- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05981833
Dermale Allotransplantat-Augmentation großer und massiver Rotatorenmanschettenrisse
Eine randomisierte Post-Market-Studie zur Bewertung der dermalen Allotransplantat-Augmentation großer und massiver Rotatorenmanschettenrisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die postoperative Heilung der Rotatorenmanschettenreparatur mit und ohne DAA zu bewerten.
Primär: Das primäre Ergebnismaß ist die Heilungsbewertung im MRT. Postoperative MRT-Beurteilung (Goutallier-Stadium und Sugaya-Klassifikation)
Sekundär: Die sekundären Ergebnismaße sind vom Patienten berichtete Ergebnismaße aus validierten Ergebnisbewertungssystemen, einschließlich:
American Shoulder and Elbow Surgeons Score (ASES)
Single Assessment Numeric Evaluation Score (SANE)
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
RAND-Gesundheitsumfrage für Veteranen (VR-12)
Population: Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 75 Jahren, die wegen großer und massiver Rotatorenmanschettenrisse operiert werden müssen
Beschreibung der Behandlung: Reparatur der Rotatorenmanschette mit oder ohne Augmentation unter Verwendung eines dezellularisierten menschlichen Haut-Allotransplantats.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline Caraci, BA
- Telefonnummer: 18009337001
- E-Mail: caroline.caraci@arthrex.com
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Greenwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06831
- Rekrutierung
- Orthopaedic & Nuerosurgery Specialists
-
Kontakt:
- Paul Sethi, MD
- Telefonnummer: 203-869-1145
-
Hauptermittler:
- Paul Sethi, MD
-
-
Oregon
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Rekrutierung
- Southern Oregon Orthopedics Research Foundation
-
Kontakt:
- Patrick Denard
- Telefonnummer: 541-608-2595
-
Hauptermittler:
- Patrick Denard, MD
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
- Rekrutierung
- Tennessee Orthopedic Foundation for Research Education and Research
-
Hauptermittler:
- Paul Brady, MD
-
Kontakt:
- Paul Brady
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Thema liegt im Alter zwischen 30 und 75 Jahren.
- Der Patient plant eine arthroskopische Operation wegen eines Rotatorenmanschettenrisses (RCT) in voller Dicke.
- Zwei vollständige RCTs oder eine Rissgröße von mindestens 3 cm in der anterior-posterioren oder medial-lateralen Dimension
- Reparatur der primären Rotatorenmanschette
- Fettige Infiltration des Supraspinatus- oder Infraspinatus-Muskels im Stadium II oder höher, basierend auf präoperativer MRT6. Der Proband verfügt über eine duale Röntgenabsorptiometrie (DXA) oder eine anterior-posteriore Röntgenaufnahme der Zielschulter
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, die vom Institutional Review Board genehmigte Einwilligungserklärung des Patienten zu unterzeichnen.
- Das Subjekt widerspricht der Verwendung von Allotransplantaten
- Stadium I oder geringere Fettinfiltration des Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskels
- Vollständige Risse des Subscapularis über die gesamte Dicke von mehr als dem oberen Drittel der Sehne (Lafosse-Grad 3 und höher)
- Weniger als 2 mm Gelenkspalt des Glenohumeralgelenks auf einer anteroposterioren oder axillären Röntgenaufnahme
- Wiederkehrende Schulterinstabilität
- Kortikosteroid-Injektion in die operierte Schulter innerhalb eines Monats nach der Operation
- Revision der Reparatur der Rotatorenmanschette
- Das präoperative MRT des Probanden wurde mehr als 12 Monate vor der Operation durchgeführt
- Schwanger oder planend, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Arbeitsunfallfall
- Der Proband hat Bedingungen oder Umstände, die die Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
Intraoperative Ausschlusskriterien:
Teilweise Reparatur der Rotatorenmanschette
Lafosse-Subscapularis-Risse Grad 3 oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Reparatur ohne DAA
ohne dermale Allograft-Augmentation (DAA) repariert.
|
Die Patienten werden einer Rotatorenmanschettenreparatur mit dermaler Allotransplantat-Augmentation unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Ergebnismaß ist die Heilungsbewertung im MRT
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Postoperative MRT-Beurteilung (Goutallier-Stadium und Sugaya-Klassifikation) Postoperative MRT-Beurteilung (Goutallier-Stadium und Sugaya-Klassifikation) |
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die sekundären Ergebnismaße sind vom Patienten berichtete Ergebnismaße aus validierten Ergebnisbewertungssystemen
Zeitfenster: Preop, 26 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahr
|
1. American Shoulder and Elbow Surgeons Score (ASES) Eine Kombination aus objektiven Messungen und vom Patienten berichteten Ergebnissen zur Messung von Schmerzen und Funktionseinschränkungen in der Schulter.
Der objektive Fragebogen ermöglicht die Dokumentation des Bewegungsumfangs des Patienten.
|
Preop, 26 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahr
|
Single Assessment Numeric Evaluation Score (SANE)
Zeitfenster: Preop, 26 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahr
|
Fordert die Patienten auf, Schulterschmerzen als Prozentsatz des Normalwerts einzuschätzen.
|
Preop, 26 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahr
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Preop, zwei Wochen, sechs Wochen, 26 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Das Standardmaß für Schmerzen liegt auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 das Schlimmste ist.
|
Preop, zwei Wochen, sechs Wochen, 26 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
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RAND-Gesundheitsumfrage für Veteranen (VR-12)
Zeitfenster: Preop, 26 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahr
|
Eine selbst durchgeführte Gesundheitsmaßnahme.
Die Antworten werden in zwei Scores zusammengefasst, einem Score für die körperliche Komponente und einem Score für die mentale Komponente, was einen wichtigen Kontrast zwischen dem physischen und psychischen Gesundheitszustand der Befragten darstellt.
|
Preop, 26 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alicia Ruiz, MS, Arthrex, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sugaya H, Maeda K, Matsuki K, Moriishi J. Repair integrity and functional outcome after arthroscopic double-row rotator cuff repair. A prospective outcome study. J Bone Joint Surg Am. 2007 May;89(5):953-60. doi: 10.2106/JBJS.F.00512.
- Kwon J, Kim SH, Lee YH, Kim TI, Oh JH. The Rotator Cuff Healing Index: A New Scoring System to Predict Rotator Cuff Healing After Surgical Repair. Am J Sports Med. 2019 Jan;47(1):173-180. doi: 10.1177/0363546518810763. Epub 2018 Nov 28.
- Duong JKH, Lam PH, Murrell GAC. Anteroposterior tear size, age, hospital, and case number are important predictors of repair integrity: an analysis of 1962 consecutive arthroscopic single-row rotator cuff repairs. J Shoulder Elbow Surg. 2021 Aug;30(8):1907-1914. doi: 10.1016/j.jse.2020.09.038. Epub 2020 Nov 4.
- Pashuck TD, Hirahara AM, Cook JL, Cook CR, Andersen WJ, Smith MJ. Superior Capsular Reconstruction Using Dermal Allograft Is a Safe and Effective Treatment for Massive Irreparable Rotator Cuff Tears: 2-Year Clinical Outcomes. Arthroscopy. 2021 Feb;37(2):489-496.e1. doi: 10.1016/j.arthro.2020.10.014. Epub 2020 Oct 17.
- Jackson GR, Bedi A, Denard PJ. Graft Augmentation of Repairable Rotator Cuff Tears: An Algorithmic Approach Based on Healing Rates. Arthroscopy. 2022 Jul;38(7):2342-2347. doi: 10.1016/j.arthro.2021.10.032. Epub 2021 Nov 10.
- Omae H, Steinmann SP, Zhao C, Zobitz ME, Wongtriratanachai P, Sperling JW, An KN. Biomechanical effect of rotator cuff augmentation with an acellular dermal matrix graft: a cadaver study. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2012 Oct;27(8):789-92. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2012.05.001. Epub 2012 May 17.
- Snyder SJ, Arnoczky SP, Bond JL, Dopirak R. Histologic evaluation of a biopsy specimen obtained 3 months after rotator cuff augmentation with GraftJacket Matrix. Arthroscopy. 2009 Mar;25(3):329-33. doi: 10.1016/j.arthro.2008.05.023. Epub 2008 Jul 24.
- Barber FA, Burns JP, Deutsch A, Labbe MR, Litchfield RB. A prospective, randomized evaluation of acellular human dermal matrix augmentation for arthroscopic rotator cuff repair. Arthroscopy. 2012 Jan;28(1):8-15. doi: 10.1016/j.arthro.2011.06.038. Epub 2011 Oct 5.
- Cummins CA, Murrell GA. Mode of failure for rotator cuff repair with suture anchors identified at revision surgery. J Shoulder Elbow Surg. 2003 Mar-Apr;12(2):128-33. doi: 10.1067/mse.2003.21.
- Haque A, Pal Singh H. Does structural integrity following rotator cuff repair affect functional outcomes and pain scores? A meta-analysis. Shoulder Elbow. 2018 Jul;10(3):163-169. doi: 10.1177/1758573217731548. Epub 2017 Sep 25.
- Mather J, MacDermid JC, Faber KJ, Athwal GS. Proximal humerus cortical bone thickness correlates with bone mineral density and can clinically rule out osteoporosis. J Shoulder Elbow Surg. 2013 Jun;22(6):732-8. doi: 10.1016/j.jse.2012.08.018. Epub 2012 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- AIRR-0094
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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