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Studie zu Pembrolizumab/Chemotherapie mit dem lebenden biotherapeutischen Produkt MO-03 bei Patientinnen mit frühem Stadium des triple-negativen Brustkrebses

1. Mai 2026 aktualisiert von: Yuan Yuan

Phase-II-Studie zu Pembrolizumab/Chemotherapie mit dem lebenden biotherapeutischen Produkt MO-03 bei Patientinnen mit triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium

Dies ist eine Phase-II-Studie am einem einzelnen Zentrum mit einemarmiger Kombination von Chemotherapie und Pembrolizumab mit LBP MO-03 bei 50 Studienteilnehmern mit frühem dreifach negativem Brustkrebs.
MO-03 wird in einer Dosis von 4 x 10e9 KBE pro Kapsel verabreicht, 1 Kapsel zweimal täglich oral eingenommen.
Die Patienten erhalten standardmäßig Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen gleichzeitig mit einer Chemotherapie.
Bitte beachten Sie Tabelle 2 für eine Zusammenfassung der Chemo-Immuntherapie mit Pembrolizumab-haltigen Schemata.
Die Patienten nehmen MO-03 bis zum Tag vor der Operation (Lumpektomie oder Mastektomie) weiter ein.
Nach der Operation kommen die Patienten zu einer 2-wöchigen Nachbeobachtung und treten dann jährlich für 5 Jahre in die Überlebensnachbeobachtung ein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Cedars-Sinai Medical Center Beverly Hills
        • Unterermittler:
          • Philomena McAndrew, MD
        • Hauptermittler:
          • Yuan Yuan, MD
        • Unterermittler:
          • Maryliza El-Masry, MD
        • Unterermittler:
          • Karissa Britten, MD
        • Kontakt:
      • Tarzana, California, Vereinigte Staaten, 91356
        • CS Cancer at Valley Oncology Medical Group
        • Unterermittler:
          • Natasha Banerjee, MD
        • Unterermittler:
          • Ryan Ponec, MD
        • Unterermittler:
          • Mazen Jizzini, MD
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90505
        • Hunt Cancer Institute, an Affiliate of CS Cancer
        • Unterermittler:
          • Syed Jilani, MD
        • Unterermittler:
          • David Chan, MD
        • Unterermittler:
          • Vanessa Dickey, MD
        • Unterermittler:
          • Hugo Hool, MD
        • Unterermittler:
          • Andrew Horodner, MD
        • Unterermittler:
          • Thomas Lowe, MD
        • Unterermittler:
          • Justin Tiulim, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Swati Skiaria, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches oder männliches Alter ≥ 18 Jahre.
  • Patienten mit triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium mit hohem Risiko. Triple-negativer Status wird definiert als ER≤10%, PR≤10%, HER2-negativ (durch FISH) gemäß ASCO-CAP-Richtlinien.
  • Klinisches Staging T1c irgendein N M0 oder irgendein T N1-3 M0.
  • Bereitschaft zur Bereitstellung von FFPE aus der Standard-of-Care-Biopsie zu Studienbeginn und aus dem posttherapeutischen Residualtumor zum Zeitpunkt der Operation.
  • ECOG 0–1
  • Patienten müssen eine angemessene Organfunktion aufweisen, wie im Folgenden definiert. Proben müssen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.
  • Nur für Patienten, die Regime 1 erhalten: Teilnehmer müssen eine angemessene Herzfunktion haben. Teilnehmer müssen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50% aufweisen, bewertet entweder mittels ECHO oder MUGA innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn. Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder Vorgeschichte einer Behandlung mit kardiotoxischen Wirkstoffen müssen eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der New York Heart Association Functional Classification haben und müssen Klasse 2B oder besser sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Ist der Urintest positiv oder kann nicht als negativ bestätigt werden, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Männliche Teilnehmer: Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis von MO-03 eine Verhütungsmethode gemäß Anhang B dieses Protokolls anzuwenden und während dieses Zeitraums auf Samenspende zu verzichten.
  • Weibliche Teilnehmer: Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang B), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    i. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) gemäß Definition in Anhang B ODER ii. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für 120 Tage nach der letzten Dosis von MO-03 eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

  • Schriftliche Einwilligungserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit bekannter Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) müssen bei Registrierung eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und die neuesten Testergebnisse, die innerhalb von 6 Monaten vor Registrierung erzielt wurden, müssen eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen.
  • Teilnehmer mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion müssen bei den neuesten, innerhalb von 6 Monaten vor Registrierung erzielten Testergebnissen eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast unter supprimierender Therapie aufweisen, falls angezeigt.

Hinweis: Test auf Hepatitis B ist nur erforderlich, wenn dies von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben wird.

  • Der Teilnehmer darf nach Meinung des behandelnden Prüfarztes keinen unkontrollierten Diabetes oder Bluthochdruck haben.
  • Der Teilnehmer darf innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine größere Operation gehabt haben.
  • Der Teilnehmer darf innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme keine schwere Infektion gehabt haben.
  • Verbotene Behandlungen und/oder Therapien:

    • Vorherige Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie für die aktuelle Brustkrebsdiagnose vor Beginn der Studienintervention
    • Vorherige Verwendung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren ist verboten
    • Vorherige Brustoperation oder Strahlentherapie für aktuellen invasiven Brustkrebs
    • Teilnehmer dürfen keine Diagnose einer Immunschwäche haben und innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme keine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung über 10 mg Prednisonäquivalent täglich) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten.
    • Teilnehmer dürfen in den 2 Jahren vor Aufnahme keine aktive Autoimmunerkrankung gehabt haben, die eine systemische Behandlung erforderte (d.h. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z.B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
    • Teilnehmer dürfen keine Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis haben, die Steroide erforderte, oder eine aktuelle (nicht infektiöse) Pneumonitis haben.
    • Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für 3 Monate nach Chemo-Immuntherapie. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virenimpfstoffe und erlaubt; nasale Grippeimpfstoffe (z.B. FluMist®) sind jedoch Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
    • Teilnehmer, die eine beliebige Dosis Warfarin einnehmen. Die Verwendung von niedermolekularem Heparin, Antithrombin-Mitteln, Thrombozytenaggregationshemmern oder Faktor-Xa-Inhibitoren ist erlaubt.
    • Teilnehmer dürfen während ihrer Teilnahme an der Studie keine anderen lebenden biotherapeutischen Produkte (LBP) oder Nahrungsergänzungsmittel mit Probiotika in Tablettenform verwenden (z.B. Ferring's Rebyota, Vowst).
  • Teilnehmer dürfen derzeit nicht an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention an einer solchen teilgenommen haben oder ein Prüfgerät verwendet haben.
  • Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt oder erwartet, während der geplanten Studiendauer, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
  • Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der Studienwirkstoffe und/oder deren Hilfsstoffe (d.h. Maisstärke, Laktose, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium oder Magnesiumstearat).
  • Krankengeschichte und Begleiterkrankungen:

    • Jede frühere bösartige Erkrankung, außer den folgenden: adäquat behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Zervixkarzinom, adäquat behandeltes Stadium-I- oder -II-Karzinom, von dem der Patient derzeit in vollständiger Remission ist, oder ein anderer Krebs, von dem der Patient seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei ist
    • Bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d.h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (die wiederholte Bildgebung sollte während des Studienscreenings erfolgen), klinisch stabil und mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention ohne Steroidbehandlung auskommen
    • Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
    • Bekannte aktive TB (Mycobacterium tuberculosis)-Erkrankung in der Vorgeschichte
  • Aktuelle oder frühere medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Probanden erhöht. Die Eignung kann bei interkurrenten medizinischen Erkrankungen überprüft werden, sobald der Prüfarzt eine ausreichende Auflösung/Erholung feststellt (z.B. Erholung von einer größeren Operation, Abschluss der Behandlung einer schweren Infektion).
  • Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Zustand nach allogener Gewebe-/Festorgantransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Live biotherapeutic product
Lebendes biotherapeutisches Produkt: MO-03 1 Kapsel PO BID + Standardtasche mit Pembrolizumab und Carbo-Docetaxel oder Carbo-Paclitaxel, gefolgt von Adriamycin-Cyclophosphamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathological Complete Response (pCR)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) wird definiert als das Fehlen von invasivem Residualtumor in Brust und Lymphknoten. Dies wird zum Zeitpunkt der Operation bewertet. Das pathologische vollständige Ansprechen wird mithilfe des Residual Cancer Burden (RCB)-Klassifikators bewertet, der gemäß den ASCO/CAP-Richtlinien definiert ist.
Zeitpunkt der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
Das ereignisfreie Überleben wird vom Zeitpunkt der Operation bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse gemessen: Krankheitsprogression oder -rückfall (lokal, regional oder fern) oder Tod jedweder Ursache.
Während der 5-jährigen Nachbeobachtung.
Bis zu 5 Jahre nach der Operation
Invasionsfreies Überleben (IDFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Das invasive krankheitsfreie Überleben wird vom Zeitpunkt der Operation bis zum Wiederauftreten eines invasiven Brustkrebses (lokal, regional oder entfernt), Tod jeglicher Ursache oder bis zu 5 Jahren nach der Behandlung gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Rate der Patienten, die zum Ende der Nachbeobachtungszeit noch am Leben sind.
Bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
Patientenlebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Lebensqualität des Patienten gemessen mit PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Fatigue vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen postoperativen Nachuntersuchungsbesuch.
6 Monate
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Lebensqualität des Patienten anhand der PROMIS-29 (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System)-Werte vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen postoperativen Nachuntersuchungstermin.
6 Monate
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung von Baselines zu Nachbeobachtung 6 Monate postoperativ der Werte des Patienten hinsichtlich der Lebensqualität in EORTC QLQ-C30 (European Organization for Research and Treatment of Cancer-Qualitätsfragebogen zu Lebensqualität Core 30).
6 Monate
Safety and Toxicity of MO-03
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis Behandlungsende
Die Sicherheit und Toxizität werden anhand der Anzahl der unerwünschten Ereignisse bewertet, die zumindest möglicherweise mit MO-03 gemäß NCI CTCAE v5.0 vom Ausgangswert bis zum postoperativen/EOT-Besuch zusammenhängen.
Von Ausgangswert bis Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuan Yuan, MD, Cedars-Sinai Medical Center
  • Hauptermittler: Jin Sun Lee-Bitar, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TNBC – Triple-negativer Brustkrebs

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