- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07535866
Fernüberwachte Schrittfrequenz- und belastungsbasierte Interventionen bei Läufern mit patellofemoralem Schmerzsyndrom
Randomisierte Kontrollstudie zu fernüberwachten schrittfrequenz- und belastungsbasierten Interventionen bei Läufern mit patellofemoralem Schmerzsyndrom
Ziel dieser klinischen Studie ist es, zwei Fernlaufprogramme bei Läufern mit patellofemoralem Schmerz zu untersuchen. Ein Programm fordert Läufer auf, ihre Schrittfrequenz zu erhöhen und ihre Trainingsbelastung zu reduzieren, während das andere Programm Läufer auffordert, nur ihre Trainingsbelastung zu reduzieren. Die Studie wird diese beiden Programme mit einer Kontrollgruppe vergleichen, die wie gewohnt weiterläuft. Sie wird auch untersuchen, ob Veränderungen in der Laufbelastung und psychosozialen Faktoren mit Veränderungen bei Schmerzen und Funktion zusammenhängen.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Können diese Fernlaufprogramme Knieschmerzen reduzieren und die Funktion bei Läufern mit patellofemoralem Schmerz im Vergleich zur Kontrollgruppe verbessern?
- Ist die Reduzierung der Trainingsbelastung plus die Erhöhung der Schrittfrequenz wirksamer als nur die Reduzierung der Trainingsbelastung?
- Stehen Veränderungen in der Laufbelastung, Schrittfrequenz, psychologischen und sozialen Faktoren in Zusammenhang mit Verbesserungen bei Schmerzen und Funktion? Die Forscher werden eine Gruppe mit Schrittfrequenzerhöhung plus Belastungsreduktion, eine Gruppe mit nur Belastungsreduktion und eine Kontrollgruppe vergleichen, um zu sehen, welcher Ansatz die größten Verbesserungen bei Schmerzen und Funktion bewirkt.
Die Teilnehmer werden:
- Online-Fragebögen zu Knieschmerzen, Kniefunktion und verwandten psychosozialen Faktoren ausfüllen
- Laufbelastungsdaten von ihrer Uhr über eine Online-Plattform teilen
- 4 Wochen lang Anweisungen basierend auf ihrer zugewiesenen Gruppe befolgen
- Nachuntersuchungsbefragungen 1, 2 und 6 Monate nach der 4-wöchigen Interventionsperiode abschließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Cardiff Metropolitan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- derzeit mehr als zweimal pro Woche laufen und insgesamt ≥ 30 Minuten pro Woche.
- die Teilnehmer mussten Schmerzen hinter oder neben der Kniescheibe haben (mindestens 20 von 100 Schmerzen auf einer 0-100 visuellen Analogskala von „kein Schmerz“ bis „vorstellbarster Schmerz“) beim Laufen.
- die Teilnehmer mussten bei einer oder mehreren der folgenden Aktivitäten leichte Schmerzen (mindestens 20 von 100 auf einer visuellen Analogskala) verspüren: Hocken, Knien, langes Sitzen, Treppensteigen.
- die Dauer der patellofemoralen Schmerzsymptome musste mindestens 3 Monate vor der Teilnahme betragen.
- die Teilnehmer mussten eine kompatible Laufuhr besitzen, die sie gerne auf DashLX übertragen würden, um ihre Laufbelastungsmetriken zu teilen.
- bereit sein, an einer Studie teilzunehmen, in der sie möglicherweise aufgefordert werden, ihre Laufbelastung zu ändern.
Ausschlusskriterien:
- derzeit an Verletzungen der unteren Extremitäten leiden (z.B. Hüfte, Knie, Wade, Fuß usw.) oder in den letzten 3 Monaten eine solche Verletzung erlitten haben.
- derzeit andere Behandlungsformen für die Knieschmerzen durchlaufen.
- eine neurologische Beeinträchtigung haben, die den Gang beeinflusst.
- derzeit schwanger sind oder innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt.
- an einer kardiovaskulären Pathologie leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schrittfrequenz + Belastungsreduktionsgruppe
Diese Gruppe erhielt eine Intervention, die darauf abzielte, ihre Schrittfrequenz um 5 % zu erhöhen, und Anweisungen zur Reduzierung ihrer Laufbelastung.
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Läufer in dieser Gruppe erhielten Ratschläge, wie sie ihre Schrittfrequenz beim Laufen um 5% erhöhen können.
In der 1. Woche der Intervention wurde den Läufern dieser Gruppe geraten, während des Laufens ein Metronom zu verwenden, um ihre Fußaufsätze mit dem Takt abzugleichen.
Das Metronom wurde auf eine Rate ihrer Ausgangsschrittfrequenz plus 5% eingestellt (z.B. würde eine Schrittfrequenz von 160 vor der Intervention dazu führen, dass das Metronom auf 168 eingestellt wird).
In der 2. Woche wurde den Läufern geraten, zu versuchen, mit der erhöhten Schrittfrequenz ohne Metronom zu laufen und nur ihr Laufgerät zur Überwachung zu verwenden.
Es wurde ihnen geraten, das Metronom zu verwenden, wenn sie es für notwendig hielten, um die Schrittfrequenzänderung beizubehalten.
In der 3. Woche wurde den Teilnehmern geraten, die Erhöhung der Schrittfrequenz mit dem Laufgerät zu überwachen.
Schließlich wurden die Teilnehmer in der 4. Woche gebeten, die Schrittfrequenz nur nach dem Lauf zu überwachen.
Die Läufer in dieser Gruppe erhielten auch die gleichen Ratschläge wie die Gruppe mit ausschließlicher Belastungsreduktion zur Reduzierung ihrer Trainingsbelastung.
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Experimental: Lastreduzierungsgruppe
Die Läufer, die dieser Gruppe zugeteilt wurden, erhielten Anweisungen zur Reduzierung ihrer Laufbelastung.
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Die Läufer, die der LR-Gruppe zugeteilt wurden, wurden angewiesen, ihre wöchentliche Laufbelastung während der 4-wöchigen Interventionsphase zu reduzieren.
Sie wurden gebeten, ihr gesamtes Laufvolumen zu verringern, um ihre Knieschmerzen auf 20 von 100 zu reduzieren (durch Verkürzung der Laufdauer und -distanz).
Es wurde keine spezifische Menge der Volumenreduktion vorgeschrieben.
Sie wurden gebeten, Laufen mit Steigungen und Gefällen zu vermeiden.
Sie wurden gebeten, Tempoläufe in ihrem wöchentlichen Training zu vermeiden.
Die Läufer wurden angewiesen, beim Laufen einen Schmerzpegel von nicht mehr als 20 von 100 auf der VAS-Skala beizubehalten.
Wenn der Schmerz unter diesem Niveau blieb, wurde ihnen empfohlen, ihre Laufbelastung in der folgenden Woche schrittweise zu erhöhen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Läufer, die dieser Gruppe zugeteilt wurden, wurden gebeten, ihr normales Lauftraining während der gesamten Interventionsdauer fortzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knieschmerzen
Zeitfenster: Dies wurde vor der Intervention, nach Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie nach 1, 2 und 6 Monaten Nachbeobachtung gemessen.
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Knieschmerzen wurden auf einer visuellen Analogskala von 0–100 bewertet, wobei „0“ „keine Schmerzen“ und „100“ „die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen“ entspricht.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Knieschmerzen aus der vorherigen Woche während des Laufens sowie die üblichen und die schlimmsten Schmerzen zu bewerten.
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Dies wurde vor der Intervention, nach Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie nach 1, 2 und 6 Monaten Nachbeobachtung gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knie-Funktion
Zeitfenster: Dies wurde vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie bei den 1-, 2- und 6-monatigen Nachuntersuchungen gemessen.
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Die Kniefunktion wurde mithilfe der Patellofemoralen Schmerz- und Arthrose-Subskala des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS-PF; 11 Items) berichtet.
Die Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
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Dies wurde vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie bei den 1-, 2- und 6-monatigen Nachuntersuchungen gemessen.
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Dies wurde vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und bei der Nachuntersuchung nach 1, 2 und 6 Monaten gemessen.
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Die 11-Item-TAMPA-Skala für Kinesiophobie wurde verwendet, um die Angst vor Bewegung zu bewerten.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei ein höherer Punktwert auf eine stärkere Kinesiophobie hinweist.
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Dies wurde vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) und bei der Nachuntersuchung nach 1, 2 und 6 Monaten gemessen.
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Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Dies wurde vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1, 2 und 6 Monaten gemessen.
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Die Schmerzkatastrophisierung wurde anhand der 13-Punkte-Schmerzkatastrophisierungsskala gemessen.
Sie umfasst drei Subdomänen: Grübeln, Verstärkung und Hilflosigkeit.
Die Werte können zwischen 0 und 52 liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzkatastrophisierung hindeuten.
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Dies wurde vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1, 2 und 6 Monaten gemessen.
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Soziale Unterstützung
Zeitfenster: Dies wurde vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1, 2 und 6 Monaten gemessen.
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Die erhaltene soziale Unterstützung wurde anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala für jeden der 4 Bereiche der sozialen Unterstützung (Wertschätzung, emotional, materiell, informativ) gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, "das Ausmaß, in dem Sie in den letzten 4 Wochen in Bezug auf Ihre Knieschmerzen tatsächlich die folgenden Arten von Unterstützung erhalten haben", zu bewerten.
Der Mindestwert betrug 0 und der Höchstwert 4 für jeden Bereich.
Höhere Werte zeigten an, dass die Teilnehmer mehr Unterstützung erhalten hatten.
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Dies wurde vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1, 2 und 6 Monaten gemessen.
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Laufende Lastmetriken
Zeitfenster: Die Laufbelastungsdaten wurden während der gesamten Studienperiode gesammelt. Zusammenfassungen von 4-Wochen-Perioden wurden vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1, 2 und 6 Monaten berichtet.
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Die Teilnehmer mussten auch ihre Laufuhr auf der Online-Plattform DashLX anmelden, um Laufbelastungsmetriken zu teilen.
Ein Vorstudien-Snapshot der vorangegangenen 12 Wochen vor Studienbeginn wurde verwendet, um die Ausgangslaufbelastung zu ermitteln.
Dann wurden alle Läufe während des Studienzeitraums geteilt, um Laufbelastungsmetriken während der gesamten Teilnahme an der Studie aufzuzeichnen.
Zur Bewertung der Laufbelastung wurde die kumulative 4-Wochen-Laufstrecke berechnet, die die Summe der zurückgelegten Strecke (km) während aller Läufe in den vier Wochen vor dem Datenerfassungszeitpunkt (vor der Intervention, nach der Intervention sowie bei der 1-Monats-, 2-Monats- und 6-Monats-Nachuntersuchung) darstellte.
Wöchentliche Daten wurden ebenfalls gemeldet.
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Die Laufbelastungsdaten wurden während der gesamten Studienperiode gesammelt. Zusammenfassungen von 4-Wochen-Perioden wurden vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1, 2 und 6 Monaten berichtet.
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Schrittfrequenz
Zeitfenster: Die Schrittfrequenzdaten wurden während der gesamten Studienperiode erfasst. Zusammenfassungen von 4-Wochen-Perioden wurden vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1, 2 und 6 Monaten berichtet.
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Die Teilnehmer mussten auch ihre Laufuhr auf der Online-Plattform DashLX anmelden, um Laufbelastungsmetriken zu teilen.
Eine Vorstudien-Momentaufnahme der vorangegangenen 12 Wochen vor Studienbeginn wurde verwendet, um die Grundschrittfrequenz zu ermitteln.
Anschließend wurden alle Läufe während des Studienzeitraums geteilt, um die Laufschrittfrequenz während der gesamten Studienteilnahme aufzuzeichnen.
Zur Überwachung der Schrittfrequenz wurde die durchschnittliche Schrittfrequenz aus allen Läufen in jedem Zeitraum berechnet.
Wöchentliche Daten wurden ebenfalls gemeldet.
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Die Schrittfrequenzdaten wurden während der gesamten Studienperiode erfasst. Zusammenfassungen von 4-Wochen-Perioden wurden vor der Intervention, nach Woche 4 (unmittelbar nach der Intervention) sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1, 2 und 6 Monaten berichtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PGR-10673
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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