- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07531446
Aufbau eines klinisch-bildgebenden kollaborativen Diagnosemodells für Dermatomyositis in Kombination mit interstitieller Lungenerkrankung basierend auf PET/CT-Bildgebungsmerkmalen und klinischen Parametern
11. April 2026 aktualisiert von: Hu Jiajia, Ruijin Hospital
Konstruktion eines klinisch-bildgebenden kollaborativen Diagnosemodells für Dermatomyositis kombiniert mit interstitieller Lungenerkrankung basierend auf PET/CT-Bildgebungsmerkmalen und klinischen Parametern
Die Untersucher untersuchten die Zusammenhänge zwischen den Bildgebungsparametern von ⁶⁸Ga-FAPI und ¹⁸F-FDG Dual-Tracer-PET/CT und begleitender interstitieller Lungenerkrankung (ILD) bei Patienten mit Dermatomyositis (DM), entwickelten ein neuartiges Diagnosemodell zur Vorhersage von DM mit komplizierter ILD und führten eine externe Validierung dieses Modells durch.
Gleichzeitig verglichen die Untersucher die Vorhersageleistung des reinen Bildgebungsmodells mit der des klassischen klinischen Modells und des klinisch-radiologischen Kollaborationsmodells.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Merkmale, die im endgültigen optimalen Modell enthalten waren, wurden zwischen den Gruppen Vergleiche kontinuierlicher Variablen (interstitielle Lungenerkrankungsgruppe vs. nicht-interstitielle Lungenerkrankungsgruppe) mit dem Wilcoxon-Rangsummentest durchgeführt. Für kategoriale Variablen wurde je nach Situation der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher angewendet. Beim Vergleich der Modelleffizienz wurde der DeLong-Test verwendet, um die statistischen Unterschiede in den AUC-Werten zwischen jedem maschinellen Lernklassifikator und dem Referenzmodell zu bewerten. Alle statistischen Analysen wurden mit der R-Software (Version 4.4.1) durchgeführt. Die entsprechenden angewandten R-Pakete umfassten pROC für die ROC-Analyse, caret für das Modelltraining und SHAP für die Interpretationsanalyse des XGBoost-Modells. Ein zweiseitiger p-Wert < 0,05 wurde als Schwellenwert für die statistische Signifikanz für alle Analysen definiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Department of Nuclear Medicine & Institute for medical imaging technology, Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine,
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Von Juni 2023 bis Juli 2025 wurden zunächst 154 aufeinanderfolgende Patienten mit der Diagnose Dermatomyositis (DM) berücksichtigt, die sich einer 68Ga-FAPI-04 PET/CT-Bildgebung unterzogen.
Die Diagnose von DM wurde auf der Grundlage der Bohan- und Peter-Kriterien für klassische DM [24] oder der Sontheimer-Kriterien für klinisch amyopathische Dermatomyositis (CADM) [25] gestellt.
Die Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) wurde von einem multidisziplinären Team auf der Grundlage einer Kombination aus klinischen Symptomen (Husten, Dyspnoe), körperlichen Befunden (inspiratorische Rasselgeräusche), hochauflösenden Computertomographie (HRCT)-Nachweisen interstitieller Veränderungen und Lungenfunktionstests, die restriktive Ventilationsdefekte zeigten, bestätigt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose Dermatomyositis (DM) wurde gemäß den Bohan-und-Peter-Kriterien gestellt
- Die Diagnose klinisch amyopathische Dermatomyositis (CADM) wurde basierend auf den Sontheimer-Kriterien etabliert
- Die Diagnose interstitielle Lungenerkrankung (ILD) wurde gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) bestätigt
- ⁶⁸Ga-FAPI- und ¹⁸F-FDG-PET/CT-Scans wurden in der Abteilung für Nuklearmedizin durchgeführt.
Ausschlusskriterien: Patienten mit anderen Bindegewebserkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ILD
Die Diagnose einer ILD wurde gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) bestätigt.
|
Beobachten Sie die medizinischen Bilder über einen Arbeitsplatz oder eine lokale Bildanalysesoftware
Extrahieren von Bildmerkmalen über Radiomik oder maschinelle Lernmethoden
|
|
nicht-ILD
Patienten in der Nicht-ILD-Gruppe wiesen gemäß den ATS-Kriterien keine Anzeichen von ILD auf.
|
Beobachten Sie die medizinischen Bilder über einen Arbeitsplatz oder eine lokale Bildanalysesoftware
Extrahieren von Bildmerkmalen über Radiomik oder maschinelle Lernmethoden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildgebende Merkmale des 68Ga-FAPI-PET-Bildes
Zeitfenster: Ausgangswert
|
konventionelle PET-Parameter (SUVmax, SUVmin) und PET-Texturmerkmalsparameter (Radiomics)
|
Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung von Machine Learning und Referenzmodellen
Zeitfenster: Ausgangswert
|
ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic-Kurve), DCA-Kurve (Decision Curve Analysis-Kurve)
|
Ausgangswert
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SHAP-Analyse des optimalen Modells
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Ausgangswert
|
|
|
Zwischengruppenunterschiede
Zeitfenster: Ausgangswert
|
DM-ILD- und DM-non-ILD-Gruppenvergleich wichtiger Parameter in den Modellen
|
Ausgangswert
|
|
Korrelationsanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Korrelationsanalyse der verschiedenen Parameter im Modell.
|
Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RuijinH 2026-47
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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