- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07530549
Eine Phase-II-Einarm-Studie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs nach gescheiterter neoadjuvanter Chemoimmuntherapie
Iparomlimab und Tuvonralimab in Kombination mit Chemoradiotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs nach gescheiterter neoadjuvanter Chemoimmuntherapie: eine prospektive, einarmige, multizentrische, Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich;
Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom der Speiseröhre oder des ösophagogastrischen Übergangs;
ECOG-Leistungsstatus 0-1; ③ Versagen oder lokale Progression nach 2-4 Zyklen einer Erstlinien-Chemotherapie kombiniert mit Immuntherapie, oder als nicht resektabel durch chirurgische Bewertung eingestuft;
④ Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1-Kriterien;
⑤ Ausreichende Funktion der Hauptorgane und des Knochenmarks: Hämatologie: Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L (ohne Transfusion innerhalb von 14 Tagen); Absolute Neutrophilenzahl (NEUT) ≥1,5×10⁹/L; Thrombozyten (PLT) ≥100×10⁹/L; Biochemie: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5×ULN (≤5×ULN bei Lebermetastasen); Gesamtbilirubin (TBIL) ≤2×ULN; Serumalbumin (ALB) ≥28 g/L; Serumkreatinin (Cr) ≤1,5×ULN und Kreatinin-Clearance >50 μmol/L; Gerinnung: International normalisierte Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5×ULN (es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie und INR und APTT liegen im erwarteten therapeutischen Bereich);
⑥ Wirksame Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums;
- Freiwillige Teilnahme an dieser Studie mit unterzeichneter Einverständniserklärung und guter Compliance.
Ausschlusskriterien:
Aktive Blutung oder hohes Blutungsrisiko (vom Prüfer beurteilt);
Patienten, die eine systemische Antiinfektiva-Therapie benötigen;
Gleichzeitige primäre bösartige Tumoren außer Speiseröhrenkrebs (ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ);
Vorliegen von Hirnstamm-, Leptomeningeal-, Rückenmarksmetastasen oder -kompression;
Kompliziert durch schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, wie unkontrollierte Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, unkontrollierte Arrhythmie, unkontrollierte Hypertonie oder Myokardinfarkt in den letzten 5 Jahren; und kompliziert durch andere unkontrollierte akute oder chronische Erkrankungen;
Positiv für humanes Immundefizienzvirus-Antikörper (HIVAb), aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion (HBsAg positiv und HBV-DNA > 500 IU/ml oder der obere Grenzwert des Normalwerts, je nachdem welcher höher ist) oder aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA > untere Nachweisgrenze);
Bekannte Allergie gegen eine beliebige Komponente eines Studienmedikaments; bekannte Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper; ⑦ Unvollständig abgeklungene Nebenwirkungen von vorheriger Immuntherapie;
Einnahme einer systemischen Glukokortikoidtherapie (ausgenommen Nasenspray, Inhalation oder andere topische Glukokortikoide) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
⑨ Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung (z.B. krankheitsmodifizierende Medikamente, Glukokortikoide oder Immunsuppressiva) innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn erforderte. Ersatztherapien (z.B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Glukokortikoide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gelten nicht als systemische Behandlungen;
⑩ Bekannte Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, Substanzmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
⑪ Schwangere oder stillende Frauen;
⑫ Andere vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestufte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlechte Patientencompliance, Unverträglichkeit usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe1
QL1706 und radikale CCRT
|
QL1706(Iparomlimab und Tuvonralimab-Injektion): 5,0 mg/kg Q3W für 2 Zyklen; Strahlentherapie-Verschreibungsdosis: 95% PGTV 40-50 Gy/20-25 Fraktionen; Tegafur: 40-60 mg/m² zweimal täglich (d1-14) alle 3 Wochen für 2 Zyklen; Beurteilung für Operation: Die Patienten werden in chirurgische und nicht-chirurgische Gruppen eingeteilt.
Teilnehmer, die keine Kandidaten für eine Operation sind, können eine sequenzielle Boost-Bestrahlung des PGTV mit einer Dosis von etwa 60 Gy erhalten.
Nach der Strahlentherapie wird eine Erhaltungstherapie mit Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie für bis zu einem Jahr verabreicht, bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Tod oder dem Auftreten unerträglicher Toxizität.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Überwachung nach 2 Jahren
|
Zeit von der Behandlung bis zum Krankheitsfortschritt, lokalen oder entfernten Rezidiv oder Tod
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Überwachung nach 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Überwachung nach 2 Jahren
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus beliebiger Ursache
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Überwachung nach 2 Jahren
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Überwachung nach 2 Jahren
|
Zeit von der Behandlung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogress oder Tod
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Überwachung nach 2 Jahren
|
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Nebenwirkung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu 90 Tage nach Behandlungsende.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zu 90 Tage nach Behandlungsende.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC5675
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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