- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07523360
Eine digitale kognitive Intervention für aufdringliche Erinnerungen nach einem Trauma
Eine neue digitale kognitive Intervention zur Behandlung von aufdringlichen Erinnerungen bei traumatisierten Personen: Eine randomisierte klinische Studie
Intrusive traumatische Erinnerungen lösen häufig schweren Stress und psychische Störungen wie PTBS aus. Traditionelle Therapien erfordern explizite Traumarekapitulation, was oft zu schwerer Patientenbelastung führt und zur Therapievermeidung beiträgt. Um dies anzugehen, stellt unsere Studie eine neuartige, weniger aversive Intervention vor, die unbewusste visuelle Verarbeitung mit bilateralen Augenbewegungen kombiniert, um diese intrusiven Erinnerungen zu mildern.
Mithilfe eines randomisierten, dreigruppigen Designs (Vergleich standardisierter traumabezogener Bilder, patientenbereitgestellter Bilder und neutraler Bilder, alle gepaart mit bilateralen Augenbewegungen) planen wir, Teilnehmer zu rekrutieren, die schwere Traumata erlebt haben und wöchentlich ≥ 5 intrusive Erinnerungen berichten, mit einem angestrebten Endstichprobenumfang von 40 Patienten pro Gruppe. Das primäre Ergebnis ist die Häufigkeit intrusiver Erinnerungen. Sekundäre und zusätzliche Ergebnisse umfassen PTBS-Schweregrad (CAPS-5, PCL-5, IES), Depression, Angst, Borderline-Symptome, funktionelle Verbesserungen, subjektive Interventionsbelastung und Abbruchraten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zijian Zhu
- Telefonnummer: +86 13572494696
- E-Mail: zhuzijian0203@snnu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen des DSM-5-Kriteriums A für PTBS, das die Exposition gegenüber einem Ereignis voraussetzt, das eine schwere Verletzung oder eine Bedrohung des eigenen oder eines anderen körperlichen Wohlbefindens beinhaltet, entweder durch direkte Erfahrung oder Beobachtung.
- Teilnehmer mussten Symptome aus mindestens drei der fünf zentralen PTBS-Symptombereiche aufweisen, die im DSM-5 dargelegt sind: intrusive Erinnerungen (Kriterium B), anhaltende Vermeidung von traumabezogenen Reizen (Kriterium C), negative Veränderungen in Kognitionen und Stimmung (Kriterium D), Veränderungen in Erregung und Reaktivität (Kriterium E) und Symptome, die mindestens einen Monat andauern (Kriterium F).
- Der Gesamtwert des CAPS-5 ≥ 33.
- Zugang zum Internet und Zugang zu einem persönlichen Computer haben.
- Nicht an einer früheren Studie dieser Intervention von diesem Forschungsteam teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 5 intrusive Erinnerungen während der Baseline-Woche (Woche 0).
- IQ-Wert unter 80.
- Eine aktuelle Diagnose von Schizophrenie, Zwangsstörung (OCD), einer schweren Persönlichkeitsstörung, die als beeinträchtigend für die Therapietreue eingeschätzt wird, oder akutes suizidales Verhalten.
- Schwere Substanzabhängigkeit haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vorausgewählte traumabezogene Hinweisbilder mit Augenbewegung
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten die Augenbewegungsintervention mit 8 vorausgewählten traumabezogenen Hinweisbildern.
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Nach der Baseline-Tagebuchphase führen die Teilnehmer eine kontinuierliche bilaterale Augenbewegungsaufgabe durch, während sie gleichzeitig subliminal präsentierten, maskierten, vorab ausgewählten traumabezogenen Hinweisbildern ausgesetzt werden.
Diese Bedingung verwendet 8 vorab ausgewählte traumabezogene Hinweisbilder, die vom Forschungsteam ausgewählt wurden, um die Abdeckung auf Kategorieebene zu erhöhen, ohne dass die Teilnehmer ihr eigenes traumabezogenes Material bereitstellen müssen.
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Experimental: Patientenbereitgestellte traumaassoziierte Hinweisbilder mit Augenbewegung
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten die Augenbewegungsintervention mit 4 personalisierten, traumabezogenen Hinweisbildern, die sie selbst bereitgestellt haben.
Diese Gruppe dient als hochspezifische Ankerbedingung zur Bewertung der Behandlungsstärke, der Abbruchrate und der Akzeptanz.
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Nach der Baseline-Tagebuchphase stellen die Teilnehmer 4 personalisierte, traumabezogene Hinweisbilder bereit.
Die Teilnehmer führen dann eine kontinuierliche bilaterale Augenbewegungsaufgabe durch, während sie gleichzeitig subliminal präsentierten, maskierten personalisierten traumabezogenen Hinweisbildern ausgesetzt sind, die sie selbst bereitgestellt haben.
Diese Bedingung dient als hochspezifische Ankerbedingung und reduziert gleichzeitig die Belastung der Teilnehmer, die mit der Bereitstellung einer größeren Anzahl traumabezogener Bilder verbunden ist.
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Aktiver Komparator: Neutrale Bilder mit Augenbewegung
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen sind, erhalten die gleiche Augenbewegungsintervention mit 8 neutralen Bildern, die nichts mit Trauma zu tun haben.
Diese Gruppe ist enthalten, um die allgemeinen Effekte der visuellen Stimulation und Augenbewegungen bei Abwesenheit der Aktivierung von traumaassoziierten Hinweisreizen zu kontrollieren.
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Nach der Basislinie-Tagebuchperiode führen die Teilnehmer die gleiche kontinuierliche bilaterale Augenbewegungsaufgabe durch, während sie gleichzeitig subliminal präsentierten, maskierten, vorausgewählten neutralen Bildern ausgesetzt sind, die nichts mit Trauma zu tun haben.
Dieser Zustand verwendet 8 neutrale Bilder und dient als aktive Kontrolle für die allgemeinen Effekte von visueller Stimulation und Augenbewegungen, während die trauma-bezogene Hinweisaktivierung minimiert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl intrusiver traumatischer Erinnerungen
Zeitfenster: Tag 66 - 72 (alle Arme) unter Berücksichtigung der Baseline-Woche
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Die Anzahl intrusiver Erinnerungen an das traumatische Ereignis, wie von den Teilnehmern in einem Online-Tagebuch aufgezeichnet.
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Tag 66 - 72 (alle Arme) unter Berücksichtigung der Baseline-Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: Baseline(Tag 0), Tag 25, Tag 49, Tag 73, 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Arme)
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Das Beck-Depressions-Inventar-II (BDI-II) ist ein 21-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument zur Bewertung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome, das emotionale (z. B. Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit), kognitive (z. B. Selbstvorwürfe, Wertlosigkeit), somatische (z. B. Müdigkeit, Appetitverlust) und verhaltensbezogene (z. B. Interessenverlust, sozialer Rückzug) Dimensionen abdeckt.
Jeder der 21 Punkte besteht aus vier Aussagen, die zunehmende Schweregrade beschreiben, bewertet auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwer).
Der Gesamtscore wird durch Summierung der Punkte aller 21 Items berechnet, mit einem Gesamtscorebereich von 0 bis 63.
Höhere Werte deuten auf schwerere depressive Symptome hin.
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Baseline(Tag 0), Tag 25, Tag 49, Tag 73, 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Arme)
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 25, Tag 49, Tag 73, 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Gruppen)
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Die WSAS ist eine 5-Item-Selbstbeurteilungsskala, die entwickelt wurde, um das Ausmaß der funktionellen Beeinträchtigung in alltäglichen Aktivitäten (Arbeit, Haushaltsführung, soziale Freizeit, private Freizeit und enge Beziehungen) zu messen.
Jedes der 5 Items wird auf einer 9-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht beeinträchtigt) bis 8 (sehr schwer beeinträchtigt) reicht. Der Gesamtscore wird durch Summierung der Werte aller 5 Items berechnet, was einen Gesamtscorebereich von 0 bis 40 ergibt. Niedrigere Werte deuten auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, während höhere Werte auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hindeuten. Klinische Schwellenwerte sind: unter 10 (subklinisch), 10 bis 20 (signifikante funktionelle Beeinträchtigung) und über 20 (mäßig schwere oder schwerere Psychopathologie). |
Baseline (Tag 0), Tag 25, Tag 49, Tag 73, 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Gruppen)
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Bewertungen intrusiver Erinnerungen
Zeitfenster: Tag 24, Tag 48, Tag 72, 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Arme)
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Dieser 7-Punkte-Fragebogen bewertet eine Reihe von Eigenschaften aufdringlicher Erinnerungen.
Diese Eigenschaften umfassen: Häufigkeit (7-stufige kategorische Antwort von 'nie' bis 'mehrmals täglich'); Belastung (0=überhaupt nicht bis 10=extrem); Störung der Konzentration (0=überhaupt nicht bis 10=extrem); Beeinträchtigung dessen, was Sie taten (wie stark (0=überhaupt nicht bis 10=extrem) und wie lange (6-stufige kategorische Antwort von '<1min' bis '>60min')); Auswirkung auf die Arbeitsfunktion (0=überhaupt nicht bis 10=extrem); Auswirkung auf die Funktion in anderen Lebensbereichen (0=überhaupt nicht bis 10=extrem).
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Tag 24, Tag 48, Tag 72, 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Arme)
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Anzahl intrusiver traumatischer Erinnerungen
Zeitfenster: Tag 18 - 24, Tag 42 - 48 (alle Arme) kontrolliert für Baseline-Woche
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Anzahl intrusiver Erinnerungen an traumatische Ereignisse, die von Teilnehmern in einem kurzen täglichen Online-Tagebuch über 7 Tage erfasst wurden.
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Tag 18 - 24, Tag 42 - 48 (alle Arme) kontrolliert für Baseline-Woche
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Klinisch administrierte PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und Tag 73 (alle Arme)
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Das CAPS-5 ist ein strukturiertes klinisches Interview zur Bewertung der 20 DSM-5 PTBS-Symptome.
Symptomhäufigkeit und -intensität werden separat bewertet, aber in eine einzelne 5-Punkte-Schweregradskala für jedes Item umgewandelt: 0 (abwesend), 1 (mild/subschwellig), 2 (moderat/schwellenwert), 3 (schwer/deutlich erhöht) und 4 (extrem/arbeitsunfähig machend).
Der Gesamtschweregrad-Score wird durch Summieren dieser 20 Items berechnet, mit einem Bereich von 0 bis 80, wobei höhere Scores auf einen größeren PTBS-Symptomschweregrad hindeuten.
Darüber hinaus verwendet das CAPS-5 die SEV2-Regel für diagnostische Zwecke: Ein Symptom wird nur dann als vorhanden betrachtet und anschließend für eine PTBS-Diagnose gezählt, wenn sein Schweregrad-Rating 2 oder höher ist.
Konzeptionell legt die SEV2-Regel einen strengen Schwellenwert fest, der im Allgemeinen eine minimale Symptomhäufigkeit von mindestens zweimal im Monat und eine Intensität von "deutlich vorhanden" erfordert.
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Baseline (Tag 0) und Tag 73 (alle Arme)
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Post-Intervention-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1, 9, 17, 25, 33, 41, 49, 57, 65 (alle Arme)
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Ein 2-Punkte-Fragebogen bewertete das unmittelbare subjektive Erlebnis der Teilnehmer nach jeder Interventionssitzung: die während des Verfahrens empfundene Belastung (0=überhaupt nicht bis 10=sehr stark); die Akzeptanz der Interventionsaufgabe
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Tag 1, 9, 17, 25, 33, 41, 49, 57, 65 (alle Arme)
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Checkliste für posttraumatische Belastungsstörung nach DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0), Tag 25, Tag 49, Tag 73, 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Arme)
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen, der das Vorhandensein und die Schwere von PTBS-Symptomen bewertet, die im vergangenen Monat erlebt wurden.
Jeder der 20 Punkte wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet.
Der Gesamtsymptom-Schweregrad-Score wird durch die Summierung der Werte aller 20 Punkte berechnet.
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 80. Höhere Scores deuten auf eine größere Schwere der PTBS-Symptome hin.
(Hinweis: Eine 5-Punkte-Veränderung stellt eine Mindestschwelle für das Ansprechen auf die Behandlung dar, und eine 10-Punkte-Veränderung zeigt eine klinisch bedeutsame Verbesserung an).
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Ausgangswert (Tag 0), Tag 25, Tag 49, Tag 73, 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Arme)
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Impact of Event Scale-Revised (IES-R)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 25, Tag 49, Tag 73, 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Arme)
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Der IES-R ist ein 22-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um subjektive Belastungen durch traumatische Ereignisse in den letzten sieben Tagen zu messen.
Er bewertet drei Bereiche der posttraumatischen Belastung: Intrusion, Vermeidung und Hyperarousal.
Jeder der 22 Punkte wird auf einer 5-Punkte-Skala nach Symptomstärke bewertet: 0 (Überhaupt nicht), 1 (Ein wenig), 2 (Mäßig), 3 (Ziemlich viel) und 4 (Äußerst).
Der Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Werte aller 22 Punkte berechnet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 88 ergibt. Niedrigere Werte deuten auf geringere Belastung hin, während höhere Werte auf schwerwiegendere posttraumatische Belastungssymptome hinweisen.
Eine Gesamtpunktzahl von 33 oder mehr zeigt die wahrscheinliche Anwesenheit von PTSD an.
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Baseline (Tag 0), Tag 25, Tag 49, Tag 73, 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Arme)
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State-Trait-Angstinventar - State-Angst (STAI-S)
Zeitfenster: Baseline(Tag 0), Tag25, Tag49, Tag73, 2 Monate nach der letzten Intervention(alle Arme)
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Die State-Angst-Subskala des State-Trait-Angstinventars (STAI-Form Y-I, S-AI) umfasst die Items 1 bis 20 des Inventars.
Die Hälfte der Items beschreibt negative Emotionen und die andere Hälfte beschreibt positive Emotionen.
Sie dient dazu, unmittelbare oder kürzliche situative Erfahrungen von Angst, Anspannung, Besorgnis und Nervosität zu bewerten, was sie besonders nützlich für die Beurteilung von State-Angst unter stressigen Bedingungen macht.
Jedes der 20 Items wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 1 (überhaupt nicht), 2 (ein wenig), 3 (ziemlich) und 4 (sehr).
Der S-AI-Gesamtscore wird durch die Summierung der 20 Items berechnet, was einen Gesamtscorebereich von 20 bis 80 ergibt. Höhere Scores spiegeln eine größere Schwere der aktuellen State-Angst-Symptome der Person wider.
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Baseline(Tag 0), Tag25, Tag49, Tag73, 2 Monate nach der letzten Intervention(alle Arme)
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Borderline Symptom List 23 (BSL-23)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) und Tag 73 (alle Arme)
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Die BSL-23 ist ein 23-Item Selbstbeurteilungsinstrument, das entwickelt wurde, um den Schweregrad der Borderline-Persönlichkeitsstörungssymptomatik in der vergangenen Woche zu bewerten, basierend auf den von Bohus et al. (2009) etablierten Kriterien.
Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 ("überhaupt nicht") bis 4 ("sehr stark") bewertet. Der Score wird als Mittelwert aller gültigen Items berechnet (Summe der Scores geteilt durch die Anzahl der beantworteten Items). Der resultierende Score liegt zwischen 0,0 und 4,0, wobei höhere Scores auf einen größeren Schweregrad der Borderline-Symptome hinweisen. Zusätzlich enthält die Skala eine visuelle Analogskala (VAS) zur Bewertung des allgemeinen persönlichen Zustands des Teilnehmers während der vergangenen Woche, die von 0% (absolut niedergeschlagen) bis 100% (ausgezeichnet) reicht und als ergänzender Indikator erfasst wird. |
Ausgangswert (Tag 0) und Tag 73 (alle Arme)
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Anzahl intrusiver traumatischer Erinnerungen
Zeitfenster: Tag 1-7 (alle Arme) vor Intervention
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Beschreibung: Anzahl von aufdringlichen Erinnerungen an traumatische Ereignisse, die von den Teilnehmern in einem kurzen täglichen Online-Tagebuch über 7 Tage aufgezeichnet wurden.
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Tag 1-7 (alle Arme) vor Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Gesundheit
Zeitfenster: Tag 73 und 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Studiengruppen)
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Dieser 4-Punkte-Fragebogen bewertet die Anzahl neuer traumatischer Ereignisse, neuer erhaltener Behandlungen und das Auftreten unerwünschter Ereignisse seit der letzten Bewertung.
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Tag 73 und 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Studiengruppen)
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Feedback-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 65 (alle Studienarme)
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Ein 4-Punkte-Fragebogen (0=überhaupt nicht bis 10=sehr) bewertete die subjektive Erfahrung der Teilnehmer mit der Intervention: Benutzerfreundlichkeit; wahrgenommene Hilfestellung; Bereitschaft, die Intervention zu nutzen, wenn intrusive Erinnerungen in Zukunft wieder auftreten; ob sie die Aufgabe als mit ihrem Zustand während des Experiments verbunden wahrnahmen.
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Tag 65 (alle Studienarme)
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Anzahl trauma-bedingter aufdringlicher Erinnerungen
Zeitfenster: 2 Monate nach der letzten Intervention (alle Arme)
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Anzahl traumabezogener aufdringlicher Erinnerungen, bewertet über einen einzelnen Punkt.
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2 Monate nach der letzten Intervention (alle Arme)
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Subliminale Wahrnehmungsüberprüfung
Zeitfenster: Tag 1, 9, 17, 25, 33, 41, 49, 57, 65 (alle Arme)
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Bei jeder Intervention werden die Teilnehmer gefragt, ob sie ein Bild wahrgenommen haben, mittels einer Einzel-Item-Binärauswahl (Ja/Nein).
Wenn die Antwort "Ja" lautet, ist eine offene verbale Beschreibung erforderlich.
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Tag 1, 9, 17, 25, 33, 41, 49, 57, 65 (alle Arme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTSDPIC20260309
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan wurden auf das Open Science Framework (OSF) hochgeladen, bevor der letzte Teilnehmer den letzten Besuch abschloss.
Die Ergebnisse der Studie werden über Open-Access-Publikationen geteilt. Nach Veröffentlichung der Hauptstudien-Ergebnisse werden die zugehörige Datenbank mit individuellen Teilnehmerdaten (anonymisiert), das Datenwörterbuch und die Analyseskripte auf OSF verfügbar gemacht.
Die oben beschriebenen Informationen werden auf der OSF-Plattform unbegrenzt und ohne Enddatum geteilt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die oben beschriebenen Informationen werden auf der OSF dauerhaft verfügbar sein.
OSF ist eine Open-Source-Webanwendung, die für die Öffentlichkeit und die wissenschaftliche Gemeinschaft frei zugänglich ist.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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