- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07517523
Ventrikuläre Arrhythmien beim akuten Myokardinfarkt (ADVERSE-MI)
Ventrikuläre Arrhythmien in der Akutphase des Myokardinfarkts: ADVERSE-MI-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ventrikuläre Arrhythmien bleiben eine Hauptkomplikation während der akuten Phase eines Myokardinfarkts. Die europäischen Leitlinien 2022 zu ventrikulären Arrhythmien empfehlen die Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) zur Sekundärprävention, wenn Kammerflimmern ≥ 48 Stunden nach dem Infarkt auftritt. Diese Empfehlung beruht jedoch auf begrenzten Evidenzen. Daher führen wir eine multizentrische retrospektive Studie durch, um das klinische Profil, das Management und die Prognose von anhaltenden ventrikulären Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) zu charakterisieren, die im Rahmen eines akuten Myokardinfarkts auftreten.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Mortalität nach der Entlassung bei Patienten, die entweder innerhalb von 48 Stunden nach oder mehr als 48 Stunden nach einem akuten Myokardinfarkt eine Arrhythmie entwickeln. Sensitivitätsanalysen werden die Ergebnisse weiterhin nach dem Arrhythmietyp (Kammerflimmern vs. ventrikuläre Tachykardie), dem Vorliegen einer begleitenden Herzinsuffizienz und dem Myokardinfarkt-Phänotyp (STEMI vs. NSTEMI) untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Véronique Le Marcis
- Telefonnummer: +33 5 49444084
- E-Mail: veronique.le-marcis@chu-poitiers.fr
Studienorte
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Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- University hospital of Caen
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Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Dijon
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Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- University hospital of Grenoble
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Pau, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospital of Pau
-
Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Poitiers
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Saint-Etienne, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Saint Etienne
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Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Tours
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Akuter Myokardinfarkt
- Anhaltende ventrikuläre Arrhythmie (ventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläres Flimmern) in der Akutphase eines akuten Myokardinfarkts (vor der Krankenhausentlassung)
- Zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 14. April 2024
Ausschlusskriterien:
- Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Ventrikuläre Arrhythmie
Patienten, die während der akuten Phase eines Myokardinfarkts, d. h. vom Infarktbeginn bis zur Krankenhausentlassung, eine anhaltende ventrikuläre Arrhythmie (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern) entwickelten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sterblichkeit nach der Entlassung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Basisdemografische und klinische Merkmale bei Einschluss
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Dieses Ergebnis ist die Charakterisierung der Studienpopulation zum Ausgangszeitpunkt, einschließlich der demografischen und klinisch relevanten Variablen, die zum Zeitpunkt des Myokardinfarkts erhoben wurden.
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Zu Studienbeginn
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Anzahl der Teilnehmer für jeden Myokardinfarkt-Typ
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Beinhaltet Revaskularisierungsstrategie und andere therapeutische Managementmaßnahmen, die während des Index-Krankenhausaufenthalts implementiert wurden.
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Zu Studienbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit jeder ventrikulären Arrhythmie-Charakteristik und Managementstrategie während des Index-Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Beschreibende Zusammenfassung der Präsentation ventrikulärer Arrhythmien und des klinikinternen Managements, einschließlich Arrhythmietyp, Zeitpunkt des Auftretens, Rezidiv und therapeutischer Interventionen.
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Zu Studienbeginn
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Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Tod oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 28 Tage lang bewertet
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Anteil der Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts vor der Entlassung sterben
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Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Tod oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 28 Tage lang bewertet
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Anzahl der Teilnehmer mit tragbarem Kardioverter-Defibrillator-Einsatz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Zu Studienbeginn
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Rate wiederkehrender Myokardinfarkte nach Krankenhausentlassung
Zeitfenster: während der Studiendauer, durchschnittlich 2 Jahre
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während der Studiendauer, durchschnittlich 2 Jahre
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Rate rezidivierender ventrikulärer Arrhythmien nach Krankenhausentlassung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Rate der Defibrillator-Implantation während des Krankenhausaufenthalts und nach der Krankenhausentlassung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, Inzidenz, Merkmale und Management von elektrischen Stürmen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Zu Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rodrigue Garcia, MD; PhD, Cardiology department and CIC 1402; University Hospital of Poitiers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Infarkt
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzinfarkt
- Ischämie
- Tachykardie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Herzstillstand
- Tachykardie, ventrikulär
- Kammerflimmern
Andere Studien-ID-Nummern
- ADVERSE MI STUDY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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