- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07613151
Negative Hormone Receptor and APOcrine Lobular Invasive Breast Cancer (NAPOLI)
23. Mai 2026 aktualisiert von: Ferrucci Massimo, Istituto Oncologico Veneto IRCCS
NAPOLI Study: Negative Hormone Receptor and APOcrine Lobular Invasive Breast Cancer - A Retrospective Multicenter Observational Study
The NAPOLI Study is a retrospective multicenter observational study designed to characterize negative hormone receptor and apocrine lobular invasive breast cancer.
The study will collect real-world clinicopathological, molecular, therapeutic and outcome data from patients diagnosed and treated at participating centers.
The aim is to describe the clinical behavior, pathological features, receptor profile, treatments received and oncologic outcomes of this rare breast cancer subtype.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Massimo Ferrucci, MD PhD
- Telefonnummer: 049 821 5500
- E-Mail: massimoferrucci@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniele Passeri, MD
- Telefonnummer: +39 333 383 9397
- E-Mail: daniele.passeri.1995@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien
- Rekrutierung
- Veneto Institute of Oncology
-
Kontakt:
- Massimo Ferrucci, MD PhD
- Telefonnummer: 049 821 5500
- E-Mail: massimoferrucci@gmail.com
-
Kontakt:
- Daniele Passeri, MD
- Telefonnummer: +393333839397
- E-Mail: daniele.passeri.1995@gmail.com
-
Unterermittler:
- Francesco Milardi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patients diagnosed between January 1, 2010 and December 31, 2025 will be included.
Follow-up will be collected until the most recent available clinical update.
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Female or male patients aged ≥18 years.
- Histologically confirmed invasive lobular carcinoma of the breast.
- Presence of apocrine differentiation/features documented in pathology report or confirmed by local pathology review.
- Negative hormone receptors.
- Diagnosis and/or treatment at one of the participating centers.
- Availability of essential clinicopathological data.
- Availability of follow-up data, when applicable.
Exclusion Criteria:
- Pure ductal carcinoma without lobular invasive component.
- Metastatic tumor to the breast from non-breast primary cancer.
- Insufficient pathological documentation to confirm eligibility.
- Missing essential clinical data.
- Patients who denied consent for retrospective data use, where applicable by local regulations.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clinicopathological characterization of apocrine invasive lobular breast carcinoma
Zeitfenster: Through study completion, an average of 5 years
|
Measured by descriptive analysis of tumor size, grade, nodal status, ER, PgR, HER2, Ki-67, androgen receptor, stage, histological features and treatment received.
|
Through study completion, an average of 5 years
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Disease-Free Survival
Zeitfenster: Through study completion, an average of 5 years
|
Through study completion, an average of 5 years
|
|
|
Overall Survival
Zeitfenster: Through study completion, an average of 5 years
|
Through study completion, an average of 5 years
|
|
|
Recurrence Rate
Zeitfenster: Through study completion, an average of 5 years
|
Measured as local, regional or distant recurrence.
|
Through study completion, an average of 5 years
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Francesco Milardi, MD, Veneto Institute of Oncology IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Collins LC, Cole KS, Marotti JD, Hu R, Schnitt SJ, Tamimi RM. Androgen receptor expression in breast cancer in relation to molecular phenotype: results from the Nurses' Health Study. Mod Pathol. 2011 Jul;24(7):924-31. doi: 10.1038/modpathol.2011.54. Epub 2011 May 6.
- Cserni G. Invasive lobular carcinoma of the breast: we diagnose it, but do we know what it is? Pathologica. 2024 Oct;116(5):273-284. doi: 10.32074/1591-951X-1043.
- Montagna E, Cancello G, Pagan E, Bagnardi V, Munzone E, Dellapasqua S, Viale G, Mazzarol G, Veronesi P, Galimberti V, Santomauro G, Colleoni M. Prognosis of selected triple negative apocrine breast cancer patients who did not receive adjuvant chemotherapy. Breast. 2020 Oct;53:138-142. doi: 10.1016/j.breast.2020.07.003. Epub 2020 Jul 24.
- Mills AM, E Gottlieb C, M Wendroth S, M Brenin C, Atkins KA. Pure Apocrine Carcinomas Represent a Clinicopathologically Distinct Androgen Receptor-Positive Subset of Triple-Negative Breast Cancers. Am J Surg Pathol. 2016 Aug;40(8):1109-16. doi: 10.1097/PAS.0000000000000671.
- Dai C, Ellisen LW. Revisiting Androgen Receptor Signaling in Breast Cancer. Oncologist. 2023 May 8;28(5):383-391. doi: 10.1093/oncolo/oyad049.
- Niemeier LA, Dabbs DJ, Beriwal S, Striebel JM, Bhargava R. Androgen receptor in breast cancer: expression in estrogen receptor-positive tumors and in estrogen receptor-negative tumors with apocrine differentiation. Mod Pathol. 2010 Feb;23(2):205-12. doi: 10.1038/modpathol.2009.159. Epub 2009 Nov 6.
- Ishii A, Oishi T, Kakuda Y, Yasui H, Kawata T, Muramatsu K, Takahashi K, Sugino T. Mixed pleomorphic lobular and apocrine carcinoma of the breast: A case report suggesting pathogenesis. Pathol Int. 2019 May;69(5):288-293. doi: 10.1111/pin.12781. Epub 2019 Feb 27.
- Kaya H, Aribal E, Yegen C. Apocrine differentiation in invasive pleomorphic lobular carcinoma with in situ ductal and lobular apocrine carcinoma: case report. Pathol Oncol Res. 2002;8(2):151-2. doi: 10.1007/BF03033728.
- Eusebi V, Millis RR, Cattani MG, et al. Apocrine differentiation in lobular carcinoma of the breast. Virchows Arch A Pathol Anat Histopathol. 1984.
- Yang C, Wang I, Yen Y. Apocrine carcinoma of the breast: Review. Forum Clin Oncol. 2023.
- Lehmann-Che J, Hamy AS, Porcher R, Barritault M, Bouhidel F, Habuellelah H, Leman-Detours S, de Roquancourt A, Cahen-Doidy L, Bourstyn E, de Cremoux P, de Bazelaire C, Albiter M, Giacchetti S, Cuvier C, Janin A, Espie M, de The H, Bertheau P. Molecular apocrine breast cancers are aggressive estrogen receptor negative tumors overexpressing either HER2 or GCDFP15. Breast Cancer Res. 2013 May 11;15(3):R37. doi: 10.1186/bcr3421.
- Vranic S, Feldman R, Gatalica Z. Apocrine carcinoma of the breast: A brief update on the molecular features and targetable biomarkers. Bosn J Basic Med Sci. 2017 Feb 21;17(1):9-11. doi: 10.17305/bjbms.2016.1811.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Neoplasien der Brust
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neubildungen
- Karzinom, lobulär
- Therapeutika
- Strahlentherapie
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Arzneimitteltherapie
- Strahlentherapie, adjuvant
Andere Studien-ID-Nummern
- CESC IOV 2023-61
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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