM-Syndromwerts wird wie folgt berechnet: Reduktionsrate = [(Wert vor der Behandlung - Wert nach der Behandlung) ÷ Wert vor der Behandlung] × 100%. |
Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei TCM-Syndrom-Gesamtscores und individuellen Symptom-Scores nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Vergleich der Veränderung von Baseline in TCM-Syndrom-Gesamtscores und individuellen Symptomscores zwischen den Gruppen in Woche 4, 8 und 12 nach der Behandlung.
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Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkung (AE)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Nebenwirkungen werden anhand ihres Typs, ihrer Häufigkeit, Schwere, ihres zeitlichen Auftretens und ihrer Kausalität (Zusammenhang mit dem Studienmedikament) bewertet und aufgezeichnet.
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Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Vitalzeichen (Körpertemperatur)
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Die Körpertemperatur (°C) wird unter standardisierten Bedingungen (Ruhe ≥5 Minuten, mit kalibrierten Geräten) von geschultem Studienpersonal gemessen.
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Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Vitalzeichen (Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Die Pulsfrequenz (Schläge pro Minute, bpm) wird unter standardisierten Bedingungen (Ruhe ≥5 Minuten, mit kalibrierten Geräten) von geschultem Studienpersonal gemessen.
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Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Vitalfunktionen (Atemfrequenz)
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Die Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) wird unter standardisierten Bedingungen (Ruhe ≥5 Minuten, Verwendung kalibrierter Geräte) von geschultem Studienpersonal gemessen.
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Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Vitalzeichen (Blutdruck)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Der Blutdruck (systolisch und diastolisch, mmHg) wird unter standardisierten Bedingungen (Ruhe ≥5 Minuten, unter Verwendung kalibrierter Geräte) von geschultem Studienpersonal gemessen.
Sowohl der systolische Blutdruck (SBP) als auch der diastolische Blutdruck (DBP) werden separat erfasst und berichtet.
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Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Laborparameter (Hämatologie - Erythrozytenzahl)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um potenzielle hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Hämatologie (Blutroutine): Erythrozytenzahl (RBC) Einheit: ×10¹²/L (Anzahl der roten Blutkörperchen pro Liter Blut × 10¹²) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Hämatologie - Leukozytenzahl)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Labortests werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um potenzielle hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Untersuchungsbehandlung zu bewerten. Hämatologie (Blutroutine): Weiße Blutkörperchenzahl (WBC) Einheit: ×10⁹/L (Anzahl weißer Blutkörperchen pro Liter Blut × 10⁹) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Hämatologie - Thrombozytenzahl)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Labortests werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um mögliche hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Hämatologie (Blutbild): Thrombozytenzahl (PLT) Einheit: ×10⁹/L (Anzahl der Thrombozyten pro Liter Blut × 10⁹) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Hämatologie - Hämoglobin)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um potenzielle hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der experimentellen Behandlung zu bewerten. Hämatologie (Blutbild): Hämoglobin (HGB)-Hämoglobinkonzentration Einheit: g/L (Gramm pro Liter) oder g/dL |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Hämatologie - Neutrophilen-Prozentsatz)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um potenzielle hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Hämatologie (Blutroutine): Neutrophilen-Prozentsatz (NEUT%) Einheit: % (Prozentsatz der Neutrophilen unter den gesamten weißen Blutkörperchen) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Leberfunktion-Alanin-Aminotransferase)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um potenzielle hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) Einheit: U/L (Einheiten pro Liter) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Leberfunktion - Aspartat-Aminotransferase)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um mögliche hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase (AST) Einheit: U/L (Einheiten pro Liter) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Leberfunktion - Gesamtbilirubin)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden als Teil der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um mögliche hämatologische, hepatische, renale oder urinale Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) Einheit: μmol/L (Mikromol pro Liter) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Leberfunktion - Alkalische Phosphatase)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um potenzielle hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Leberfunktion:Alkalische Phosphatase (ALP) Einheit: U/L (Einheiten pro Liter) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Leberfunktion - γ-Glutamyltransferase)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um mögliche hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Leberfunktion: γ-Glutamyltransferase (GGT) Einheit: U/L (Einheiten pro Liter) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Nierenfunktion - Serumkreatinin)
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um mögliche hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Scr) Einheit: µmol/L (Mikromol pro Liter) oder mg/dL |
Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Nierenfunktion - Blut-Harnstoff-Stickstoff)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um mögliche hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Nierenfunktion: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) / Harnstoff-Einheit: mmol/L (Millimol pro Liter) oder mg/dL |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Nierenfunktion - Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate)
Zeitfenster: Screeningperiode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um mögliche hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Nierenfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) Einheit: ml/min/1,73m² (Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter) |
Screeningperiode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Nierenfunktion - Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um potenzielle hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Nierenfunktion: Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) Einheit: mg/g (Milligramm pro Gramm) oder mg/mmol |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Urinanalyse-Protein)
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um mögliche hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Urinanalyse (Urin-Routine): Protein (PRO) Einheit: Qualitativ/Halbquantitativ, typischerweise angegeben als: Negativ (-), Spur (±), +, ++, +++, ++++ (oder mg/dL, g/L) |
Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Urinanalyse-Glukose)
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um mögliche hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Urinanalyse (Urinroutine): Glukose (GLU) Einheit: Qualitativ/halbquantitativ, typischerweise berichtet als: Negativ (-), Spur (±), +, ++, +++, ++++ (oder mmol/L, mg/dL) |
Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Urinanalyse - Rote Blutkörperchen)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um mögliche hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der Prüfbehandlung zu bewerten. Urinanalyse (Urinsedimentmikroskopie): Rote Blutkörperchen (RBC) Einheit: pro Gesichtsfeld bei hoher Vergrößerung (/HPF) oder pro Mikroliter (µL) (Mikroskopzählung) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laborparameter (Urinanalyse-Leukozyten)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Laboruntersuchungen werden im Rahmen der routinemäßigen Sicherheitsüberwachung durchgeführt, um mögliche hämatologische, hepatische, renale oder urinäre Auswirkungen der experimentellen Behandlung zu bewerten. Urinanalyse (Urinroutine): Leukozyten (LEU) Einheit: pro Gesichtsfeld (HPF) oder pro Mikroliter (μL) (Mikroskopzählung) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Blutzucker
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Messung des Nüchternblutzuckers (FBG), also des Blutzuckerspiegels, der nach 8 bis 12 Stunden Fasten gemessen wird.
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Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Blutfette
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Messung des Nüchtern-Gesamtcholesterins (TC), des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C), des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) und der Triglyceride (TG).
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Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Herzfrequenz im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird mit einem standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramm gemessen, das nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage mit kalibrierter Ausrüstung aufgezeichnet wird. Die Messungen werden von geschultem Personal durchgeführt und von qualifizierten Prüfern oder Kardiologen ausgewertet. Maßeinheit: Schläge pro Minute (bpm) |
Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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PR-Intervall im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Die PR-Intervall (Millisekunden) wird von einem standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramm gemessen, das nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage mit kalibrierter Ausrüstung aufgezeichnet wird. Die Messungen werden von geschultem Personal durchgeführt und von qualifizierten Untersuchern oder Kardiologen interpretiert. Maßeinheit: Millisekunden (ms) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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QRS-Dauer im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Die QRS-Dauer (Millisekunden) wird von einem standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramm gemessen, das nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage mit kalibrierten Geräten aufgezeichnet wird. Messungen werden von geschultem Personal durchgeführt und von qualifizierten Untersuchern oder Kardiologen interpretiert. Überwachung auf potenzielle ventrikuläre Leitungsstörungen. Maßeinheit: Millisekunden (ms) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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QT-Intervall im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Das QT-Intervall (Millisekunden) wird mit einem standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramm gemessen, das nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage mit kalibrierten Geräten aufgezeichnet wird. Die Messungen werden von geschultem Personal durchgeführt und von qualifizierten Prüfern oder Kardiologen ausgewertet. Maßeinheit: Millisekunden (ms) |
Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Korrigiertes QT-Intervall (QTc) im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Die korrigierte QT-Intervalldauer (QTc, Millisekunden) wird aus dem QT-Intervall eines Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramms (aufgenommen nach ≥5 Minuten Ruhe, in Rückenlage, mit kalibrierten Geräten) unter Verwendung der im Protokoll spezifizierten Bazett- oder Fridericia-Formel berechnet. Ausgewertet von qualifizierten Kardiologen oder geschulten Prüfern. Maßeinheit: Millisekunden (ms) |
Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Pharmakokinetische (PK) Parameter - Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Plasmakonzentration gemessen aus Blutproben, die bei Baseline sowie in Woche 4, 8 und 12 (oder bei vorzeitigem Studienabbruch) entnommen wurden. Der genaue Zeitpunkt der Blutentnahme und der Zeitpunkt der letzten Dosis vor der Entnahme müssen für jeden Besuch dokumentiert werden. Cmax ist die maximal beobachtete Konzentration nach der Dosis. Parameter werden mittels nicht-kompartimenteller Analyse oder Populations-PK-Modellierung aufgrund spärlicher Probenahme geschätzt. Geometrisches Mittel und Variabilität werden berichtet. Bewertet als explorativer pharmakokinetischer Biomarker. Maßeinheit: ng/mL (oder geeignete Einheit, z. B. nmol/L) |
Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Pharmakokinetische (PK) Parameter - Plasmatalkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Plasmakonzentration gemessen aus Blutproben, die zu Studienbeginn, in Woche 4, 8 und 12 (oder bei vorzeitigem Studienabbruch) entnommen wurden. Für jeden Besuch müssen der genaue Zeitpunkt der Blutentnahme und der Zeitpunkt der dosisnächsten Einnahme zur Entnahme aufgezeichnet werden. Ctrough ist die beobachtete minimale Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls. Berichtet als geometrischer Mittelwert und Variabilität. Explorativer pharmakokinetischer Endpunkt mit Fokus auf die Steady-State-Trough-Exposition. Maßeinheit: ng/mL (oder nmol/L, je nach Wirkstoff anpassen) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Pharmakokinetische (PK) Parameter-Zeit-Kurve (AUC0-last)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last), geschätzt mit populationspharmakokinetischen Methoden. Geometrischer Mittelwert angegeben. Explorativer PK-Biomarker der Exposition. Maßeinheit: h·ng/mL (oder entsprechend, z.B. h·nmol/L) |
Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Alpha-Diversität des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Bewertung der mikrobiellen Artenvielfalt und Gleichmäßigkeit innerhalb von Stuhlproben mittels 16S rRNA-Sequenzierung. Alpha-Diversität repräsentiert die biologische Vielfalt innerhalb einer einzelnen Probe. Maßeinheit: Shannon-Diversitätsindex (ein berechneter Wert, der typischerweise zwischen 0 und 5 liegt, wobei höhere Werte eine größere Diversität anzeigen). |
Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 12
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Relative Häufigkeit der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Bewertung der taxonomischen Zusammensetzung der Darmmikrobiota auf Gattungs- und Artenebene mittels metagenomischer Sequenzierung. Maßeinheit: Prozentsatz der Gesamtsequenzen (%). |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Stuhl-Metabolomprofile
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Untargetierte Metabolomik-Analyse mittels LC-MS/GC-MS zur Identifizierung globaler metabolischer Verschiebungen und differentieller Metaboliten, die durch die Behandlung induziert werden. Maßeinheit: Normalisierte Peak-Intensität (willkürliche Einheiten). |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Fäkale kurzkettige Fettsäuren (SCFA)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Quantitative Analyse der wichtigsten kurzkettigen Fettsäuren (Acetat, Propionat und Butyrat) mittels GC-MS. Maßeinheit: μ mol/g Kot. |
Screening-Periode/Baseline, Woche 12
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Plasmakonzentration des Knorpeloligomeren Matrixproteins (COMP)
Zeitfenster: Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Bewertung des Knorpelumsatzes und der Abbauwerte. COMP ist ein wichtiges Strukturprotein der Knorpelmatrix, und seine Plasmakonzentration spiegelt die Geschwindigkeit des Knorpelabbaus bei Patienten mit Kniearthrose wider. Gemessen mittels Enzymgekoppeltem Immunosorbent-Assay (ELISA). Maßeinheit: ng/mL |
Screening-Zeitraum/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Plasmaspiegel des C-terminalen vernetzten Telopeptids von Typ-II-Kollagen (CTX-II)
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Beurteilung des Kollagenabbaus im Knorpel. CTX-II ist ein spezifischer Biomarker für den Abbau von Typ-II-Kollagen, dem primären Kollagen im Gelenkknorpel. Höhere Werte sind mit einem verstärkten radiologischen Fortschreiten der Kniearthrose verbunden. Gemessen mittels hochsensitivem Immunassay. Maßeinheit: pg/mL |
Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Plasmakonzentration von Tryptophan
Zeitfenster: Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Bewertung des systemischen Aminosäurestoffwechsels und der Entzündungssignalgebung. Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, deren Stoffwechselwege (wie der Kynurenin-Weg) bei chronischen Entzündungen bei Kniearthrose oft verändert sind. Veränderungen der Tryptophanspiegel können den metabolischen Einfluss der Behandlung auf systemische Entzündungen und schmerzbezogene Signalwege widerspiegeln. Gemessen mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS). Maßeinheit: nmol/L |
Screening-Periode/Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuelong Cao, Ph.D, Shuguang Hospital Affiliated to Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SG-XTEJG-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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