- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04342546
Prädiktiver Toxizitätstest in Verbindung mit Strahlentherapie nach Mastektomie und sofortiger Implantatrekonstruktion (PRETORIA)
Prospektive Bewertung eines prädiktiven Toxizitätstests nach Strahlentherapie nach Mastektomie mit sofortiger Implantatrekonstruktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurore MOUSSION
- Telefonnummer: +33 04 67 61 31 02
- E-Mail: DRCI-icm105@icm.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emmanuelle Texier
- Telefonnummer: +33 04 67 61 31 02
- E-Mail: DRCI-icm105@icm.unicancer.fr
Studienorte
-
-
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Dijon, Frankreich, 21079
- Rekrutierung
- Centre Georges Francois Leclerc
-
Kontakt:
- Laura VINCENT
- E-Mail: lvincent@cgfl.fr
-
Lille, Frankreich, 59000
- Rekrutierung
- Centre Oscar Lambret
-
Kontakt:
- Marie Pierre Chauvet
- E-Mail: mp-chauvet@o-lambret.fr
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Rekrutierung
- Centre Leon Berard
-
Kontakt:
- Marie-Adele Dammacco
- E-Mail: marie-adele.dammacco@lyon.unicancer.fr
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Rekrutierung
- Institut Paoli Calmette
-
Kontakt:
- Marie Bannier
- E-Mail: bannierm@ipc.unicancer.fr
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Rekrutierung
- Institut du Cancer de Montpellier
-
Kontakt:
- Marian Gutowski
- E-Mail: marian.gutowski@icm.unicancer.fr
-
Nice, Frankreich, 06189
- Rekrutierung
- Centre Antoine Lacassagne
-
Kontakt:
- Maud DUQUESNE
- E-Mail: maud.duquesne@nice.unicancer.fr
-
Paris, Frankreich, 75970
- Rekrutierung
- Hopital Tenon
-
Kontakt:
- Michael Atlan
- E-Mail: michael.atlan@aphp.fr
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Rekrutierung
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
Kontakt:
- Victoire Brillaud-Meflah
- E-Mail: victoire.brillaud-meflah@ico.unicancer.fr
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Institut Claudius Regaud
-
Kontakt:
- Carole MASSABEAU
- E-Mail: massabeau.carole@iuct-oncopole.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Patientinnen mit histologisch gesichertem Brustkrebs mit Indikation zur Mastektomie oder Operation mit durchgeführter Mastektomie
- Hinweis auf Wandbrustbestrahlung nach Mastektomie
- Zustimmung der Patientin, eine sofortige Brustrekonstruktion durch Implantat in einem oder zwei Schritten mit oder ohne dermaler oder synthetischer Matrix zu erhalten oder gehabt zu haben (abhängig von den Gewohnheiten des Zentrums)
- Leistungsstatus 0-1
- Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren unterzeichnet
- Der Patient ist geografisch für die Nachsorge erreichbar
- Angeschlossen an das nationale französische Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Brustrekonstruktion mit Lappen
- Entzündlicher Brustkrebs (cT4d)
- Haut- oder parietaler Brustkrebs (cT4 a, b oder c)
- Patienten mit Metastasen
- Patientinnen mit beidseitigem Brustkrebs
- Vorgeschichte von homolateralem Brustkrebs, der mit Strahlentherapie behandelt wurde
- Vorgeschichte von kontralateralem Brustkrebs
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Rechtsunfähigkeit oder physischer, psychischer oder mentaler Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie oder geplante Studienteilnahme bis zu 12 Monate nach Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Toxizitätstest
Bei allen Patientinnen wird der NovaGray RILA Breast®-Test zwischen Tag -30 und bis zum ersten Tag der Strahlentherapie (vor Beginn dieses Tages) und dann 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie und im Falle einer neoadjuvanten Chemotherapie dazwischen durchgeführt Tag -30 und bis zum ersten Tag der Chemotherapie (vor jeder Injektion) und im Fall einer adjuvanten Chemotherapie zwischen Tag -30 und bis zum ersten Tag der Chemotherapie (vor jeder Injektion). Der Test besteht aus einer Blutprobe von 2 x 4 ml |
Der Test besteht aus einer Blutprobe von 2 x 4 ml.
Dieser Test wird zwischen Tag -30 und bis zum ersten Tag der Strahlentherapie (vor Beginn dieses) und dann 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie und zwischen Tag -30 und bis zum ersten Tag der Chemotherapie (vor jeder Injektion) durchgeführt. im Falle einer neoadjuvanten Chemotherapie und zwischen Tag -30 und bis zum ersten Tag der Chemotherapie (vor jeder Injektion) im Falle einer adjuvanten Chemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit eines Strahlenempfindlichkeitstests zur Vorhersage einer Kapselkontraktur
Zeitfenster: 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Bestimmung der Fläche unter der Kurve (AUC) des radiosensitiven Vorhersagetests einer Kapselfibrose Grad 3-4
|
12 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der Kapselfibrose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate der Kapselkontraktur nach Strahlentherapie
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12 Monate
|
|
Genauigkeit des dichotomisierten Tests basierend auf dem optimalen Schwellenwert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Genauigkeit des Tests, bewertet anhand von Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert und negativem Vorhersagewert
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12 Monate
|
|
Präzision des Radiosensitivitäts-Vorhersagetests
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwendung der Methode der zeitabhängigen AUC (AUCt).
|
12 Monate
|
|
Biologische Prognosefaktoren für das Auftreten von Kapselfibrose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl und Art verschiedener biologischer Prognosefaktoren für das Auftreten einer Kapselfibrose
|
12 Monate
|
|
Tumorprognosefaktoren für das Auftreten von Kapselkontrakturen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl und Art verschiedener tumorprognostischer Faktoren des Auftretens von Kapselfibrose
|
12 Monate
|
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Erfolg jeder chirurgischen Strategie in Bezug auf die Anzahlung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Anzahlung nach jeder Rekonstruktionsoperation (ein oder zwei Schritte)
|
24 Monate
|
|
Maß für kosmetische Ergebnisse
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Kosmetischer Fragebogen: BRUST-Q
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Maß für funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Funktionsfragebogen: BRUST-Q
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Messung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit: BRUST-Q
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Allgemeines Maß für die Lebensqualität
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität: QLQ-C30
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Spezifische Lebensqualitätsmessung für Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen: QLQ-BR23
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Stabilität des Tests nach Chemotherapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Testergebnis 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Marian Gutowski, Institut du Cancer de Montpellier - Val d'aurelle
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ng SK, Hare RM, Kuang RJ, Smith KM, Brown BJ, Hunter-Smith DJ. Breast Reconstruction Post Mastectomy: Patient Satisfaction and Decision Making. Ann Plast Surg. 2016 Jun;76(6):640-4. doi: 10.1097/SAP.0000000000000242.
- Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group (EBCTCG). Effects of chemotherapy and hormonal therapy for early breast cancer on recurrence and 15-year survival: an overview of the randomised trials. Lancet. 2005 May 14-20;365(9472):1687-717. doi: 10.1016/S0140-6736(05)66544-0.
- Negre G, Balcaen T, Dast S, Sinna R, Chazard E. Breast reconstruction in France, observational study of 140,904 cases of mastectomy for breast cancer. Ann Chir Plast Esthet. 2020 Feb;65(1):36-43. doi: 10.1016/j.anplas.2019.07.014. Epub 2019 Aug 2.
- Howes BH, Watson DI, Xu C, Fosh B, Canepa M, Dean NR. Quality of life following total mastectomy with and without reconstruction versus breast-conserving surgery for breast cancer: A case-controlled cohort study. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2016 Sep;69(9):1184-91. doi: 10.1016/j.bjps.2016.06.004. Epub 2016 Jun 18.
- Ricci JA, Epstein S, Momoh AO, Lin SJ, Singhal D, Lee BT. A meta-analysis of implant-based breast reconstruction and timing of adjuvant radiation therapy. J Surg Res. 2017 Oct;218:108-116. doi: 10.1016/j.jss.2017.05.072. Epub 2017 Jun 15.
- Barry M, Kell MR. Radiotherapy and breast reconstruction: a meta-analysis. Breast Cancer Res Treat. 2011 May;127(1):15-22. doi: 10.1007/s10549-011-1401-x. Epub 2011 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROICM 2019-07 PRE
- 2019-A02178-49 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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