- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07544407
STRIDE: Unterstützung des frühen Diabetes-Selbstmanagements für Eltern (STRIDE)
Eine Pilotstudie einer Intervention zur Unterstützung des initialen Selbstmanagements von Typ-2-Diabetes bei jüngeren Erwachsenen mit Kindern (STRIDE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher konzentrierten sich die meisten maßgeschneiderten Programme nur auf kulturelle Anpassung (basierend auf Rasse und Ethnizität) und nicht auf die Lebensphase eines Patienten. Um diese Lücke zu schließen, haben wir ein Selbstmanagement-Unterstützungsprogramm entwickelt, STRIDE (SupporTing paRents with DiabEtes), das für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes konzipiert ist, die Kinder erziehen.
Diese Studie wird das STRIDE-Programm in einem randomisierten Pilotdesign evaluieren, um zu verstehen, wie gut es die Bedürfnisse jüngerer Erwachsener mit Typ-2-Diabetes erfüllt, die Kinder erziehen. Die Studie wird untersuchen, ob STRIDE den Teilnehmern hilft, frühe Selbstmanagementfähigkeiten aufzubauen und Herausforderungen zu reduzieren, die die Diabetesversorgung beeinträchtigen können. Die Ergebnisse dieses Pilotprojekts liefern die notwendigen Informationen, um das Programm zu verfeinern und die zukünftige Umsetzung zu leiten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy Valdati
- Telefonnummer: 925-520-1737
- E-Mail: amy.valdati@kp.org
Studienorte
-
-
California
-
Pleasanton, California, Vereinigte Staaten, 94588
- Kaiser Permanente Northern California
-
Kontakt:
- E-Mail: amy.valdati@kp.org
-
Hauptermittler:
- Anjali Gopalan, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Neu diagnostizierte T2D (innerhalb der letzten 5 Jahre) bei Mitgliedern von Kaiser Permanente Northern California<\/li>
- Gute Englischkenntnisse<\/li>
- Hauptbetreuer von \u22651 Kind (Alter 2-14 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung)<\/li>
- Kann Textnachrichten empfangen<\/li>
- Kann an einer virtuellen Sitzung teilnehmen<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Schwangere Frauen<\/li>
- Typ-1-Diabetes<\/li>
- Kann keine Textnachrichten empfangen<\/li>
- Kann nicht an einer virtuellen Sitzung teilnehmen<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental: STRIDE-Programm
Teilnehmer, die in den STRIDE-Arm aufgenommen wurden, werden eingeladen, an den Live- und aufgezeichneten Sitzungen unter der Leitung eines Arztes teilzunehmen und erhalten zusätzlich zu ihrer üblichen Diabetesversorgung 24 maßgeschneiderte Textnachrichten.
|
Die Teilnehmer, die in den Interventionsarm randomisiert wurden, nehmen am STRIDE-Programm teil, einem virtuell durchgeführten, von Ärzten geleiteten Programm, das speziell für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes entwickelt wurde, die Kinder erziehen. In 3 virtuellen Sitzungen bietet das Programm praktische, familienzentrierte Unterstützung für das Selbstmanagement. Die Teilnehmer erhalten außerdem Textnachrichten zur Vertiefung der Sitzungsinhalte, Familien-Wellness-Kits und bei Bedarf Aufzeichnungen der Sitzungen. |
|
Kein Eingriff: Übliche Behandlung
Dieser Arm erhält weiterhin seine übliche Diabetesversorgung.
Nach Abschluss der 6-monatigen Ergebnissevaluation wird ihnen die Möglichkeit geboten, am STRIDE-Programm teilzunehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diabetes-Belastungs-Skala (DDS)
Zeitfenster: Bei der Erstuntersuchung und 4-5 Monate nach der Aufnahme
|
Die Diabetes Distress Scale (DDS), eine validierte Skala mit 17 Items, die 4 Bereiche abdeckt: emotionale Belastung, arztbezogene Belastung, regimenbezogene Belastung und interpersonelle Belastung.
Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet (1 = kein Problem bis 6 = ein sehr ernstes Problem), wobei höhere Werte auf eine größere diabetesbedingte Belastung (schlechteres Ergebnis) hinweisen. |
Bei der Erstuntersuchung und 4-5 Monate nach der Aufnahme
|
|
Diabetes Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline und 4-5 Monate nach Aufnahme
|
Die Diabetes-Selbstwirksamkeitsskala ist ein validiertes 8-Punkte-Maß, das das Vertrauen einer Person in die Durchführung von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten bewertet.
Die Items werden auf einer 10-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht zuversichtlich bis 10 = sehr zuversichtlich), wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen. |
Baseline und 4-5 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
|
HbA1c wird aus der elektronischen Patientenakte mithilfe von Werten ermittelt, die im Rahmen der klinischen Routineversorgung erfasst werden.
Der HbA1c-Wert, der dem Zeitpunkt 6 Monate nach Studieneinschluss am nächsten liegt, wird verwendet.
|
6 Monate nach der Einschreibung
|
|
Completion of HbA1c Monitoring
Zeitfenster: 6 Monate nach der Aufnahme
|
Der Abschluss von mindestens einem HbA1c-Test innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme wird anhand von Daten aus elektronischen Gesundheitsakten bewertet.
|
6 Monate nach der Aufnahme
|
|
T2D-betreute Pflege
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
|
Bei der Nutzung von Gesundheitsleistungen im Zusammenhang mit der Behandlung von T2D werden aus der elektronischen Patientenakte Daten zu Hausarztbesuchen, Telemedizinkontakten, Besuchen beim T2D-Versorgungsmanager, Ernährungsberatungen, Wellness-Coaching-Kontakten und der Teilnahme an Gesundheitsaufklärungsstunden während des 6-monatigen Studienzeitraums erhoben.
|
6 Monate nach der Einschreibung
|
|
Arzneimittelanwendung
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Die Einleitung einer T2D-Medikation (Einlösen eines ersten T2D-bezogenen Rezepts) und die Adhärenz (Wiederholungseinlösen eines bestehenden T2D-Medikamentenrezepts) werden anhand der Apothekenaufzeichnungen von KPNC bewertet.
|
6 Monate nach Aufnahme
|
|
Selbstberichtetes T2D-Selbstmanagement
Zeitfenster: 6 Monate nach der Aufnahme
|
Das selbstberichtete T2D-Selbstmanagement wird mithilfe der Summary of Diabetes Self-Care Activities (SDSCA) bewertet, einem validierten Maß für Diabetes-Selbstpflegeverhalten in den vorausgegangenen 7 Tagen.
Bewertete Domänen umfassen allgemeine Ernährung, spezifische Ernährung (Fettaufnahme), körperliche Aktivität, Blutzuckermessung und Medikamenteneinnahme. Erfasst zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (4-5 Monate nach Einschluss). |
6 Monate nach der Aufnahme
|
|
Bericht über gesundheitsbezogene Verhaltensweisen von Kindern
Zeitfenster: Baseline und 4-5 Monate nach Studieneinschluss
|
(Die von den Eltern gemeldeten Gesundheitsverhalten des Kindes (jüngstes Kind im Alter von 2-14 Jahren) werden anhand einer Kombination von Fragen aus der pädiatrischen klinischen Versorgung von KPNC und studienentwickelten Items bewertet.
KPNC-abgeleitete Items bewerten den Verzehr von Obst und Gemüse, den Konsum von zuckergesüßten Getränken, die Bildschirmzeit und die körperliche Aktivität.
Studienentwickelte Items bewerten die gemeinsame körperliche Aktivität von Eltern und Kind sowie die Beteiligung des Kindes an der Zubereitung von Mahlzeiten und beim Einkauf von Lebensmitteln.
Items werden einzeln analysiert; die Antwortoptionen variieren je nach Item (Ja/Nein, Häufigkeit oder Anzahl der Tage).)
|
Baseline und 4-5 Monate nach Studieneinschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anjali Gopalan, MD, MS, Kaiser Permanente
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2315563-1
- R01DK139225 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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