Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von SNS01-T bei rezidivierten oder refraktären B-Zell-Malignomen (multiples Myelom, B-Zell-Lymphom oder Plasmazell-Leukämie (PCL))
Open-Label-Studie der Phase 1/2 mit Mehrfachdosis und Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SNS01-T, das durch intravenöse Infusion bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B-Zell-Malignomen verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cape Town, Südafrika
- Unversity of Cape Town - Groote Schuur Hospital
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Pretoria, Südafrika
- Pretoria East Hospital
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- The University of Arkansas for Medical Sciences
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Medical Center
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Mary Babb Randolf Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
B-Zell-Lymphom-Patienten müssen ihre Diagnose histologisch bestätigt haben. Patienten mit Plasmazellleukämie (PCL) müssen periphere klonale Plasmazellen >20 % der peripheren Leukozyten und >2 x 109/l aufweisen. Patienten mit multiplem Myelom und PCL müssen diagnostiziert worden sein, indem sie alle drei der folgenden IMWG-Kriterien erfüllt haben:
- Klonale Plasmazellen des Knochenmarks >10 %
- Vorhandensein von M-Protein im Serum und/oder Urin oder, falls nicht vorhanden, Kappa- oder Lambda-Serum-FLC muss > 10 mg/dl sein, begleitet von einem abnormalen Kappa-zu-Lambda-Verhältnis (< 0,26 oder > 1,65)
Anzeichen einer Endorganschädigung, die der zugrunde liegenden proliferativen Störung der Plasmazellen zugeschrieben werden kann, insbesondere einem oder mehreren der folgenden:
- Hyperkalzämie: Serumkalzium > 11,5 mg/100 ml
- Niereninsuffizienz: Serum-Kreatinin > 2 mg/dL
- Anämie: normochrom, normozytär mit einem Hämoglobinwert >2 g/100 ml unter der unteren Normgrenze oder einem Hämoglobinwert <10 g/100 ml
- Knochenläsionen: lytische Läsionen, schwere Osteopenie oder pathologische Frakturen
Patienten mit B-Zell-Lymphom müssen eine messbare Erkrankung aufweisen, die als mindestens eine Läsion definiert ist, deren Reaktion in mindestens zwei senkrecht zueinander stehenden Dimensionen genau gemessen werden kann. Patienten mit multiplem Myelom müssen eine messbare Erkrankung haben, die wie folgt definiert ist:
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden durch Proteinelektrophorese
- Wenn weder Serum noch Urin-M-Protein die oben genannten Kriterien erfüllen, muss die Kappa- oder Lambda-Serum-FLC ≥ 10 mg/dL sein, begleitet von einem anormalen Kappa-zu-Lambda-Verhältnis (< 0,26 oder > 1,65) (Serum-FLC sollte nur für Patienten verwendet werden ohne messbaren Serum- oder Urin-M-Protein-Spike.)
- Wenn keines der oben genannten Kriterien erfüllt ist, ist das Vorhandensein von Plasmozytomen röntgenologisch (CT, PET oder MRT) oder durch direkte Messung messbar.
- Eine rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach zwei oder mehr vorherigen Behandlungslinien haben, von denen jede entweder aus einer einzelnen oder mehreren Therapien bestanden haben kann. Die Prüfärzte stellen sicher, dass die Patienten von Standardbehandlungen profitiert haben, bevor sie die klinische Studie SNS01-T in Betracht ziehen.
- Sie müssen mindestens 2 Wochen nach der letzten Therapie vergangen sein und sich von akuten Toxizitäten früherer Therapien erholt haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Sie müssen ≥ 18 Jahre alt und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung wirksame Verhütungsmethoden angewendet haben und sich bereit erklären, diese Methoden während der Studie und mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Studie weiter anzuwenden
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der SNS01-T-Therapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- Haben Sie eine absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm3
- Haben Sie eine Thrombozytenzahl >75.000/mm3
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dL haben
- Haben Sie Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase <3 Mal die Obergrenze des Normalwerts
- Haben Sie Serum-Kreatinin ≤ 3 mal die Obergrenze des Normalwerts
- Haben Sie Hämoglobin ≥8,0 g/dL
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines nicht-sekretorischen Myeloms haben
- Haben Sie ein indolentes Lymphom wie ein follikuläres Lymphom, es sei denn, die Krankheit schreitet schnell voran
- Benötigt Nierendialyse
- Haben Sie eine Herzinsuffizienzklasse III-IV der New York Heart Association
- ZNS- oder leptomeningeale Erkrankung haben
- Haben Sie eine aktive Infektion oder eine ernsthafte komorbide Erkrankung
- Erhalten Sie gleichzeitig andere Antikrebsmittel oder -therapien
- Erhalten Sie gleichzeitig andere Prüftherapien oder haben Prüftherapien innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten erhalten, falls bekannt, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- Anspruch auf eine andere verfügbare Standardtherapie haben, von der bekannt ist, dass sie die Lebenserwartung verlängert
- Erhalten Sie derzeit Steroide, es sei denn, dies entspricht 20 mg Prednison oder weniger
- Heparin innerhalb von zwei Tagen vor und nach der Behandlung mit SNS01-T therapeutisch erhalten oder erhalten haben
- Schwanger sein oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
0,0125 mg/kg
|
0,05 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,2 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,375 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,0125 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
|
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Experimental: Kohorte 2
0,05 mg/kg
|
0,05 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,2 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,375 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,0125 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
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Experimental: Kohorte 3
0,2 mg/kg
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0,05 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,2 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,375 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,0125 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
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Experimental: Kohorte 4
0,375 mg/kg
|
0,05 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,2 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,375 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
0,0125 mg/kg zweimal wöchentlich x 6 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Woche 6
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Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand von Häufigkeit, Schweregrad und Dauer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, Veränderungen der Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen und Laborwerten
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Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Profil der Pharmakokinetik
Zeitfenster: 0,5 Stunden vor der Einnahme und 0,5, 2, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Cmax, Fläche unter der Kurve, Tmax.
Aufgeführt in den Wochen 1, 3, 6, 10, 14, 18
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0,5 Stunden vor der Einnahme und 0,5, 2, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Untersuchen Sie die Tumorantwort
Zeitfenster: Wochen 3 und 6 und monatlich während einer 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit
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IMWG-Kriterien, Veränderungen des M-Proteins usw. für Myelom und Plasmazell-Leukämie; Lymphom-Ansprechkriterien, CT/PET-Scans für B-Zell-Lymphom
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Wochen 3 und 6 und monatlich während einer 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John A Lust, MD, PhD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SNS01-T-001
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