Sorafenib Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit bösartigem Mesotheliom.
Eine Phase-II-Studie mit BAY 43-9006 (NSC #724772) bei Patienten mit bösartigem Mesotheliom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate (partielles Ansprechen (PR) und vollständiges Ansprechen (CR)) bei Patienten mit malignem Mesotheliom, die mit BAY 43-9006 behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des ausfallfreien 3-Monats-Überlebens bei Patienten mit malignem Mesotheliom, die mit BAY 43-9006 behandelt wurden.
II. Beschreibung des mittleren Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit bösartigem Mesotheliom, die mit BAY 43-9006 behandelt wurden.
III. Beschreibung des Toxizitätsprofils von BAY 43-9006 bei Patienten mit bösartigem Mesotheliom.
IV. Bestimmung, ob Mesotheliome Mutationen in den Exons 11 und 15 des B-raf-Gens enthalten, und Korrelation dieser Befunde mit der Anti-Tumor-Aktivität von BAY 43-9006.
V. Um zu bestimmen, ob die Expressionsmenge von Phospho-ERK1/2, wie durch Immunhistochemie aus Tumorproben vor der Behandlung bestimmt, mit der Antitumoraktivität von BAY 43-9006 bei Patienten mit Mesotheliom korreliert.
VI. Bestimmung, ob Ausgangswerte und Veränderungen nach der Behandlung mit BAY 43-9006 bei angiogenen Zytokinen (VEGF und PDGF) mit der Antitumoraktivität von BAY 43-9006 korrelieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang mindestens alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Cancer and Leukemia Group B
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes malignes Mesotheliom vom epithelialen, sarkomatoiden oder gemischten Typ, das einer kurativen Operation nicht zugänglich ist; Jeder Ursprungsort eines malignen Mesothelioms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Pleura, Peritoneum, Perikard und Tunica vaginalis, ist zulässig
- Pathologische Blöcke oder Objektträger aus einer chirurgischen Stanzbiopsie müssen zur Beurteilung der ERK 1/2-Phosphorylierung durch Immunhistochemie und zur Sequenzierung der B-raf-Exons 11 und 15 verfügbar sein
- Chemotherapie-naiv oder nicht mehr als ein Pemetrexed-haltiges Chemotherapie-Schema; Die Chemotherapie kann Pemetrexed allein oder in Kombination mit einem anderen Wirkstoff gewesen sein
- Keine vorherige Tyrosinkinase-/Signaltransduktions-/Angiogenese-Inhibitor-Therapie
- Eine vorherige intrakavitäre zytotoxische oder sklerosierende Therapie (einschließlich Bleomycin) ist akzeptabel; eine vorherige intrapleurale zytotoxische Chemotherapie wird nicht als systemische Chemotherapie betrachtet
- >= 3 Wochen seit der größeren Operation
- >= 4 Wochen seit Abschluss einer vorangegangenen Strahlentherapie, solange eine messbare Erkrankung außerhalb des Strahlengangs liegt
- >= 4 Wochen seit Abschluss einer vorherigen Pemetrexed-haltigen Chemotherapie
- Keine Behandlung mit einem Prüfpräparat derzeit oder innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine Patienten mit bekannten Hirnmetastasen; Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Bei Patienten mit reiner Pleurarindenerkrankung muss mindestens eine Ebene mit einem Rindenmaß >= 1,5 cm vorhanden sein
- Eine messbare Erkrankung ist definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken (CT, MRT, Röntgen) als >= 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als >= 10 mm genau gemessen werden können
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BAY 43-9006 zurückzuführen sind
- Nicht schwanger und nicht stillend, da die Auswirkungen von BAY 43-9006 auf den Fötus/Säugling unbekannt sind; Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, während ihrer Teilnahme an dieser Studie eine geeignete Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den geeigneten Methoden der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, orale Kontrazeptiva, implantierbare hormonelle Kontrazeptiva (Norplant) oder Methoden mit doppelter Barriere (Zwerchfell plus Kondom).
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität außer hellem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind nicht förderfähig; Patienten werden nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität angesehen, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall aufweisen
- Keine Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Keine Patienten unter therapeutischer Antikoagulation; Die prophylaktische Antikoagulation (d. h. niedrig dosiertes Warfarin) von venösen oder arteriellen Zugangsvorrichtungen ist zulässig, sofern die Anforderungen für die INR erfüllt sind
- Kein Hinweis auf Blutungsdiathese
- Keine HIV-positiven Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten; Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; Daher werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit BAY 43-9006 von der Studie ausgeschlossen
- Granulozyten >= 1.500/ul
- Thrombozytenzahl >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN
- AST (SGOT) =< 2,5 x ULN
- Kreatinin oder Kreatinin-Clearance =< 1,5 x ULN >= 60 ml/Minute
- INR < 1,5
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate (einschließlich vollständiges und teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Häufigkeit des besten Ansprechens auf die neue Behandlung wird tabelliert und die genauen binomialen 95%-Konfidenzintervalle werden berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Beschrieben nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 3 Jahre
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Prozentsatz der Patienten, die störungsfrei bleiben
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Beschrieben mit der Kaplan-Meier-Methode.
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Mit 3 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Beschrieben mit der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pasi Janne, Cancer and Leukemia Group B
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02813
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CALGB-30307
- CDR0000415372
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