- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04130555
Sicherheits- und Leistungsbewertung einer biologischen Matrix, die zur Rektumprolaps-Reparatur durch ventrale Rektopexie verwendet wird
Prospektive Beobachtungsstudie einer nicht-quervernetzten porcinen azellulären dermalen Matrix bei ventraler Mesh-Rektopexie
Das allgemeine Ziel der Studie besteht darin, die mittel-/langfristige Sicherheit und klinische Leistung der CELLIS Rectopexy-Membran zu bestätigen, die bei der Rektumprolaps-Reparatur durch ventrale Rektopexie verwendet wird, und neue Risiken im Vergleich zu den klinischen Daten in Bezug auf andere Arten von Fixierungsmaterial zu identifizieren .
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte und nicht kontrollierte Studie mit 55 Patienten, die 24 Monate lang beobachtet wurden. Die Studie wird in Frankreich in 3 Prüfzentren durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird prospektiv, multizentrisch, einarmig, beobachtend (nicht-interventionell) sein, um die Sicherheit und Leistung der CELLIS-Rektopexie zu bewerten, die bei der Rektumprolaps-Reparatur durch ventrale Rektopexie verwendet wird.
Alle Untersuchungen und Produkte werden gemäß der üblichen Praxis ohne zusätzliche oder ungewöhnliche Diagnose-, Behandlungs- und Überwachungsverfahren durchgeführt.
Die Studie wird in Frankreich in 3 Prüfzentren mit 55 Patienten durchgeführt, die für die Reparatur eines Rektumprolaps vorgesehen sind.
Jeder Patient nimmt an einem Bewertungszeitraum teil, einschließlich eines Screening-Besuchs, gefolgt vom Tag des chirurgischen Eingriffs und einem Krankenhausaufenthalt. Die Patienten kehren für ambulante Besuche an Tag 30 (+/- 7 Tage), Monat 6 (+/- 2 Wochen), Monat 12 (+/- 2 Wochen) und Monat 24 (+/- 2 Wochen) zurück.
Die zur Reparatur des Rektumprolapses verwendete Operationstechnik ist entweder die laparoskopische ventrale Rektopexie (LVR) oder eine roboterunterstützte Rektopexie unter Verwendung des da Vinci-Operationssystems (Intuitive Surgical, Inc., Sunnyvale, CA).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63 003
- CHU Estaing
-
Nantes, Frankreich, 44 093
- CHU Nantes Hôtel Dieu
-
Pessac, Frankreich, 33 604
- Hôpital Haut-Lévèque- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von ≥ 18 Jahren,
- Patient mit Indikation zur Rektumprolaps-Reparatur durch ventrale Rektopexie (äußerer und innerer Rektumprolaps),
- Der Patient wird über seine Teilnahme an der Studie und die Nachsorgeuntersuchungen informiert und hat keine Einwände gegen die Erhebung klinischer Daten und den Zugang zu Krankenakten,
- Der Patient wird vor dem Eingriff über die Schweineherkunft des Geräts informiert.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Schweinematerialien,
- Patient mit einer bestehenden Infektion, die nicht angemessen behandelt wurde,
- Patienten, die schwanger sind,
- Patient, der sich geweigert hat, an der Studie teilzunehmen,
- Der Patient weigert sich, zu den Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CELLIS Rektopexie
Rektumprolaps-Reparatur durch ventrale Rektopexie mit der CELLIS Rectopexy-Matrix
|
Biologische Membran, die bei der laparoskopischen ventralen Rektopexie (LVR) oder der robotergestützten Rektopexie verwendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich Reoperation und Entfernung des Netzes
Zeitfenster: Vom chirurgischen Eingriff über die gesamte Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten
|
Prozentsatz
|
Vom chirurgischen Eingriff über die gesamte Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung des Produktmangels: Unzulänglichkeit eines Medizinprodukts in Bezug auf seine Identität, Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit oder Leistung. Gerätemängel umfassen Fehlfunktionen, Anwendungsfehler und unzureichende Kennzeichnung.
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
|
Zusammengefasst und aufgelistet
|
Während des chirurgischen Eingriffs
|
Rezidivrate struktureller Defekte basierend auf einer rektalen Untersuchung mit/ohne begleitende Untersuchungen, wie klinisch indiziert
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zum Ende der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Prozentsatz
|
Während der gesamten Studie bis zum Ende der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Rezidivrate struktureller Defekte, die eine erneute Operation erfordern
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zum Ende der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Prozentsatz
|
Während der gesamten Studie bis zum Ende der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Entwicklung der Symptome: Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen (Verstopfung, Stuhlinkontinenz, blutiger und/oder schleimiger rektaler Ausfluss (Verschmutzung), unbefriedigende sexuelle Aktivität, Schmerzen)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 30 Tagen, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
|
Bei jedem Besuch beschrieben und mit dem Ausgangswert verglichen
|
Zu Studienbeginn und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 30 Tagen, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
|
Schweregrad der Symptome, bewertet anhand einer visuellen Analogskala (0–10; 0 entspricht keiner Auswirkung auf das Leben und 10 entspricht einer extremen, behindernden Auswirkung)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 30 Tagen, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
|
Bei jedem Besuch beschrieben und mit dem Ausgangswert verglichen
|
Zu Studienbeginn und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 30 Tagen, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
|
Rezidivrate der Symptome
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis zum Ende der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Prozentsatz
|
Während der gesamten Studie bis zum Ende der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Schweregrad der Erkrankung anhand des Cleveland Clinic Incontinence Score (CCIS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 30 Tagen, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
|
Wechseln Sie vom Screening des Gesamtscores bei jedem Follow-up-Besuch.
Dieses Bewertungssystem vergleicht Häufigkeiten und unterschiedliche Erscheinungsformen von Analinkontinenz (Gas/Flüssigkeit/Feststoff/Pad-Verwendung/Notwendigkeit einer Änderung des Lebensstils) und summiert die zurückgegebene Punktzahl auf eine Gesamtzahl von 0–20 (wobei 0 = perfekte Kontinenz und 20 = vollständige Inkontinenz bedeutet). ).
|
Zu Studienbeginn und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 30 Tagen, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
|
Schweregrad der Erkrankung anhand des Obstructed Defecation Score (ODS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 30 Tagen, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
|
Wechseln Sie vom Screening des Gesamtscores bei jedem Follow-up-Besuch.
Der ODS-Score ist die Summe aller Punkte, wobei mindestens 0 Punkte und maximal 31 Punkte möglich sind, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
Zu Studienbeginn und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 30 Tagen, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
|
Lebensqualität durch Verwendung des Short Form (36) Health Survey (SF-36)-Fragebogens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 24 Monaten
|
Änderung vom Screening jeder Domain-Punktzahl und der Gesamtpunktzahl nach 24 Monaten.
Der SF-36 hat acht skalierte Werte; die Punktzahlen sind gewichtete Summen der Fragen in jedem Abschnitt.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei niedrigere Werte = mehr Behinderung und höhere Werte = weniger Behinderung bedeuten
|
Zu Studienbeginn und nach 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume MEURETTE, MD, CHU Nantes, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RPR_01_CIP
- 2019-A02024-53 (ID-RCB) (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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