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SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs

13. Februar 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine randomisierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie zu SB-715992, die wöchentlich oder alle drei Wochen bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs verabreicht wird

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs wirkt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie SB-715992, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs, die 3 Wochen lang alle 28 Tage einmal wöchentlich mit SB-715992 und einmal alle 21 Tage mit SB-715992 behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Zeit bis zur Tumorprogression, des progressionsfreien und Gesamtüberlebens von Patienten und der Toxizität bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs, die 3 Wochen lang alle 28 Tage einmal wöchentlich mit SB-715992 und einmal alle 21 Tage mit SB-715992 behandelt wurden .

II. Charakterisierung der populationspharmakokinetischen (PK) Parameter von SB-715992, einschließlich einer Bewertung signifikanter Kovariaten auf SB-715992 PK und einer Bewertung der potenziellen Beziehungen zwischen der Pharmakokinetik von SB-715992 und relevanten Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkten.

IV. Untersuchung der Morphologieänderungen des Zytoskeletts als Reaktion auf SB-715992 in peripheren mononukleären Blutzellen und Tumoren durch fluoreszierende Immunhistochemie.

V. Bewertung der mRNA-Expression von Beta-Tubulin und KSP in archiviertem Tumorgewebe.

VI. Um die Häufigkeit genomischer Polymorphismen in Genen zu bestimmen, auf die SB-715992 abzielt (gemessen in peripheren mononukleären Blutzellen), und um zu beurteilen, ob Keimbahnpolymorphismen (DNA) von Genen, auf die SB-715992 (KSP-Inhibitor) abzielt, mit Toxizität und klinischem Ergebnis in Zusammenhang stehen Patienten mit Darmkrebs. Darüber hinaus, ob Gene, die am Stoffwechsel (CYP3A4) und Resistenz (MDR1) beteiligt sind, das Ergebnis bei diesen Patienten beeinflussen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

ARM I: Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California, Norris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen/metastasierten Darmkrebs haben
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als >= 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als >= 10 mm genau gemessen werden kann
  • Die Patienten müssen eine vorherige Therapie (in jedem Setting) mit 5-FU, CPT-11 und Oxaliplatin erhalten haben; Patienten können zuvor Erbitux und Bevacizumab erhalten haben, dies ist jedoch nicht erforderlich
  • Die Patienten müssen mindestens eine vorangegangene Chemotherapie gegen fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben
  • Der Tumor muss für eine Biopsie zugänglich sein, oder in Paraffin eingebettetes Gewebe muss zur Überprüfung seiner Biopsieprobe verfügbar sein
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2 (Karnofsky >= 50 %)
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 9 mg/dl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht von UE erholt haben
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben
  • Die Patienten dürfen während dieser Studie keine andere Krebstherapie (zytotoxische, biologische, Bestrahlung oder hormonelle als Ersatz) erhalten
  • Verbotene Medikamente; SB-715992 ist ein mäßiger bis signifikanter In-vitro-Inhibitor von CYP3A4; die folgenden Listen von Medikamenten/Substanzen sind mäßige bis signifikante Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4, die bei gleichzeitiger Verabreichung mit SB-715992 die Exposition gegenüber dem Studienmedikament verändern können; die Anwendung dieser Medikamente/Substanzen innerhalb von 14 Tagen (> 6 Monate für Amiodaron) vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 durch Abbruch der Studie ist verboten

    • Inhibitoren von CYP3A4:

      • Antibiotika: Clarithromycin, Erythromycin, Troleandomycin
      • Antimykotika: Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol (Dosen > 200 mg/Tag), Voriconazol
      • Antidepressiva: Nefazodon, Fluovoxamin
      • Kalziumkanalblocker: Verapamil, Diltiazem
      • Sonstiges: Amiodaron*, Grapefruitsaft, Bitterorange

        • Die Anwendung von Amiodaron innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 ist verboten
    • Induktoren von CYP3A4:

      • Antikonvulsiva: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Oxcarbazepin
      • Antibiotika: Rifampin, Rifabutin, Rifapentin
      • Sonstiges: Johanniskraut, Modafinil
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SB-715992 zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit SB-715992 behandelt wird
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen (CR oder PR) gemäß den RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten PSA-Progression, bewertet bis zu 6 Monate
Wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier by arm geschätzt. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten PSA-Progression, bewertet bis zu 6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum, veranschlagt bis zu 12 Monate
Wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier by arm geschätzt.
Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum, veranschlagt bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Syma Iqbal, MD, University of Southern California, Norris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02834 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • PHII-51 (Andere Kennung: City of Hope)
  • 6800 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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