Hautersatz und topischer Unterdruck bei Verbrennungen (VAC-M)
Anwendung eines Hautersatzes und topischer Unterdruck zur Verbesserung der Heilung von Brandwunden
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Behandlung von Wunden voller Dicke mit dem Dermalersatz Matriderm, Spalthauttransplantat und VAC-Behandlung die Narbenqualität verbessern wird, was durch einen signifikanten Anstieg der Hautelastizitätsparameter nach 3 Monaten nachgewiesen wird.
Darüber hinaus wird eine Erhöhung der Transplantataufnahme und eine Verbesserung der Narbenbeurteilungsskala, der Narbenfarbe/-pigmentierung und der Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss erwartet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardtherapie für Vollhautwunden ist die Transplantation mit einem Spalthauttransplantat. Als Folge dieser Therapie entstehen jedoch in der Regel Narben. Frühere Untersuchungen haben eine Verbesserung der Narbenqualität gezeigt, wenn ein Hautersatz in Kombination mit einem Spalthauttransplantat bei rekonstruktiven Wunden angewendet wurde, jedoch nicht so sehr bei Brandwunden. Eines der Probleme bei Brandwunden war das verzögerte Auswachsen des Hauttransplantats, wenn ein Hautersatz in einem einstufigen Verfahren mit dem Transplantat aufgebracht wurde. Seitdem hat die Anwendung von topischem Unterdruck gezeigt, dass das Einziehen und Auswachsen eines Hauttransplantats durch diese Technik verbessert werden kann. Es erscheint nun machbar, diese beiden Technologien zu kombinieren, um die Heilungsqualität von Brandwunden in der Akutphase der Heilung zu verbessern.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Anwendung eines Dermalsubstituts in Kombination mit topischem Unterdruck die Qualität der Narbe bei Brandwunden verbessern kann.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Beverwijk, Noord-Holland, Niederlande, 1942 LE
- Red Cross Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >=18 Jahre mit akuten Verbrennungen/Traumawunden, die eine Hauttransplantation erfordern
- Minimale Wundfläche der Studie 10 cm2
- Maximale Wundfläche der Studie 300 cm2
- Maximale TBSA 15 % Wunden voller Dicke
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Wunden ohne ausreichende Möglichkeit, VAC anzuwenden
- Immungeschwächte Patienten
- Infizierte Wunden
- Schwangere Patienten
- Patienten, bei denen (gemäß dem verantwortlichen Arzt) erwartet wird, dass sie das Studienprotokoll nicht einhalten. Dazu gehören Patienten mit schwerer kognitiver Dysfunktion/Beeinträchtigung und schweren psychiatrischen Störungen (z. Borderline oder Depression).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Nach Exzision und adäquater Blutstillung wird die ausgewählte Wunde mit dem Dermalersatz Matriderm, einem Spalthauttransplantat (SSG), Mesh 1:1,5 und VAC-Therapie versorgt.
Das VAC-System wird für 3–5 Tage auf 125 mmHg im kontinuierlichen Modus eingestellt.
|
1 mm dicke Matrix aus Kollagen-Elastin-Hydrolosat
Andere Namen:
VAC-Therapie für 3-5 Tage 125 mmHg
|
|
Experimental: 2
Nach Exzision und ausreichender Blutstillung wird die ausgewählte Wunde mit dem Dermalersatz Matriderm, einem Spalthauttransplantat (SSG), Maschenweite 1:1,5 versorgt.
|
1 mm dicke Matrix aus Kollagen-Elastin-Hydrolosat
Andere Namen:
|
|
Experimental: 3
Nach Exzision und ausreichender Blutstillung wird die ausgewählte Wunde mit einem Spalthauttransplantat (SSG), Netz 1:1,5 und VAC-Therapie versorgt.
Das VAC-System wird für 3–5 Tage auf 125 mmHg im kontinuierlichen Modus eingestellt.
|
VAC-Therapie für 3-5 Tage 125 mmHg
|
|
Aktiver Komparator: 4
Nach Exzision und ausreichender Blutstillung wird die ausgewählte Wunde mit einem Spalthauttransplantat (SSG), Maschenweite 1:1,5 versorgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hautelastizitätsparameter (repräsentieren die Narbenqualität)
Zeitfenster: nach 3 Monaten
|
nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Transplantatentnahme nach 5-7 Tagen, Zeit bis zur vollständigen (>95%) Heilung, Narbenbeurteilungsskala und Narbenfarbe/-pigmentierung (Dermaspectrometer)
Zeitfenster: nach 3 Monaten
|
nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Esther Middelkoop, Professor, Association of Dutch Burn Centres (ADBC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 07.109
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