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S0433 Jod I 131 Tositumomab, Rituximab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II, III oder IV

4. Februar 2016 aktualisiert von: Southwest Oncology Group

Jod-131-markierter monoklonaler Anti-B1-Antikörper (I-131 Tositumomab) in Kombination mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison und Rituximab-Therapie für Patienten ≥ 60 Jahre mit diffusem großzelligem B-Zell-NHL im fortgeschrittenen Stadium: Eine Phase-II-Studie

BEGRÜNDUNG: Radioaktiv markierte monoklonale Antikörper wie Jod I 131 Tositumomab können Krebszellen finden und krebstötende Substanzen zu ihnen transportieren, ohne normale Zellen zu schädigen. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen. In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe eines radioaktiv markierten monoklonalen Antikörpers zusammen mit Rituximab und einer Kombinationschemotherapie kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Jod I 131 Tositumomab zusammen mit Rituximab und einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II, III oder IV wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben älterer Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II oder III oder IV, die mit Jod I 131 Tositumomab in Kombination mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin usw. behandelt wurden Prednison.
  • Bestimmen Sie die Ansprechrate (teilweises Ansprechen, vollständiges unbestätigtes Ansprechen und vollständiges Ansprechen) bei Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
  • Bestimmen Sie das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben und die Ansprechrate (partielles Ansprechen, vollständiges unbestätigtes Ansprechen und vollständiges Ansprechen) bei B-Zell-Lymphom 2 (BCL-2)-positiven Patienten, die mit diesem Schema behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

  • Rituximab und Chemotherapie: Die Patienten erhalten R-CHOP bestehend aus Rituximab IV über 6 Stunden; Cyclophosphamid IV über 15–45 Minuten; Doxorubicin IV über 5–20 Minuten; und Vincristin IV über 5–15 Minuten am Tag 1 und orales Prednison an den Tagen 1–5. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend werden die Patienten einer erneuten Untersuchung unterzogen. Patienten ohne fortschreitende Erkrankung erhalten eine CHOP-Chemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison, wie oben beschrieben. Die Behandlung mit CHOP-Chemotherapie wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt.
  • Therapie mit radioaktiv markierten monoklonalen Antikörpern: Ungefähr 4–8 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie erhalten die Patienten Tositumomab IV über 1 Stunde, gefolgt von einer dosimetrischen Dosis Jod I 131 Tositumomab IV über 20 Minuten. Anschließend werden die Patienten über einen Zeitraum von einer Woche Gammascans unterzogen, um die richtige Behandlungsdosis von Jod I 131 Tositumomab zu bestimmen. Spätestens 2 Wochen nach Verabreichung der dosimetrischen Dosis erhalten die Patienten Tositumomab IV über 1 Stunde, gefolgt von einer Behandlungsdosis Jod I 131 Tositumomab IV über 20 Minuten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 15 Monaten werden insgesamt 80 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alaska
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
        • Alaska Regional Hospital Cancer Center
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
        • Arizona Cancer Center at University of Arizona Health Sciences Center
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Piedmont Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342-1611
        • Northside Hospital Cancer Center
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342-1701
        • Saint Joseph's Hospital of Atlanta
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • CCOP - Atlanta Regional
      • Austell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30106
        • WellStar Cobb Hospital
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Charles B. Eberhart Cancer Center at DeKalb Medical Center
      • Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30045
        • Gwinnett Medical Center
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Kennestone Cancer Center at Wellstar Kennestone Hospital
      • Riverdale, Georgia, Vereinigte Staaten, 30274-2600
        • Southern Regional Medical Center
      • Rome, Georgia, Vereinigte Staaten, 30165
        • Harbin Clinic Cancer Center - Medical Oncology
    • Illinois
      • Alton, Illinois, Vereinigte Staaten, 62002
        • Saint Anthony's Hospital at Saint Anthony's Health Center
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Cardinal Bernardin Cancer Center at Loyola University Medical Center
      • Mt. Vernon, Illinois, Vereinigte Staaten, 62864
        • Good Samaritan Regional Health Center
    • Indiana
      • Beech Grove, Indiana, Vereinigte Staaten, 46107
        • St. Francis Hospital and Health Centers - Beech Grove Campus
      • Richmond, Indiana, Vereinigte Staaten, 47374
        • Reid Hospital & Health Care Services
    • Kansas
      • Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
        • Cotton-O'Neil Cancer Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0942
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
    • Missouri
      • Cape Girardeau, Missouri, Vereinigte Staaten, 63703
        • Saint Francis Medical Center
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • CCOP - St. Louis-Cape Girardeau
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63109
        • Midwest Hematology Oncology Group, Incorporated
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • David C. Pratt Cancer Center at St. John's Mercy
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
        • CCOP - Montana Cancer Consortium
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
        • Hematology-Oncology Centers of the Northern Rockies - Billings
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
        • Northern Rockies Radiation Oncology Center
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
        • St. Vincent Healthcare Cancer Care Services
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107-7000
        • Billings Clinic - Downtown
      • Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59715
        • Bozeman Deaconess Cancer Center
      • Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
        • St. James Healthcare Cancer Care
      • Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
        • Great Falls Clinic - Main Facility
      • Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
      • Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405-5309
        • Big Sky Oncology
      • Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
        • Sletten Cancer Institute at Benefis Healthcare
      • Havre, Montana, Vereinigte Staaten, 59501
        • Northern Montana Hospital
      • Helena, Montana, Vereinigte Staaten, 59601
        • St. Peter's Hospital
      • Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
        • Kalispell Regional Medical Center
      • Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
        • Glacier Oncology, PLLC
      • Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
        • Kalispell Medical Oncology at KRMC
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59801
        • Community Medical Center
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59804
        • Guardian Oncology and Center for Wellness
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59807-7877
        • Montana Cancer Specialists at Montana Cancer Center
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59807
        • Montana Cancer Center at St. Patrick Hospital and Health Sciences Center
    • New York
      • Elmira, New York, Vereinigte Staaten, 14905
        • Falck Cancer Center at Arnot Ogden Medical Center
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • James P. Wilmot Cancer Center at University of Rochester Medical Center
    • North Carolina
      • Rutherfordton, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28139
        • Rutherford Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45405
        • Grandview Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45406
        • Good Samaritan Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
        • David L. Rike Cancer Center at Miami Valley Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45415
        • Samaritan North Cancer Care Center
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45420
        • CCOP - Dayton
      • Findlay, Ohio, Vereinigte Staaten, 45840
        • Blanchard Valley Medical Associates
      • Franklin, Ohio, Vereinigte Staaten, 45005-1066
        • Middletown Regional Hospital
      • Greenville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45331
        • Wayne Hospital
      • Independence, Ohio, Vereinigte Staaten, 44131
        • Cleveland Clinic Cancer Center
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
        • Charles F. Kettering Memorial Hospital
      • Troy, Ohio, Vereinigte Staaten, 45373-1300
        • UVMC Cancer Care Center at Upper Valley Medical Center
      • Wilmington, Ohio, Vereinigte Staaten, 45177
        • Clinton Memorial Hospital
      • Wooster, Ohio, Vereinigte Staaten, 44691
        • Cleveland Clinic - Wooster
      • Xenia, Ohio, Vereinigte Staaten, 45385
        • Ruth G. McMillan Cancer Center at Greene Memorial Hospital
    • South Carolina
      • Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
        • AnMed Cancer Center
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • CCOP - Upstate Carolina
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • Gibbs Regional Cancer Center at Spartanburg Regional Medical Center
    • Washington
      • Bellingham, Washington, Vereinigte Staaten, 98225
        • St. Joseph Cancer Center
      • Bremerton, Washington, Vereinigte Staaten, 98310
        • Olympic Hematology and Oncology
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Harborview Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Minor and James Medical, PLLC
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
        • Group Health Central Hospital
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122-4307
        • Swedish Cancer Institute at Swedish Medical Center - First Hill Campus
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Polyclinic First Hill
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6043
        • University Cancer Center at University of Washington Medical Center
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
        • Cancer Care Northwest - Spokane South
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
        • Evergreen Hematology and Oncology, PS
    • Wyoming
      • Casper, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82609
        • Rocky Mountain Oncology
      • Sheridan, Wyoming, Vereinigte Staaten, 82801
        • Welch Cancer Center at Sheridan Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, das eines der folgenden Stadiumskriterien erfüllt:

    • Bulkige Erkrankung im Stadium II
    • Krankheit im Stadium III
    • Krankheit im Stadium IV
  • Bestätigter Cluster einer Antigen-positiven Erkrankung mit Differenzierungsantigen 20 (CD20).
  • Zweidimensional messbare Krankheit
  • Weniger als 20.000/mcL zirkulierende lymphatische Zellen bei der Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen (WBC).
  • Ausreichende Schnitte UND ein Paraffinblock ODER ≥ 10 ungefärbte Schnitte der ursprünglich verfügbaren Diagnoseprobe

    • Nadelaspiration oder Zytologie werden nicht als ausreichend angesehen
  • Keine klinischen Hinweise auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphome
  • Keine vorherige Diagnose eines indolenten Lymphoms

    • Keine histologische Transformation

PATIENTENMERKMALE:

Performanz Status

  • Zubrod 0-2

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Leber

  • Nicht angegeben

Nieren

  • Nicht angegeben

Herz-Kreislauf

  • Auswurffraktion ≥ 45 % durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) ODER
  • Keine signifikanten Auffälligkeiten im Echokardiogramm

Pulmonal

  • Keine Notwendigkeit für kontinuierlichen zusätzlichen Sauerstoff

Andere

  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Krebs im Stadium I oder II in vollständiger Remission oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine bekannte HIV-Positivität

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Keine vorherige Antikörpertherapie gegen Lymphome

Chemotherapie

  • Keine vorherige Chemotherapie bei Lymphomen

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Keine vorherige Strahlentherapie bei Lymphomen

Operation

  • Keine vorherige Organtransplantation

Andere

  • Die gleichzeitige Einschreibung in das Protokoll SWOG-8947 (Lymphom-Serum-Repository) oder das Protokoll SWOG-8819 (Lymphom-Gewebe-Repository) wird empfohlen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: R-CHOP x 8 mit I-131 Tositumomab

Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v. Tag 1 Doxorubicin 50 mg/m2 i.v. Tag 1 Vincristin 1,4 mg/m2 i.v. Tag 1 Prednison 100 mg p.o. Tage 1–5 Rituximab 375 mg/m2 i.v. Tag 1 Q 21 Tage x 6 Zyklen

Unmarkierter Anti-B1-Antikörper 450 mg i.v. Tag 170 Dosimetrische Dosis 35 mg i.v. Tag 170

Unmarkierter Anti-B1-Antikörper 450 mg i.v. Tag 177 Therapeutische Dosis 35 mg i.v. Tag 177

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 2 Jahren
Zeitfenster: 0-2 Jahre
Die klinischen Reaktionen wurden gemäß den NHL-Kriterien des International Workshop bewertet (Cheson et al., 1999). Die Krankheitsprogression wurde definiert als wenn bei einer früheren Beurteilung kein (CR, CRU) erreicht wurde, ein 50 %iger Anstieg der SPD der messbaren Zielläsionen gegenüber der kleinsten beobachteten Summe (über dem Ausgangswert, wenn während der Therapie keine Abnahme erfolgt) unter Verwendung der gleichen Techniken wie Grundlinie. Auftreten einer neuen Läsion/Stelle. Eindeutiger Verlauf einer nicht messbaren Erkrankung nach Meinung des behandelnden Arztes (Begründung erforderlich). Tod aufgrund einer Krankheit ohne vorherige Dokumentation des Fortschreitens. Das PFS wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung oder eines Todes aus irgendeinem Grund gemessen. Patienten, von denen zuletzt bekannt ist, dass sie am Leben und ohne Progression sind, werden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
0-2 Jahre
Rücklaufquote (vollständig, vollständig unbestätigt und teilweise)
Zeitfenster: 6 Monate
Unter Complete Response (CR) versteht man das vollständige Verschwinden aller Erkrankungen mit Ausnahme der Knoten. Keine neuen Läsionen. Zuvor vergrößerte Organe müssen sich zurückgebildet haben und dürfen nicht tastbar sein. Knochenmark (BM) muss negativ sein, wenn es zu Studienbeginn positiv ist. Normalisierung von Markern. CR Unconfirmed (CRU) ist aufgrund einer verbleibenden Knotenmasse oder eines unbestimmten BM nicht für die oben genannte CR qualifiziert. Unter Partial Response (PR) versteht man eine 50-prozentige Abnahme der Summe der Produkte mit dem größten Durchmesser (SPD) für bis zu 6 identifizierte dominante Läsionen, einschließlich Milz- und Leberknötchen, gegenüber dem Ausgangswert. Keine neuen Läsionen und keine Vergrößerung von Leber, Milz oder anderen Knoten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 bis 5, die mit dem Studienmedikament zusammenhängen
Zeitfenster: 6 Monate (bewertet am Ende jedes Chemotherapiezyklus über 8 Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage), beim Restaging und am Ende jeder Behandlung mit radioaktiv markierten Antikörpern)
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden durch die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 gemeldet. Für jeden Patienten wird der schlechteste Grad jedes Ereignistyps angegeben. Grad 3 = Schwer, Grad 4 = Lebensbedrohlich, Grad 5 = Tödlich.
6 Monate (bewertet am Ende jedes Chemotherapiezyklus über 8 Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage), beim Restaging und am Ende jeder Behandlung mit radioaktiv markierten Antikörpern)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Jonathan W. Friedberg, MD, James P. Wilmot Cancer Center
  • Studienleiter: Richard I. Fisher, MD, James P. Wilmot Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000415955
  • U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • S0433 (Andere Kennung: SWOG)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

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