- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07519902
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu Cenegermin-Augentropfen im Vergleich zu einem Vehikel bei der Behandlung von PCED
Phase-3-, multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte, fahrzeugkontrollierte, parallele Gruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von rekombinantem menschlichem Nervenwachstumsfaktor-Augentropfenlösung bei Teilnehmern mit persistierendem kornealem Epitheldefekt (PCED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dompé farmaceutici S.p.A. Via Santa Lucia, 6, 20122 Milan (MI)
- Telefonnummer: +39 02 583 831
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Ophthalmic Consultants of Boston
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Missouri
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Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- Midwest Vision Research Foundation
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Eye Associates (HEA)
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- The Eye Institute of Utah
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter (in Südkorea 19 Jahre oder älter).
Teilnehmer mit PCED im Studienauge mit folgenden Eigenschaften:
- PCED ≥ 1,0 mm im größten Durchmesser
- PCED von mindestens 14 Tagen Dauer, refraktär gegenüber einer oder mehreren konventionellen nicht-chirurgischen Behandlungen (Augenlubrikantien, Absetzen von konservierten topischen Tropfen und Medikamenten, Verbandskontaktlinse) ohne klinische Auflösung.
- Die Anwendung der meisten topischen ophthalmologischen Medikamente (einschließlich Glaukom-Medikamente), die für Augenerkrankungen außer PCED indiziert sind, ist im Studienauge erlaubt, wenn der Teilnehmer mindestens 30 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen hat und während der gesamten Studiendauer keine Änderung des Dosierungsschemas erwartet. Bitte beachten Sie die Ausnahmen in der Ausschlusskriterienliste.
- Die prophylaktische Anwendung topischer Antibiotika bis zu 4-mal täglich im Studienauge ist erlaubt, wenn der Teilnehmer sie bereits vor der Einschreibung erhält.
Ausschlusskriterien:
- Gegenüberliegendes Auge ohne Lichtwahrnehmung oder anatomische Abwesenheit des gegenüberliegenden Auges.
Aktive Augeninfektion oder Entzündung im Studienauge wie folgt:
- Bakterielle, pilzliche oder protozoale Infektion beim Screening
- Aktive infektiöse Stromainfiltrate oder Ödeme beim Screening
- Akute anteriore Uveitis Grad 2 oder höher innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Akute intermediate Uveitis oder posteriore Uveitis innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Akute Entzündung der Sklera oder Konjunktiva, wenn sie nicht mit der PCED assoziiert ist
- Korneales Epitheldefekt im Studienauge, assoziiert mit Stromadünnung von mehr als 30 % (geschätzt bei klinischer Spaltlampenuntersuchung) oder wenn assoziiert mit Stromainfiltrat (korneale Trübung ist akzeptabel).
Schwere Lidkrankheit im Studienauge, wie:
- Mechanische Lidanomalien mit direktem Kontakt zur PCED (z. B. Trichiasis, schweres Entropium mit Lidrandkeratinisierung usw., wenn in direktem Kontakt mit der PCED)
- Lagophthalmus größer als 2 mm, gemessen in der Klinik
- Bestehende Diagnose von nächtlichem Lagophthalmus oder Parkinson-Krankheit
- Unfähigkeit, die Augenlider trotz freiwilligem Lidschluss vollständig zu schließen
- Schweres Ektropium mit abnormaler Lid-Globus-Kongruenz (z. B. das untere Augenlid kommt aufgrund schweren Ektropiums nicht mit dem Globus in Kontakt)
Schwere Endstadium-Erkrankung der Augenoberfläche im Studienauge, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Schwere limbale Stammzellinsuffizienz, definiert als Beteiligung von mehr als 270 kumulativen Graden oder mehr limbaler Stammzellinsuffizienz
- Keratinisierung der Bulbarkonjunktiva oder des Lidrandes
Anwendung folgender Medikamente und Geräte innerhalb des angegebenen Zeitfensters vor der Randomisierung:
a. Lokale Medikamente im Studienauge:
- Jegliche vorherige Anwendung von Cenegermin
- Blutbasierte Augentropfen (autologes Serum) oder andere oberflächenregenerierende Mittel, topische Anästhetika durch den Teilnehmer außerhalb des klinischen Untersuchungssettings, topisches Insulin oder topische Steroide (sofern nicht mit postoperativem Behandlungsschema assoziiert) innerhalb von 7 Tagen
- Botox (Botulinumtoxin)-Injektionen für pharmakologische Tarsorrhaphie innerhalb von 90 Tagen b. Systemische Medikamente:
- Hochdosierte systemische Kortikosteroide (größer als 0,5 mg/kg/Tag) innerhalb von 30 Tagen
- Jegliche Änderungen im oralen Medikamentenschema zur Behandlung der Augenoberfläche (z. B. orales Doxycyclin) innerhalb von 30 Tagen oder geplante Änderungen während der Studienperiode
- Systemischer Opioidgebrauch innerhalb von 30 Tagen
- Anwendung jeglicher systemischer Prüfpräparate, ophthalmologischer Prüfpräparate im Studienauge, Bestrahlung von Kopf oder Hals oder systemischer Chemotherapie innerhalb von 90 Tagen oder geplant während der Studienperiode c. Geräte:
- Kontaktlinsengebrauch (einschließlich therapeutischer Kontaktlinsen) innerhalb von 7 Tagen oder geplanter Gebrauch während der Studienperiode im Studienauge
- Erwarteter Bedarf an punktaler Okklusion im Studienauge während der Studienperiode. Teilnehmer mit vor der Studie eingesetzter punktaler Okklusion oder Punctum-Plugs sind für die Einschreibung berechtigt, sofern die punktale Okklusion während der gesamten Studie aufrechterhalten wird.
Vorhandensein akuter schwerer systemischer Erkrankungen wie folgt:
- Jede akute oder aktive schwere systemische Entzündungserkrankung (z. B. akutes systemisches Stevens-Johnson-Syndrom, akute systemische GVHD, schweres systemisches Sjögren-Syndrom, Schleimhautpemphigoid)
- Vorhandensein jeglicher systemischer Erkrankung, die nach klinischem Ermessen des Prüfers die Teilnahmefähigkeit an der klinischen Studie beeinträchtigen könnte
Kürzliche Operation oder Amnionmembrantherapie wie folgt:
- Kürzlicher größerer chirurgischer Eingriff zur Behandlung von PCED (z. B. Bindehautlappen, vollständige Tarsorrhaphie, oberflächliche Keratektomie zur Epitheldefektrevision usw.) innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung
- Vorhandensein von Amnionmembran aus AMT für Augenoberflächenindikation, wenn nicht innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung im Bereich der PCED aufgelöst. Beispiele umfassen:
- Genähte AMT
- Selbsthaltende AMT
- Kontaktlinse kombiniert mit AMT
- Andere AMT-Behandlung für die Augenoberfläche c. Partielle Tarsorrhaphie (temporär oder permanent) gesetzt innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung. Wenn ein Teilnehmer mit mehr als 14 Tage vor Randomisierung gesetzter partieller Tarsorrhaphie eingeschlossen wird, darf die Tarsorrhaphie während der gesamten Studiendauer nicht entfernt werden.
Hinweis: Weitere Ausschlusskriterien gelten, wie im Protokoll definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cenegermin
Die Teilnehmer werden randomisiert, um in dem Studienauge die cenegermin ophthalmische Lösung zu erhalten.
|
Cenegermin wird topisch verabreicht.
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Placebo-Komparator: Fahrzeug
Die Teilnehmer werden randomisiert, um in dem Studienauge ein Vehikel-Augentropfen zu erhalten.
|
Das Fahrzeug wird topisch verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Responder, die eine vollständige Epithelheilung der Hornhaut in Woche 4 erreichen und diese in Woche 8 aufrechterhalten
Zeitfenster: Nach 4 und 8 Wochen
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Nach 4 und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert im maximalen Durchmesser von PCED in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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Baseline und Woche 4
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert des maximalen Durchmessers der PCED in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Baseline und Woche 8
|
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Anteil der Responder, die bis Woche 8 eine vollständige epitheliale Abheilung der Hornhaut erreichen und diese bis Woche 10 aufrechterhalten
Zeitfenster: In Woche 8 und 10
|
In Woche 8 und 10
|
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Lineare Veränderung vom Ausgangswert im maximalen Durchmesser der PCED in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
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Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) meldeten
Zeitfenster: Bis Woche 40
|
Bis Woche 40
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von Unverträglichkeit abbrechen
Zeitfenster: Bis Woche 40
|
Bis Woche 40
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NGF-PCED-301
- 2025-523443-35-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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