- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07545434
Die prognostische Rolle von TILs und CD8+ T-Zellen bei operablen Brustkrebs (Ν/Α)
Klinische Bedeutung von tumorinfiltrierenden Lymphozyten und CD8⁺ T-Zellen bei Patientinnen mit frühem Brustkrebs: gepoolte Analyse von Individualdaten von Patientinnen, die mit dosisdichter adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden
T-Zellen sind eine breite Klasse von adaptiven Immunzellen, während CD8⁺ T-Zellen eine spezifische, spezialisierte Untergruppe von T-Zellen sind, definiert durch das Vorhandensein des CD8-Oberflächenrezeptors. T-Zellen, die im Thymus reifen, bestehen aus Helfer-, zytotoxischen und regulatorischen Funktionen.
Diese Studie zielte darauf ab, die klinische Bedeutung von Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TILs) sowie CD8⁺ T-Zellen bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium (eBC) zu bewerten, die mit dosisdichter sequenzieller Chemotherapie behandelt wurden.
Die Forscher beabsichtigen, Tumorproben von eBC-Patientinnen auf TILs und CD8⁺ T-Zellen mittels Immunhistochemie (IHC) zu untersuchen. Insbesondere werden wir die folgenden Parameter messen:
CD8+ T-Zellen, die im Gewebe um den Tumor herum [stromal] gefunden werden, CD8+ Zellen, die im Inneren des Tumors [intratumoral] gefunden werden, die Gesamtzahl der CD8⁺ Zellen sowie stromale TILs [Zellen im umgebenden Gewebe].
Der Hauptpunkt dieser Studie war es, besser zu verstehen, wie diese Immunzellen mit dem Behandlungsergebnis der Patientinnen in einer großen Gruppe von eBC-Patientinnen zusammenhängen, die zunächst chirurgisch behandelt und dann mit einer dosisintensiven adjuvanten Chemotherapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Athens, Griechenland, 11526
- Hellenic Cooperative Oncology Group
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahre mit Hochrisiko, operablem eBC.
- Histologisch bestätigter BC.
- Alle mit adjuvanter dosisdichter sequenzieller Chemotherapie (dds-CT) behandelt.
- Verfügbarkeit von Tumorgewebeproben (FFPE).
Ausschlusskriterien:
- Fehlende FFPE-Proben.
- Bilaterale Erkrankung.
- Distale Metastasen.
- Verabreichung verschiedener Chemotherapieschemata.
- Frühere Primärkarzinome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Untersuchung der langfristigen prognostischen Bedeutung von TILs & CD8+ in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod aus beliebiger Ursache, ausgewertet bis zu 120 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
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Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod aus beliebiger Ursache, ausgewertet bis zu 120 Monaten
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Zur Untersuchung der langfristigen prognostischen Bedeutung von TILs & CD8+ in Bezug auf DFS
Zeitfenster: Zeit von Studieneinschluss bis zum ersten Rezidiv (lokal, regional, fern) oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 120 Monaten
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
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Zeit von Studieneinschluss bis zum ersten Rezidiv (lokal, regional, fern) oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 120 Monaten
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Zur Untersuchung der langfristigen prognostischen Bedeutung von TILs & CD8+ im Hinblick auf iBCFS
Zeitfenster: Zeit von Studieneinschluss bis invasivem Brustkrebsrezidiv oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 120 Monate
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Invasives brustkrebsfreies Überleben (iBCFS)
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Zeit von Studieneinschluss bis invasivem Brustkrebsrezidiv oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 120 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Foteinos-Ioannis Dimitrakopoulos, Hellenic Cooperative Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fountzilas G, Skarlos D, Dafni U, Gogas H, Briasoulis E, Pectasides D, Papadimitriou C, Markopoulos C, Polychronis A, Kalofonos HP, Siafaka V, Kosmidis P, Timotheadou E, Tsavdaridis D, Bafaloukos D, Papakostas P, Razis E, Makrantonakis P, Aravantinos G, Christodoulou C, Dimopoulos AM. Postoperative dose-dense sequential chemotherapy with epirubicin, followed by CMF with or without paclitaxel, in patients with high-risk operable breast cancer: a randomized phase III study conducted by the Hellenic Cooperative Oncology Group. Ann Oncol. 2005 Nov;16(11):1762-71. doi: 10.1093/annonc/mdi366. Epub 2005 Sep 7.
- Gogas H, Dafni U, Karina M, Papadimitriou C, Batistatou A, Bobos M, Kalofonos HP, Eleftheraki AG, Timotheadou E, Bafaloukos D, Christodoulou C, Markopoulos C, Briasoulis E, Papakostas P, Samantas E, Kosmidis P, Stathopoulos GP, Karanikiotis C, Pectasides D, Dimopoulos MA, Fountzilas G. Postoperative dose-dense sequential versus concomitant administration of epirubicin and paclitaxel in patients with node-positive breast cancer: 5-year results of the Hellenic Cooperative Oncology Group HE 10/00 phase III Trial. Breast Cancer Res Treat. 2012 Apr;132(2):609-19. doi: 10.1007/s10549-011-1913-4. Epub 2011 Dec 21.
- Mahmoud SM, Paish EC, Powe DG, Macmillan RD, Grainge MJ, Lee AH, Ellis IO, Green AR. Tumor-infiltrating CD8+ lymphocytes predict clinical outcome in breast cancer. J Clin Oncol. 2011 May 20;29(15):1949-55. doi: 10.1200/JCO.2010.30.5037. Epub 2011 Apr 11.
- Badve SS, Cho S, Lu X, Cao S, Ghose S, Thike AA, Tan PH, Ocal IT, Generali D, Zanconati F, Harris AL, Ginty F, Gokmen-Polar Y. Tumor Infiltrating Lymphocytes in Multi-National Cohorts of Ductal Carcinoma In Situ (DCIS) of Breast. Cancers (Basel). 2022 Aug 13;14(16):3916. doi: 10.3390/cancers14163916.
- Lemos Duarte I, da Silveira Nogueira Lima JP, Passos Lima CS, Deeke Sasse A. Dose-dense chemotherapy versus conventional chemotherapy for early breast cancer: a systematic review with meta-analysis. Breast. 2012 Jun;21(3):343-9. doi: 10.1016/j.breast.2012.02.011. Epub 2012 Mar 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRANS_10_7/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Früher Brustkrebs
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