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Sorafenib Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit bösartigem Mesotheliom.

4. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit BAY 43-9006 (NSC #724772) bei Patienten mit bösartigem Mesotheliom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit bösartigem Mesotheliom wirkt. Sorafenib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Ansprechrate (partielles Ansprechen (PR) und vollständiges Ansprechen (CR)) bei Patienten mit malignem Mesotheliom, die mit BAY 43-9006 behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des ausfallfreien 3-Monats-Überlebens bei Patienten mit malignem Mesotheliom, die mit BAY 43-9006 behandelt wurden.

II. Beschreibung des mittleren Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit bösartigem Mesotheliom, die mit BAY 43-9006 behandelt wurden.

III. Beschreibung des Toxizitätsprofils von BAY 43-9006 bei Patienten mit bösartigem Mesotheliom.

IV. Bestimmung, ob Mesotheliome Mutationen in den Exons 11 und 15 des B-raf-Gens enthalten, und Korrelation dieser Befunde mit der Anti-Tumor-Aktivität von BAY 43-9006.

V. Um zu bestimmen, ob die Expressionsmenge von Phospho-ERK1/2, wie durch Immunhistochemie aus Tumorproben vor der Behandlung bestimmt, mit der Antitumoraktivität von BAY 43-9006 bei Patienten mit Mesotheliom korreliert.

VI. Bestimmung, ob Ausgangswerte und Veränderungen nach der Behandlung mit BAY 43-9006 bei angiogenen Zytokinen (VEGF und PDGF) mit der Antitumoraktivität von BAY 43-9006 korrelieren.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang mindestens alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
        • Cancer and Leukemia Group B
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentiertes malignes Mesotheliom vom epithelialen, sarkomatoiden oder gemischten Typ, das einer kurativen Operation nicht zugänglich ist; Jeder Ursprungsort eines malignen Mesothelioms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Pleura, Peritoneum, Perikard und Tunica vaginalis, ist zulässig
  • Pathologische Blöcke oder Objektträger aus einer chirurgischen Stanzbiopsie müssen zur Beurteilung der ERK 1/2-Phosphorylierung durch Immunhistochemie und zur Sequenzierung der B-raf-Exons 11 und 15 verfügbar sein
  • Chemotherapie-naiv oder nicht mehr als ein Pemetrexed-haltiges Chemotherapie-Schema; Die Chemotherapie kann Pemetrexed allein oder in Kombination mit einem anderen Wirkstoff gewesen sein
  • Keine vorherige Tyrosinkinase-/Signaltransduktions-/Angiogenese-Inhibitor-Therapie
  • Eine vorherige intrakavitäre zytotoxische oder sklerosierende Therapie (einschließlich Bleomycin) ist akzeptabel; eine vorherige intrapleurale zytotoxische Chemotherapie wird nicht als systemische Chemotherapie betrachtet
  • >= 3 Wochen seit der größeren Operation
  • >= 4 Wochen seit Abschluss einer vorangegangenen Strahlentherapie, solange eine messbare Erkrankung außerhalb des Strahlengangs liegt
  • >= 4 Wochen seit Abschluss einer vorherigen Pemetrexed-haltigen Chemotherapie
  • Keine Behandlung mit einem Prüfpräparat derzeit oder innerhalb der letzten 28 Tage
  • Keine Patienten mit bekannten Hirnmetastasen; Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Bei Patienten mit reiner Pleurarindenerkrankung muss mindestens eine Ebene mit einem Rindenmaß >= 1,5 cm vorhanden sein
  • Eine messbare Erkrankung ist definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken (CT, MRT, Röntgen) als >= 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als >= 10 mm genau gemessen werden können
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BAY 43-9006 zurückzuführen sind
  • Nicht schwanger und nicht stillend, da die Auswirkungen von BAY 43-9006 auf den Fötus/Säugling unbekannt sind; Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, während ihrer Teilnahme an dieser Studie eine geeignete Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den geeigneten Methoden der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, orale Kontrazeptiva, implantierbare hormonelle Kontrazeptiva (Norplant) oder Methoden mit doppelter Barriere (Zwerchfell plus Kondom).
  • Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität außer hellem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind nicht förderfähig; Patienten werden nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität angesehen, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall aufweisen
  • Keine Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Keine Patienten unter therapeutischer Antikoagulation; Die prophylaktische Antikoagulation (d. h. niedrig dosiertes Warfarin) von venösen oder arteriellen Zugangsvorrichtungen ist zulässig, sofern die Anforderungen für die INR erfüllt sind
  • Kein Hinweis auf Blutungsdiathese
  • Keine HIV-positiven Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten; Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; Daher werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit BAY 43-9006 von der Studie ausgeschlossen
  • Granulozyten >= 1.500/ul
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN
  • AST (SGOT) =< 2,5 x ULN
  • Kreatinin oder Kreatinin-Clearance =< 1,5 x ULN >= 60 ml/Minute
  • INR < 1,5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 43-9006
  • BAY 43-9006 Tosylatsalz
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • SFN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (einschließlich vollständiges und teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Häufigkeit des besten Ansprechens auf die neue Behandlung wird tabelliert und die genauen binomialen 95%-Konfidenzintervalle werden berechnet.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Beschrieben nach der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 3 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die störungsfrei bleiben
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Beschrieben mit der Kaplan-Meier-Methode.
Mit 3 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Beschrieben mit der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pasi Janne, Cancer and Leukemia Group B

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes malignes Mesotheliom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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