- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07522684
Polynukleotid + Hyaluronsäure-Gel mit xenogenem Transplantat für intraossäre parodontale Defekte
Effekte der Kombination eines Polynukleotids und eines Hyaluronsäure-basierten Gels mit xenogenem Knochentransplantat bei der Behandlung von intraossären Defekten bei Patienten mit Parodontitis: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese kontrollierte, randomisierte Parallelgruppen-Studie zielt darauf ab, das alleinige offene Debridement mit seiner Kombination mit xenogenem Knochenersatzmaterial oder xenogenem Knochenersatzmaterial plus einem Gel, das Polynukleotide (PN) und Hyaluronsäure (HA) enthält, bei der chirurgischen Behandlung von intraossären Defekten bei Patienten mit Parodontitis (Stadium III oder IV, Grad B oder C) zu vergleichen, basierend auf klinischen, immunologischen, radiographischen/tomographischen Parametern und patientenzentrierten Ergebnissen.
Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung der primären Variable klinisches Attachmentniveau (CAL) berechnet, wobei ein mittlerer Unterschied von 1 mm zwischen den experimentellen Gruppen als Mindestwert und eine Standardabweichung von 0,91 berücksichtigt wurden. Unter Berücksichtigung von β = 80 % und α = 5 % betrug die erforderliche Stichprobengröße 18 Patienten für jede experimentelle Gruppe, wobei jeder Patient einen einzelnen Defekt beisteuerte. Unter Berücksichtigung einer Dropout-Rate von 20 % wurde die Anzahl auf 22 Patienten pro experimentelle Gruppe erhöht, was insgesamt 66 Patienten ergibt.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert einer von drei experimentellen Gruppen (n=22) im Verhältnis 1:1 zugeordnet: Gruppe C (Kontrolle), einschließlich intraossärer Defekte, die nur mit offenem Debridement behandelt werden; Gruppe XENO, einschließlich offenem Debridement in Verbindung mit xenogenem Knochenersatz; und Gruppe R-XENO, einschließlich offenem Debridement in Verbindung mit xenogenem Knochenersatz und einem PN/HA-haltigen Gel. Die Randomisierung erfolgt mithilfe einer Software, die jeden Teilnehmer durch einen numerischen Code identifiziert. Die Gruppenzuteilung wird am Tag der Operation vom Studienkoordinator durchgeführt.
Chirurgische Behandlung: Nach lokaler Anästhesie mittels Infiltrations- oder Leitungsanästhesie mit einer sterilen injizierbaren Lösung von 2 % Mepivacainhydrochlorid (20 mg/mL) und 1:100.000 Epinephrin (10 µg/mL) werden intrasulkuläre Inzisionen auf der bukkalen und lingualen/palatinalen Seite mit einer 15C chirurgischen Klinge (Stainless Steel Surgical Blades, Swann-Morton®, Sheffield, England) durchgeführt, die sich mesial und distal um einen Zahn zum mit dem Defekt assoziierten Zahn erstrecken. Ein Vollschichtlappen wird sorgfältig auf der bukkalen und lingualen/palatinalen Seite präpariert, um 2 bis 3 mm des Alveolarkamms freizulegen. Ein sorgfältiges Debridement des Defekts wird durchgeführt, zusammen mit der Entfernung von subgingivalem Biofilm und Zahnstein unter Verwendung von Ultraschall kombiniert mit manuellen Instrumenten, gefolgt von Spülung mit steriler Kochsalzlösung. Die Defekte werden wie folgt aufgefüllt: nur mit Blutgerinnsel in Gruppe C; mit xenogenem Knochenersatzmaterial (Geistlich Bio-Oss®, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) in der XENO-Gruppe; und mit xenogenem Knochenersatzmaterial (Geistlich Bio-Oss®) plus PN/HA-haltigem Gel (REGENFAST®, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) in der R-XENO-Gruppe. Der primäre Weichgewebeverschluss wurde durch eine unterbrochene Matratzennahttechnik mit nicht resorbierbaren monofilen Polyamid-5-0-Nähten (Soft Blue®, Techsuture, Bauru, SP, Brasilien) erreicht.
Die Ergebnisbewertung wird zu vordefinierten Zeitpunkten durchgeführt. Das primäre Ergebnis ist das klinische Attachmentniveau (CAL). Sekundäre Ergebnisse umfassen Sondierungstiefe (PD); radiographische und tomographische Messungen von Knochenauffüllung und Defektauflösung; quantitative Analyse von Biomarkern im Zusammenhang mit Gewebeneubildung (PDGF-BB, VEGF, BMP-2); frühe Wundheilung, bewertet durch standardisierte Indizes; und patientenberichtete Ergebnisse, einschließlich Schmerzwahrnehmung und mundgesundheitsbezogener Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14040904
- Rekrutierung
- Ribeirão Preto School of Dentistry, University of São Paulo
-
Kontakt:
- Flavia Furlaneto
- Telefonnummer: +5516 3315-4140
- E-Mail: flafurlaneto@usp.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt;
- Diagnose von Parodontitis Stadium III oder IV, Grad B oder C (Chapple et al., 2018; Papapanou et al., 2018);
- Ganzmund-Plaque-Score (FMPS) und Ganzmund-Blutungs-Score (FMBS) von ≤ 20%;
- Vorhandensein eines 2- oder 3-Wand-intraossären Defekts mit einer Tiefe ≥ 3 mm und Sondierungstiefe und klinischem Attachmentniveau ≥ 5 mm im Approximalbereich eines ein- oder mehrwurzeligen Zahns;
- Pulpavitalität oder zufriedenstellende endodontische Behandlung des zu behandelnden Zahns;
- mindestens 1 mm keratinisiertes Gewebe auf der bukkalen Oberfläche des zu behandelnden Zahns.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Furkationsbeteiligung im Zusammenhang mit dem intraossären Defekt;
- Vorhandensein von systemischen Erkrankungen, die den Verlauf der Parodontitis oder die Reaktion auf deren Behandlung beeinflussen können;
- Langzeitanwendung von entzündungshemmenden oder immunsuppressiven Medikamenten;
- Einnahme von antimikrobiellen Mitteln innerhalb der letzten 6 Monate;
- Kontinuierliche Verwendung von Mundspülungen mit antimikrobiellen Wirkstoffen innerhalb der letzten 6 Monate;
- Notwendigkeit einer prophylaktischen Antibiotikatherapie für routinemäßige zahnärztliche Eingriffe;
- Derzeitiger oder vergangener Tabakkonsum innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Intrabonäre Defekte, die ausschließlich mit offener Lappen-Debridement behandelt wurden
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Intraossäre Defekte, die allein mit offener Lappenkürettage behandelt wurden
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Aktiver Komparator: XENO
Intraossäre Defekte behandelt mit offener Lappenkürettage in Verbindung mit xenogenem Knochenaufbau
|
Das xenogene Knochentransplantat wird zur Füllung der intraossären Defekte eingesetzt.
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|
Experimental: R-XENO
Intraossäre Defekte behandelt mit offener Lappenkürettage in Verbindung mit Polynukleotid- und Hyaluronsäure-basiertem Gel plus xenogenem Knochenersatz
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Das Polynukleotid- und Hyaluronsäure-basierte Gel wird in Kombination mit einem xenogenen Knochentransplantat angewendet, um die intraossären Defekte zu füllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Attachmentniveau (CAL)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem Grund der parodontalen Tasche/des Sulkus, in Millimetern
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Baseline und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Abstand zwischen dem Gingivarand und dem Boden der parodontalen Tasche/Sulcus, in Millimetern
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Baseline und 12 Monate
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Veränderungen des Alveolarkamms
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem Alveolarkamm in Millimetern, radiologisch beurteilt
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Baseline und 12 Monate
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Radiographische Defekttiefe
Zeitfenster: Ausgangswerte und 12 Monate
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Abstand zwischen dem Alveolarkamm und der Defektbasis in Millimetern, radiologisch beurteilt
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Ausgangswerte und 12 Monate
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Vertikaler Knochenabbau
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und der Defektbasis in Millimetern, radiologisch beurteilt
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Baseline und 12 Monate
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Tomografischer vertikaler Knochenverlust
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Abstand in Millimetern zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und der Defektbasis in koronalen Schnitten der Computertomographie
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Baseline und 12 Monate
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Buccolinguale Breite des Defekts
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Buccolinguale Breite, in Millimetern, beurteilt in axialen Schnitten der Computertomographie
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Baseline und 12 Monate
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Plättchenwachstumsfaktor (PDGF)-BB
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Quantifizierung in pg/mL mittels eines Multiplex-Assays mit Milliplex-Platten (Millipore)
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Baseline und 12 Monate
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Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Quantifizierung in pg/mL unter Verwendung eines Multiplex-Assays mit Milliplex-Platten (Millipore)
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Baseline und 12 Monate
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Knochenmorphogenetisches Protein (BMP)-2
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Quantifizierung in pg/mL unter Verwendung eines enzymgekoppelten Immunadsorptionstests (ELISA).
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Baseline und 12 Monate
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Wundheilungsindex (WHI).
Zeitfenster: 1, 2 und 6 Wochen
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Eine Punktzahl von 1 bis 3 wird gemäß den folgenden Kriterien vergeben: i) Punktzahl 1 - unkomplizierte Heilung, d.h. kein Zahnfleischödem, keine Erytheme, keine Eiterung, kein Patientenbeschwerden oder Lappen-Dehiszenz; ii) Punktzahl 2 - unkomplizierte Heilung mit leichtem Zahnfleischödem, Erythem, Patientenbeschwerden oder Lappen-Dehiszenz, aber ohne Eiterung; iii) Punktzahl 3 - schlechte Wundheilung mit signifikantem Zahnfleischödem, Erythem, Patientenbeschwerden, Lappen-Dehiszenz oder jeglicher Eiterung.
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1, 2 und 6 Wochen
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Patienten füllen einen Fragebogen anhand einer 100-mm-Visual-Analogue-Scale (VAS) aus, wobei 0 keine Schmerzen/Beschwerden bedeutet und 100 unerträgliche Schmerzen/Beschwerden bedeutet.
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2 Wochen
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Oral Health Impact Profile (OHIP-14) Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Oral Health Related Quality of Life wird anhand des 14-Item Oral Health Impact Profile (OHIP-14) Fragebogens bewertet.
Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) bewertet.
Der Gesamtscore wird als Summe aller Item-Antworten berechnet und reicht von 0 bis 56, wobei höhere Werte auf eine schlechtere mundgesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
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Baseline, 6 und 12 Monate
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Fragebogen zur mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (OHRQoL-UK)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Oral Health-Related Quality of Life-UK (OHRQoL-UK)-Fragebogen bewertet.
Das Instrument besteht aus 16 Items, die physische, psychologische und soziale Dimensionen abdecken.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (sehr schlechte Auswirkung) bis 5 (sehr gute Auswirkung) bewertet.
Der Gesamtscore wird als Summe aller Item-Antworten berechnet und reicht von 16 bis 80, wobei höhere Werte eine bessere mundgesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
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Baseline, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 95039026.0.0000.5419
- MTA #25-030 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Geistlich Pharma AG)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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