- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07504757
LEISH-PED: Studie zur Leishmaniose bei Kindern (LEISH-PED)
Eine multizentrische Studie zur Leishmaniose bei Kindern: Klinische und epidemiologische Merkmale sowie Behandlungsergebnisse
Leishmaniose ist eine Infektion, die durch Leishmania-Parasiten verursacht wird. Bei Kindern kann sie die Haut oder innere Organe betreffen. Die Diagnose kann sich verzögern, da die Anzeichen und Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln können. Eine verzögerte Diagnose oder Behandlung kann zu schlechteren Ergebnissen führen. Die Behandlungsansätze, insbesondere für kutane Leishmaniose, können auch zwischen verschiedenen Zentren variieren. Diese Studie zielt darauf ab, das Wissen über pädiatrische Leishmaniose in Italien zu verbessern.
Dies ist eine multizentrische Beobachtungsstudie bei Kindern unter 18 Jahren mit einer Diagnose von humaner Leishmaniose gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation. Die Studie umfasst sowohl retrospektive als auch prospektive Daten von teilnehmenden Zentren in Italien. Die Forscher werden klinische, diagnostische, epidemiologische, Behandlungs- und Ergebnisdaten vom Basisbesuch und aus der Nachbeobachtung im ersten Jahr sammeln und analysieren.
Das Hauptziel der Studie ist es, die klinischen und epidemiologischen Merkmale der pädiatrischen Leishmaniose in Italien während des Studienzeitraums zu beschreiben, mit besonderem Fokus auf diagnostische und therapeutische Verzögerungen sowie auf die Behandlungsergebnisse der Patienten. Die Studie wird auch die Häufigkeit und Schwere der Erkrankung im Zeitverlauf bewerten und die Ergebnisse verschiedener Behandlungsansätze vergleichen, insbesondere bei kutaner Leishmaniose. Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 30. Juni 2031 untersucht wurden, können eingeschlossen werden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisabetta Venturini, MD,Phd
- Telefonnummer: +39 3490920901
- E-Mail: elisabetta.venturini@meyer.it
Studienorte
-
-
Tuscany
-
Florence, Tuscany, Italien, 50139
- Rekrutierung
- AOU Meyer IRCCS
-
Kontakt:
- Elisabetta Venturini, MD, PhD
- Telefonnummer: +39 3490920901
- E-Mail: elisabetta.venturini@meyer.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose
- Diagnose von humaner Leishmaniose gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
- Schriftliche Einwilligungserklärung, unterschrieben von Eltern oder gesetzlichen Vormunden; Patientenassent, falls zutreffend
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht die diagnostischen Kriterien für bestätigte humane Leishmaniose erfüllen
- Fehlende Einwilligungserklärung, unterschrieben von Eltern oder gesetzlichen Vormunden, wenn erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Viszerale Leishmaniose
Kinder unter 18 Jahren mit bestätigter viszeraler Leishmaniose, diagnostiziert nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation, die während des Studienzeitraums in den teilnehmenden Zentren untersucht wurden.
Retrospektive und prospektive klinische, diagnostische, Behandlungs- und Ergebnisdaten werden gesammelt.
|
|
Kutane Leishmaniose
Kinder unter 18 Jahren mit bestätigter kutaner Leishmaniose, die gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation diagnostiziert und während des Studienzeitraums in den teilnehmenden Zentren untersucht wurden.
Retrospektive und prospektive klinische, diagnostische, Behandlungs- und Ergebnisdaten werden gesammelt, einschließlich der Bewertung verschiedener Behandlungsansätze und Heilungsergebnisse.
|
|
Mukokutane Leishmaniose
Kinder unter 18 Jahren mit bestätigter mukokutaner Leishmaniose, die gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation diagnostiziert und während des Studienzeitraums in den teilnehmenden Zentren untersucht wurden.
Retrospektive und prospektive klinische, diagnostische, Behandlungs- und Ergebnisdaten werden gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erholungsrate gemäß therapeutischer und diagnostischer Verzögerung
Zeitfenster: Bei der Diagnose, 3, 6, 12 Monate nach der Diagnose
|
Zusammenhang zwischen der Genesungsrate und der diagnostischen und therapeutischen Verzögerung, basierend auf den Zeitintervallen vom Symptombeginn bis zur Diagnose und von der Diagnose bis zum Behandlungsbeginn.
|
Bei der Diagnose, 3, 6, 12 Monate nach der Diagnose
|
|
Sterberate nach therapeutischer und diagnostischer Verzögerung
Zeitfenster: Bei Diagnose, 3, 6, 12 Monate nach Diagnose
|
Zusammenhang zwischen Sterberate und diagnostischer und therapeutischer Verzögerung, basierend auf den Zeitintervallen von Symptombeginn bis zur Diagnose und von Diagnose bis zum Behandlungsbeginn.
|
Bei Diagnose, 3, 6, 12 Monate nach Diagnose
|
|
Rezidivrate gemäß therapeutischer und diagnostischer Verzögerung
Zeitfenster: Bei Diagnose, 3, 6, 12 Monate nach der Diagnose
|
Zusammenhang zwischen Rückfallrate und diagnostischer sowie therapeutischer Verzögerung, basierend auf den Zeitintervallen vom Symptombeginn bis zur Diagnose und von der Diagnose bis zum Behandlungsbeginn.
|
Bei Diagnose, 3, 6, 12 Monate nach der Diagnose
|
|
Schweregrad der pädiatrischen Leishmaniose
Zeitfenster: Bei Diagnose, 3, 6, 12 Monate nach Diagnose
|
Schweregrad der Erkrankung bei Vorstellung.
Für viszerale Leishmaniose wird der Schweregrad anhand der Dauer des Fiebers, hämatologischer Anomalien/Zytopenien, der Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Auftretens von Komplikationen wie Makrophagenaktivierungssyndrom bewertet.
Für kutane und mukokutane Leishmaniose wird der Schweregrad nach Anzahl und Größe der Läsionen und der Klassifizierung als einfache oder komplizierte Formen bewertet.
|
Bei Diagnose, 3, 6, 12 Monate nach Diagnose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren für komplizierte Formen der Leishmaniose
Zeitfenster: Vom 1. Januar 2013 bis zum 30. Juni 2026
|
Zusammenhang zwischen Alter, Herkunftsregion, Leishmania-Spezies-Typisierung (falls verfügbar) und anderen klinischen Merkmalen mit der Entwicklung von komplizierter viszeraler, kutaner oder mukokutaner Leishmaniose.
|
Vom 1. Januar 2013 bis zum 30. Juni 2026
|
|
Risikofaktoren für das Wiederauftreten von Leishmaniose
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate Follow-up.
|
Zusammenhang von demografischen, mikrobiologischen und klinischen Faktoren mit einem Rückfall nach anfänglicher klinischer Besserung.
|
Baseline bis 12 Monate Follow-up.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LEISH-PED
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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