SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs
Eine randomisierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie zu SB-715992, die wöchentlich oder alle drei Wochen bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
- Rektumkarzinom im Stadium IIIA
- Rektumkarzinom im Stadium IIIB
- Rektumkarzinom im Stadium IIIC
- Darmkrebs im Stadium IIIA
- Darmkrebs im Stadium IIIB
- Dickdarmkrebs im Stadium IIIC
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Darmkrebs im Stadium IVA
- Rektumkarzinom im Stadium IVA
- Darmkrebs im Stadium IVB
- Rektumkarzinom im Stadium IVB
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs, die 3 Wochen lang alle 28 Tage einmal wöchentlich mit SB-715992 und einmal alle 21 Tage mit SB-715992 behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Zeit bis zur Tumorprogression, des progressionsfreien und Gesamtüberlebens von Patienten und der Toxizität bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs, die 3 Wochen lang alle 28 Tage einmal wöchentlich mit SB-715992 und einmal alle 21 Tage mit SB-715992 behandelt wurden .
II. Charakterisierung der populationspharmakokinetischen (PK) Parameter von SB-715992, einschließlich einer Bewertung signifikanter Kovariaten auf SB-715992 PK und einer Bewertung der potenziellen Beziehungen zwischen der Pharmakokinetik von SB-715992 und relevanten Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkten.
IV. Untersuchung der Morphologieänderungen des Zytoskeletts als Reaktion auf SB-715992 in peripheren mononukleären Blutzellen und Tumoren durch fluoreszierende Immunhistochemie.
V. Bewertung der mRNA-Expression von Beta-Tubulin und KSP in archiviertem Tumorgewebe.
VI. Um die Häufigkeit genomischer Polymorphismen in Genen zu bestimmen, auf die SB-715992 abzielt (gemessen in peripheren mononukleären Blutzellen), und um zu beurteilen, ob Keimbahnpolymorphismen (DNA) von Genen, auf die SB-715992 (KSP-Inhibitor) abzielt, mit Toxizität und klinischem Ergebnis in Zusammenhang stehen Patienten mit Darmkrebs. Darüber hinaus, ob Gene, die am Stoffwechsel (CYP3A4) und Resistenz (MDR1) beteiligt sind, das Ergebnis bei diesen Patienten beeinflussen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
ARM I: Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California, Norris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen/metastasierten Darmkrebs haben
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als >= 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als >= 10 mm genau gemessen werden kann
- Die Patienten müssen eine vorherige Therapie (in jedem Setting) mit 5-FU, CPT-11 und Oxaliplatin erhalten haben; Patienten können zuvor Erbitux und Bevacizumab erhalten haben, dies ist jedoch nicht erforderlich
- Die Patienten müssen mindestens eine vorangegangene Chemotherapie gegen fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben
- Der Tumor muss für eine Biopsie zugänglich sein, oder in Paraffin eingebettetes Gewebe muss zur Überprüfung seiner Biopsieprobe verfügbar sein
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 (Karnofsky >= 50 %)
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin >= 9 mg/dl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht von UE erholt haben
- Die Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben
- Die Patienten dürfen während dieser Studie keine andere Krebstherapie (zytotoxische, biologische, Bestrahlung oder hormonelle als Ersatz) erhalten
Verbotene Medikamente; SB-715992 ist ein mäßiger bis signifikanter In-vitro-Inhibitor von CYP3A4; die folgenden Listen von Medikamenten/Substanzen sind mäßige bis signifikante Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4, die bei gleichzeitiger Verabreichung mit SB-715992 die Exposition gegenüber dem Studienmedikament verändern können; die Anwendung dieser Medikamente/Substanzen innerhalb von 14 Tagen (> 6 Monate für Amiodaron) vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 durch Abbruch der Studie ist verboten
Inhibitoren von CYP3A4:
- Antibiotika: Clarithromycin, Erythromycin, Troleandomycin
- Antimykotika: Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol (Dosen > 200 mg/Tag), Voriconazol
- Antidepressiva: Nefazodon, Fluovoxamin
- Kalziumkanalblocker: Verapamil, Diltiazem
Sonstiges: Amiodaron*, Grapefruitsaft, Bitterorange
- Die Anwendung von Amiodaron innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 ist verboten
Induktoren von CYP3A4:
- Antikonvulsiva: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Oxcarbazepin
- Antibiotika: Rifampin, Rifabutin, Rifapentin
- Sonstiges: Johanniskraut, Modafinil
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SB-715992 zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit SB-715992 behandelt wird
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
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Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde am Tag 1.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektives Ansprechen (CR oder PR) gemäß den RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten PSA-Progression, bewertet bis zu 6 Monate
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Wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier by arm geschätzt.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten PSA-Progression, bewertet bis zu 6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum, veranschlagt bis zu 12 Monate
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Wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier by arm geschätzt.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum, veranschlagt bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Syma Iqbal, MD, University of Southern California, Norris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02834 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- PHII-51 (Andere Kennung: City of Hope)
- 6800 (Andere Kennung: CTEP)
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