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Effekt digitaler Anreizspirometrie-Schulung bei gesunden Erwachsenen

14. April 2026 aktualisiert von: Shu-Chuan Ho, Taipei Medical University

Wirkung des digitalen Anreizspirometrie-Trainings auf die Lungenfunktion und die Atemmuskelkraft bei gesunden Erwachsenen: Eine prospektive Einzelgruppen-Prä-Post-Studie

Diese prospektive Ein-Gruppen-Prä-Post-Studie untersuchte, ob digitales Anreizspirometrie-Training mit dem TryBreath-System die Lungenfunktion, die Atemmuskelkraft, die Belastbarkeit und die Symptomwerte bei gesunden Erwachsenen verbessern könnte. Die Teilnehmer absolvierten eine 3-wöchige Trainingsphase mit app-aufgezeichneter Adhärenz und wurden vor und nach der Intervention bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Ein-Gruppen-Prä-Post-Studie untersuchte die Auswirkungen des digitalen Incentive-Spirometrie-Trainings bei gesunden Erwachsenen. Die Teilnehmer wurden an der Taipei Medical University rekrutiert und erhielten ein Training mit dem TryBreath digitalen Incentive-Spirometrie-System, das einen Incentive-Spirometer mit Infrarotsensorik, drahtloser Ultraschall-Datenübertragung und einer mobilen App zur Echtzeit-Rückmeldung und Adhärenzverfolgung kombiniert.

Die Teilnehmer absolvierten eine dreiwöchige Interventionsphase. Die angestrebte Trainingsdosis betrug mindestens 30 anhaltende Inspirationen pro Tag, und für die Protokolladhärenz waren mindestens 10 konforme Trainingstage erforderlich. Vor und nach der Intervention wurden Lungenfunktion, Atemmuskelkraft, Belastbarkeit und Symptomwerte bewertet.

Die Ergebnisparameter umfassten forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC), maximalen exspiratorischen Fluss (PEF), maximalen inspiratorischen Druck (MIP), maximalen exspiratorischen Druck (MEP), Leistung im 2-Minuten-Schritt-Test, Borg-Atemnot-Score und den numerischen Bewertungsskala (NRS)-Score für Muskelbeschwerden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 11031
        • Taipei Medical University, Taipei, Taiwan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • FEV1/FVC größer als 70% bei der Lungenfunktionsprüfung
  • Derzeit keine Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • FEV1/FVC kleiner als 70% bei der Lungenfunktionsprüfung
  • Vorgeschichte von thorakalen oder pulmonalen Erkrankungen, einschließlich Pneumothorax, Lungenkrebs oder vorheriger Thoraxchirurgie
  • Akute Exazerbation von Asthma, chronischer Bronchitis oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung innerhalb der letzten 3 Monate
  • Nicht in der Lage, den Studienablauf einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitales Incentive-Spirometrie-Training
Die Teilnehmer erhielten während einer dreiwöchigen Interventionsperiode ein digitales Anreizspirometrie-Training mit dem TryBreath-System. Die angestrebte Trainingsdosis betrug mindestens 30 nachhaltige Inspirationen pro Tag, und die Einhaltung wurde über eine mobile Anwendung verfolgt.
Ein digitales Anreizspirometer mit integrierter Infrarotsensorik und drahtloser Ultraschalldatenübertragung, verbunden mit einer mobilen Anwendung, die inspiratorische Trainingseinheiten aufzeichnet und Echtzeit-Feedback liefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Baseline und nach der Intervention nach 3 Wochen
FEV1 vor und nach der Intervention gemessen.
Baseline und nach der Intervention nach 3 Wochen
Veränderung des forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention nach 3 Wochen
FVC vor und nach der Intervention gemessen.
Baseline und Post-Intervention nach 3 Wochen
Änderung des maximalen exspiratorischen Flusses (PEF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und nach der Intervention nach 3 Wochen
PEF vor und nach der Intervention gemessen.
Baseline und nach der Intervention nach 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des maximalen inspiratorischen Drucks (MIP)
Zeitfenster: Baseline und nach Intervention nach 3 Wochen
MIP vor und nach der Intervention gemessen.
Baseline und nach Intervention nach 3 Wochen
Änderung vom Ausgangswert des maximalen exspiratorischen Drucks (MEP)
Zeitfenster: Baseline und post-interventionell nach 3 Wochen
MEP vor und nach der Intervention gemessen.
Baseline und post-interventionell nach 3 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert in der Leistung des 2-Minuten-Schritt-Tests
Zeitfenster: Baseline und postinterventionell nach 3 Wochen
Unterschied in der Leistung beim 2-Minuten-Schritt-Test zwischen der Ausgangsbewertung und der Bewertung nach der Intervention.
Baseline und postinterventionell nach 3 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Borg-Dyspnoe-Skala.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach der Intervention nach 3 Wochen
Unterschied im Borg-Score zwischen der Ausgangsbewertung und der Bewertung nach der Intervention. Die Borg-Dyspnoe-Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Atemnot und 10 maximale Atemnot anzeigt. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Atemnot hin.
Ausgangswert und nach der Intervention nach 3 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert auf der Numerischen Rating-Skala (NRS) für Muskelbeschwerden.
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention nach 3 Wochen
Unterschied im NRS-Score zwischen der Ausgangsbewertung und der Bewertung nach der Intervention. Die NRS reicht von 0 bis 10, wobei 0 kein Unbehagen und 10 das schlimmstmögliche Unbehagen angibt. Höhere Werte deuten auf größeres Muskelunbehagen hin.
Baseline und Post-Intervention nach 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden nicht öffentlich zugänglich gemacht, da der Datensatz möglicherweise potenziell identifizierbare Teilnehmerinformationen und proprietäre gerätebezogene Aufzeichnungen enthält. Anonymisierte Daten können beim entsprechenden Autor auf angemessene Anfrage und unter Vorbehalt der institutionellen Überprüfung und der geltenden Datenaustauschvorschriften erhältlich sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenfunktion

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