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Eine Studie zur Einzeldosis-Eskalation von SYH2082-Injektion bei gesunden Teilnehmern

9. April 2026 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosissteigernde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer Einzeldosis von SYH2082-Injektion bei gesunden Teilnehmern

Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von SYH2082-Injektion bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Trials Information Group officer
  • Telefonnummer: 86-0311-69085587
  • E-Mail: ctr-contact@cspc.cn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollständiges Verständnis des Studieninhalts, der Verfahren und möglicher unerwünschter Reaktionen sowie freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung vor Studienbeginn;
  • Bei Screening: Alter 18–65 Jahre (einschließlich, zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligungserklärung), männlich oder weiblich;
  • Bei Screening: Körpergewicht ≥50 kg für Männer und ≥45 kg für Frauen; Body-Mass-Index (BMI) zwischen 22,0 und 40,0 kg/m² (einschließlich);
  • Gewichtsveränderung ≤5 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (einschließlich der Screening-Periode);
  • Vom Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligungserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis hat der Teilnehmer (einschließlich seines Partners) keine Kinderwunschpläne und stimmt hochwirksamen Verhütungsmaßnahmen zu.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)- oder Glucose-dependent Insulinotropic Polypeptide (GIP)-Rezeptoragonisten oder einen Bestandteil des Prüfpräparats; oder allergische Veranlagung (Allergie gegen mehrere Medikamente und Lebensmittel);
  • Abnorme Ergebnisse bei Vitalparametern, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG, die vom Prüfarzt während des Screenings als klinisch signifikant eingestuft werden. Konkret sind folgende Bedingungen nicht ausgeschlossen:
    1. Systolischer Blutdruck (SBP) < 160 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) < 100 mmHg;
    2. Nüchtern-TG ≤ 5,6 mmol/L, Nüchtern-TC ≤ 7,5 mmol/L, Nüchtern-LDL-C ≤ 5 mmol/L und abnormales Nüchtern-HDL-C;
    3. Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2 × ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2 × ULN, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) < 2,5 × ULN und Gesamtbilirubin (TBIL) < 1,5 × ULN. Teilnehmer mit Werten außerhalb des Normbereichs können eingeschlossen werden, wenn die Abweichung vom Prüfarzt als gutartig eingestuft wird (z. B. Gilbert-Syndrom);
  • Anamnese oder labortechnischer Nachweis von Diabetes mellitus (Typ 2, Typ 1 oder andere Formen), einschließlich Nüchternglukose ≥126 mg/dL (7,0 mmol/L) und/oder HbA1c ≥ 6,5 % während des Screenings;
  • Frühere Hypoglykämie-Episoden oder Screening-Nüchternglukose < 3,9 mmol/L (auch bei einer Einzelmessung);
  • Adipositas aufgrund identifizierbarer endokrinologischer, genetischer oder syndromaler Ursachen;
  • Erfüllt eines der folgenden Kriterien während des Screenings:
    1. Calcitonin ≥25 ng/L;
    2. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <80 mL/min/1,73 m²;
    3. Thyroid-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des normalen Referenzbereichs;
    4. Nüchtern-Serumamylase und/oder -lipase >1,5× ULN.
  • Bei Screening: Verlängertes QT/QTc-Intervall (QTcF >450 ms für Männer und QTcF >470 ms für Frauen) oder Anamnese von Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz/Kardiomyopathie oder familiäre Anamnese von Long-QT-Syndrom) oder aktuelle Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern;
  • Positiv für eines der folgenden: Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Humanes Immundefizienz-Virus-Antikörper oder Syphilis-Serologie;
  • Signifikante Anamnese oder klinische Manifestation einer metabolischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen, immunologischen oder psychiatrischen Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes oder medizinischen Vertreters;
  • Anamnese von schwerem Trauma oder größerer Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante Operation oder Eingriffe, die während der Studienzeit Vollnarkose oder Sedierung erfordern;
  • Anamnese von Schilddrüsenknoten, die als C-TIRADS Kategorie 3 oder höher diagnostiziert wurden;
  • Persönliche oder familiäre Anamnese von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2, oder persönliche Anamnese von Pankreatitis oder Gallenblasen-/Gallensteinerkrankungen;
  • Anamnese von Malignomen, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, der mehr als 1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde, und zervikaler intraepithelialer Neoplasie, die mehr als 2 Jahre vor dem Screening erfolgreich geheilt wurde;
  • Anamnese von Major-Depression, einschließlich Medikation oder Psychotherapie, in den letzten 2 Jahren, oder klinisch signifikante psychische Erkrankung;
  • Lebenszeit-Anamnese von Suizidversuchen oder suizidalem Verhalten laut C-SSRS, oder suizidale Gedanken in den letzten zwei Jahren laut C-SSRS;
  • Nicht-suizidale Selbstverletzung vor mehr als 5 Jahren ist zulässig, wenn eindeutig keine suizidale Absicht bestand. Teilnehmer sollten bei Zweifeln ausgeschlossen werden;
  • Anamnese von Magenentleerungsstörungen (z. B. Magenausgangsstenose) oder schweren chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankung, aktives Ulkus);
  • Anamnese von Magen-Darm-Operationen, die zu Malabsorption führen könnten, oder Langzeitanwendung von Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität direkt beeinflussen. Beispiel: Bariatrische Operation oder Verfahren (z. B. Magenband) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Anamnese der Anwendung von GLP-1- oder GIP-Rezeptoragonisten oder Medikamenten/Produkten, die nach Einschätzung des Prüfarztes Gewichtsveränderungen verursachen und die Gewichtsbeurteilung beeinflussen könnten, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Dermatitis oder andere Hautanomalien (einschließlich Tattoos) an oder um die Injektionsstelle;
  • Anwendung verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung oder nicht mehr als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach der letzten Anwendung dieser Medikamente. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente, pflanzliche Präparate und Nahrungsergänzungsmittel sind 7 Tage vor der Dosierung ausgeschlossen; kurzzeitige Anwendung von Paracetamol und entzündungshemmenden Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung ist nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt;
  • Anwendung von Medikamenten, die den Glukosemetabolismus beeinflussen können (z. B. systemische Steroide, nicht-selektive β-Blocker, Monoaminoxidase-Hemmer) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder nicht mehr als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach der letzten Anwendung dieser Medikamente;
  • Durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum über 21 Einheiten (Männer) / 14 Einheiten (Frauen) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (1 Einheit ≈ 375 mL Bier mittlerer Stärke (3,5 % Alkohol), 100 mL Wein (13,5 % Alkohol) oder 30 mL Spirituosen (40 % Alkohol)), oder positiver Alkohol-Atemtest, oder Unfähigkeit, während des Klinikaufenthalts auf Alkohol zu verzichten;
  • Durchschnittlich mehr als 10 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, oder Unfähigkeit, während des Klinikaufenthalts auf Nikotinprodukte zu verzichten;
  • Übermäßiger Konsum von Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken (durchschnittlich mehr als 8 Tassen pro Tag, 1 Tasse ≈ 250 mL) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, oder Unfähigkeit, während des Klinikaufenthalts darauf zu verzichten;
  • Anstrengende körperliche Betätigung innerhalb von 48 Stunden vor Klinikbesuchen, wie Gewichtheben, Sprinten, Langstreckenlauf, Radfahren, Schwimmen oder Fußballspielen;
  • Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, oder positiver Drogenmissbrauch-Screeningtest bei Screening und D-2;
  • Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Verlust von Vollblut über 500 ml innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, oder Bluttransfusion innerhalb eines Jahres vor dem Screening;
  • Anamnese von Nadel- oder Blutphobie, Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Unverträglichkeit von intravenösen Blutabnahmen;
  • Spezielle Ernährungsanforderungen und Unfähigkeit, standardisierte Diät und Zeitplan einzuhalten;
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest bei Screening und D-2 haben;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/-gerät innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening, oder aktuelle Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Medizinproduktstudie während der Studienzeit;
  • Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes andere Faktoren aufweisen, die sie für diese Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne Dosis
Eine subkutane Injektion in den Bauch der entsprechenden Dosis von Placebo gemäß der zugewiesenen Dosiskohorte.
Experimental: SYH2082-Injektion
Einzeldosis-Eskalation
Eine subkutane Injektion in den Bauch der entsprechenden Dosis von SYH2082-Injektion gemäß der zugewiesenen Dosiskohorte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von SYH2082
Zeitfenster: Screening-Periode bis Tag 57
Screening-Periode bis Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Prä-Dosis von Tag 1 bis Tag 57
Prä-Dosis von Tag 1 bis Tag 57
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUClast)
Zeitfenster: Prä-Dosis von Tag 1 bis Tag 57
Prä-Dosis von Tag 1 bis Tag 57
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Prä-Dosis von Tag 1 bis Tag 57
Prä-Dosis von Tag 1 bis Tag 57
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Gabe von Tag 1 bis Tag 57
Vor der Gabe von Tag 1 bis Tag 57
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Prä-Dosis von Tag 1 bis Tag 57
Prä-Dosis von Tag 1 bis Tag 57
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Prä-Dosis an Tag 1 bis Tag 57
Prä-Dosis an Tag 1 bis Tag 57
Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Prä-Dosis am Tag 1 bis Tag 57
Prä-Dosis am Tag 1 bis Tag 57
Anti-SYH2082-Antikörper
Zeitfenster: Vor der Dosis an Tag 1 bis Tag 57
Vor der Dosis an Tag 1 bis Tag 57
Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosewerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 57
Baseline bis Tag 57
Änderung des Nüchterninsulinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
Ausgangswert bis Tag 57
Änderung des C-Peptids gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 57
Baseline bis Tag 57
Veränderung von Glucagon gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 57
Baseline bis Tag 57
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
Ausgangswert bis Tag 57
Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 57
Baseline bis Tag 57
Korrigiertes QT(QTc)-Intervall
Zeitfenster: Vor der Dosis am Tag 1 bis Tag 8
Baseline- und Placebo-korrigiertes QTcF (ΔΔQTcF)
Vor der Dosis am Tag 1 bis Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

14. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht oder Adipositas

Klinische Studien zur SYH2082-Injektion

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