- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06411145
Offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von rhNGF auf die Hornhautdicke mittels AS-OCT bei neurotropher Keratitis (IMAGO)
Eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der ophthalmologischen Lösung Cenegermin-bkbj (20 µg/ml) auf die Hornhautdicke mittels optischer Kohärenztomographie des vorderen Segments (AS-OCT) bei neurotropher Keratitis im Stadium 3
Hauptziel:
Zur Beurteilung der Wirksamkeit der ophthalmischen Cenegermin-bkbj-Lösung (20 µg/ml) auf die gesamte Hornhautdicke mittels AS-OCT bei Patienten mit neurotropher Keratitis im Stadium 3 im Hinblick auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8 und 16.
Sekundäre Ziele:
Zur Beurteilung der Auswirkungen einer ophthalmischen Cenegermin-bkbj-Lösung (20 µg/ml) auf die Hornhautstromadicke mittels AS-OCT bei Patienten mit neurotropher Keratitis im Stadium 3 im Hinblick auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8 und 16.
Zur Beurteilung der Auswirkungen einer ophthalmischen Cenegermin-bkbj-Lösung (20 µg/ml) auf das Hornhautstromreflexionsvermögen mittels AS-OCT bei Patienten mit neurotropher Keratitis im Stadium 3 im Hinblick auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8 und 16.
Zur Beurteilung der Auswirkungen der ophthalmischen Cenegermin-bkbj-Lösung (20 µg/ml) auf die Hornhautempfindlichkeit mittels Cochet-Bonnet-Ästhesiometer im Zentrum der Läsion im Hinblick auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8 und 16.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine prospektive, offene, interventionelle, multizentrische Studie über eine 8-wöchige Behandlung mit einer 8-wöchigen Nachbeobachtung nach der Behandlung, um die Wirksamkeit der ophthalmischen Cenegermin-bkbj-Lösung (20 µg/ml) auf die Hornhautdicke und das Stroma zu bewerten Klarheit mittels AS-OCT bei Patienten mit neurotropher Keratitis im Stadium 3.
Die Studie wird insgesamt 16 Wochen dauern: ein optionaler Screening-Zeitraum von bis zu 2 Wochen, gefolgt von einem 8-wöchigen Behandlungszeitraum und einem 8-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum. Bei Besuch 1.2 (Ausgangs- und Studienproduktabgabe, Tag -1) werden Patienten, die die Zulassungskriterien für diese Studie erfüllen, ab Beginn der Behandlung mit Cenegermin-bkbj (20 µg/ml) Augenlösung (die als Studienprodukt bezeichnet wird) zugewiesen am Morgen nach diesem Besuch oder Tag 0.
Nach Abschluss des Behandlungszeitraums werden alle Patienten, die die Kriterien für eine Verschlechterung oder keine Verbesserung nicht erfüllen, für einen weiteren 8-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum weiter beobachtet.
Zu jedem Zeitpunkt der Studie können Patienten zu weiteren außerplanmäßigen Besuchen untersucht werden, wenn der Prüfarzt dies für notwendig erachtet.
Bei Patienten, die die Studie zu irgendeinem Zeitpunkt vorzeitig abbrechen, sollte eine Abschlussuntersuchung durchgeführt werden, die dem nächsten Datenerfassungsbesuch im Studienzeitraum entspricht. Nach dem Verlassen sollte der Prüfer die Patienten gegebenenfalls zur weiteren Behandlung anweisen. Patienten in dieser Studie, die vor Abschluss der 8-wöchigen Behandlung mit Cenegermin-bkbj (20 µg/ml) Augenlösung vorzeitig abgebrochen werden, werden, sofern möglich, für den Rest des Studienzeitraums weiter beobachtet.
Um das Risiko einer Verzerrung zu minimieren, werden alle Bilder in einem unabhängigen zentralen Lesezentrum (CRC) beurteilt. Das Studienzentrum erfasst die Bilder und führt eine Qualitätsprüfung durch. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass der Prüfer vor Ort eine Analyse durchführt.
Besuchsliste:
- Besuch 1.1 – Screening-Besuch (Tag -14 bis -1)
- Besuch 1.2 – Basisbesuch und Studienproduktabgabe (Tag -1)
- Behandlungszeitraum (Wochen 1–8)
- Besuch 2 – Produktabgabe studieren (Tag 14 ± 3 Tage)
- Besuch 3 – Bewertung in der Mitte der Behandlungswoche 4 und Abgabe des Studienprodukts (Tag 28 ± 3 Tage)
- Besuch 4 – Studienbesuch zur Produktabgabe (Tag 42 ± 3 Tage)
- Besuch 5 – Auswertung am Ende der Behandlungswoche 8 (Tag 56 ± 3 Tage)
- Nachbeobachtungszeitraum (Wochen 9–16)
- Besuch 6 – Abschließende Follow-up-Bewertung in Woche 16 (Tag 112 ± 3 Tage)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 11901
- West Coast Eye Institute
-
Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Harvard Eye Associates
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Jules Stein Eye Institute
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Gavin Herbert Eye Institute at UCI
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Bascom Palmer Eye Center
-
-
Illinois
-
Hoffman Estates, Illinois, Vereinigte Staaten, 60169
- Chicago Cornea Consultants
-
-
Maryland
-
Odenton, Maryland, Vereinigte Staaten, 21113
- Johns Hopkins Wilmer Eye Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
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Minnesota
-
Minnetonka, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55305
- Minnesota Eye Consultants
-
Stillwater, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55082
- Associated Eye Care
-
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New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- SightMD
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor Medicine
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- The Eye Institute of Utah
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss sich im Studienauge im Stadium 3 NK befinden, definiert durch die Mackie-Kriterien zu Studienbeginn (Anhang 4).
- Hinweise auf eine verminderte Hornhautempfindlichkeit im Studienauge, gemessen durch Cochet-Bonnet-Ästhesiometrie (≤4 cm im Zentrum der neurotrophen Läsion) zu Studienbeginn.
- Patienten, die nur ein funktionsfähiges Auge haben, können eingeschlossen werden, wenn sie alle oben genannten Kriterien erfüllen und nach Ermessen des Prüfarztes geeignete Kandidaten sind, um das eine funktionsfähige Auge als Studienauge zu bestimmen.
- Selbsthaltende Fruchtwassermembranen oder andere topische Fruchtwasserprodukte können vor dem Basisbesuch (Besuch 2) verwendet werden, sollten jedoch bei den Basismessungen entfernt oder vollständig aufgelöst werden.
- Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, die im Protokoll beschriebenen Studienabläufe einzuhalten und die Dosierung des Studienprodukts einzuhalten.
- Nur Patienten, die alle Anforderungen an die Einwilligung nach Aufklärung erfüllen, dürfen in die Studie aufgenommen werden. Der Patient und/oder sein gesetzlicher Vertreter müssen die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung lesen, unterzeichnen und datieren, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfarztes: Nachweis oder bestätigte Kultur einer aktiven Augeninfektion (Bakterien, Pilze, Protozoen) in einem Auge zum Zeitpunkt des Screenings oder zu Studienbeginn.
- Hinweise auf ein nekrotisierendes Herpesgeschwür in beiden Augen zum Zeitpunkt des Screenings oder zu Studienbeginn.
- Aktive oder schwere Hornhaut-/Augenentzündung, die während der gesamten Behandlungsdauer eine kontinuierliche medizinische Therapie erfordert, einschließlich Erkrankungen des Augenlids wie schwere MGD oder Blepharitis.
- Patienten mit einer Beteiligung eines hinteren Drittels der Hornhaut oder wenn ein hinteres Drittel der Hornhaut während der Zeit zwischen Screening und Basismessungen betroffen ist oder nach Ermessen des Prüfarztes kurz vor einer Perforation steht.
- Patienten mit übermäßiger, vorbestehender Hornhauttrübung.
Eines der folgenden Dinge innerhalb von 90 Tagen nach der Studieneinschreibung:
- Behandlung mit Botox-Injektionen (Botulinumtoxin) in das Studienauge zur Auslösung einer pharmakologischen Blepharoptose
- Behandlung mit intravenöser Chemotherapie bei onkologischen Pathologien
- Patienten, bei denen innerhalb des Studienzeitraums ein Punctumverschluss geplant ist. Patienten, bei denen vor Studienbeginn ein Punktionsverschluss aufgetreten ist, können unter der Voraussetzung aufgenommen werden, dass der Punktionsverschluss während des Studienzeitraums bestehen bleibt. Fällt während der Studie ein Punctumplug aus dem Studienauge, muss er innerhalb von 7 Tagen nach der Entdeckung durch den Prüfarzt wieder eingesetzt werden.
- Voraussichtliche Notwendigkeit der Verwendung therapeutischer Kontaktlinsen, des Tragens von Kontaktlinsen zur Brechungskorrektur oder von Skleralkontaktlinsen während des Behandlungszeitraums am Studienauge.
- Patienten mit Augenlid- oder neuromuskulären Anomalien, die die Funktion oder den Verschluss des Augenlids verändern und dadurch die Exposition erhöhen können; Dazu gehören unter anderem Blepharospasmus, Hirnnervenparese oder -parese, Entropium, Ektropium oder Schlappaugenlidsyndrom.
- Zuvor mit OXERVATE® behandelt
- Augenoperationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf LASIK, PRK, Tubus-Shunt/Trabekulektomie, Kataraktoperation) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Anamnese einer Hornhautstromachirurgie, einschließlich anteriorer lamellärer Keratoplastik (ALK), tiefer anteriorer lamellärer Keratoplastik (DALK) und perforierender Keratoplastik (PKP) innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Patientinnen, die zum Zeitpunkt des Studienscreenings oder zu Studienbeginn schwanger sind oder stillen, oder solche, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen.
- Prämenopausale Frauen, die während des Behandlungszeitraums keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung (Abstinenz, pharmazeutische Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, chirurgisch sterilisiert) anwenden.
- Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch, dokumentiert innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Patienten, die aktive Raucher sind, sollen ausgeschlossen werden.
- Aktive Teilnahme an einer klinischen Studie zum Zeitpunkt der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cenegermin-bkbj
cenegermin-bkbj (20 µg/ml) ophthalmische Lösung auf die Hornhautdicke, verabreicht als topische Tropfen mittels optischer Kohärenztomographie des vorderen Segments (AS-OCT), wobei cenergermin-bkbj für Topical Recombinant Human Nerve Growth Factor (rhNGF) steht.
Cenegermin-bkbj, der Wirkstoff der OXERVATE® 0,002 % (20 µg/ml) Cenegermin-bkbj-Augenlösung, ist strukturell identisch mit dem im Augengewebe hergestellten Protein des menschlichen Nervenwachstumsfaktors (NGF).
|
Cenegermin-bkbj (20 µg/ml) ist eine Augenlösung, die in einer Durchstechflasche mit mehreren Dosen enthalten ist.
Die topischen Tropfen werden 6-mal täglich über einen Zeitraum von 8 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der gesamten Hornhautdicke mittels AS-OCT vom Ausgangswert bis zur 4., 8. und 16. Woche.
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 16.
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Die Veränderungen der Hornhautdicke gegenüber dem Ausgangswert mittels AS-OCT vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 8 und 16 werden mithilfe eines angepassten longitudinalen Regressionsmodells analysiert
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Wochen 4, 8 und 16.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Hornhautstromadicke mittels AS-OCT vom Ausgangswert bis zur 4., 8. und 16. Woche.
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 16
|
Die Auswirkungen der ophthalmischen Cenegermin-bkbj-Lösung (20 µg/ml) auf die Hornhautstromadicke mittels AS-OCT werden bei Patienten mit neurotropher Keratitis im Stadium 3 beurteilt
|
Wochen 4, 8 und 16
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Änderung des Stromareflexionsvermögens mittels AS-OCT vom Ausgangswert bis zur 4., 8. und 16. Woche
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 16
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Das Hornhautstromreflexionsvermögen mittels AS-OCT bei Patienten mit neurotropher Keratitis im Stadium 3 wird beurteilt
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Wochen 4, 8 und 16
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Änderung der Hornhautempfindlichkeit innerhalb des Läsionsbereichs durch Cochet-Bonnet vom Ausgangswert bis zur 4., 8. und 16. Woche.
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 16
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Die Änderung der Hornhautempfindlichkeit innerhalb des Läsionsbereichs mittels Cochet-Bonnet-Ästhesiometer wird beurteilt
|
Wochen 4, 8 und 16
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Häufigkeit und Schwere von TEAE während der gesamten Studie bis zur FU-Bewertung in Woche 16 (Tag 112 +/- 3)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis Tag 112 +/- 3
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UE werden nach bevorzugtem Begriff und Systemorganklasse unter Verwendung der neuesten Version des Medical Dictionary for Regulatory Activities kodiert. UE werden insgesamt, nach Schweregrad und nach Beziehung zum Studienprodukt zusammengefasst.
Schwerwiegende Nebenwirkungen und Nebenwirkungen, die zum Abbruch des Studienprodukts führen, werden ebenfalls zusammengefasst.
|
Während der gesamten Studie bis Tag 112 +/- 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brad Kligman, MD, SightMD, New York, New York
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NGF0223
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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