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STRW-T-Intervention für autistische Jugendliche in der 11. und 12. Klasse (STRW-T)

16. März 2026 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Eine Multisite-RCT einer Alltagskompetenzintervention für autistische Jugendliche vor dem Übergang ins Erwachsenenalter

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Ergebnisse einer Telegesundheitsintervention zu vergleichen, die auf Alltagskompetenzen abzielt (Surviving and Thriving in the Real World – Telehealth oder STRW-T) mit einer Kontrollgruppen-Telegesundheitsintervention, die auf soziale Kompetenzen abzielt (Programm zur Bildung und Bereicherung relationaler Beziehungen). Fähigkeiten – Telegesundheit oder PEERS-T). Der wichtigste Endpunkt wird die Veränderung der Alltagskompetenzen in Bezug auf primäre und sekundäre Ergebnismaße am Ende der Behandlung sein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Personen mit einer hochfunktionellen Autismus-Spektrum-Störung (ASD) entwickeln nicht die Fähigkeiten, die für einen erfolgreichen Übergang von der Jugend zur Hochschule, zur Beschäftigung und zum unabhängigen Leben erforderlich sind.

Alltagskompetenzen (DLS) wurden mit einem positiven Erwachsenenergebnis bei Personen mit ASD in Verbindung gebracht.

Trotz der Bedeutung der Alltagskompetenzen für das Erwachsenenergebnis sind die Alltagskompetenzen bei Jugendlichen mit hochfunktionaler ASD beeinträchtigt.

Eine komplexe Reihe von Umwelt-, individuellen und familiären Faktoren beeinflussen wahrscheinlich die Fähigkeit von Jugendlichen mit hochfunktionaler ASD, wichtige Alltagskompetenzen zu erwerben.

Derzeit gibt es keine evidenzbasierten Interventionspakete für Alltagskompetenzen für Jugendliche mit hochfunktionaler ASD, die sie auf die Unabhängigkeit im Erwachsenenalter vorbereiten würden.

Insgesamt 192 autistische Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren, die sich in den letzten beiden Schuljahren befinden, werden randomisiert der STRW-T-Gruppe (n=96) oder der PEERS-T-Kontrollgruppe (n=96) zugeteilt. Ergebnismaße werden zu Studienbeginn, nach der Behandlung, 6-monatigem Follow-up und 6-monatigen Beurteilungen nach dem High-School-Abschluss bewertet. Jugendliche erfüllen die folgenden Einschlusskriterien: (1) eine Diagnose von ASD; (2) in der 11. oder 12. Klasse eingeschrieben; (3) Intelligenzquotient größer oder gleich 70; und (4) ein DLS-Defizit im Vineland-3-Interview, wie von Betreuern berichtet.

Ziel 1: Untersuchen Sie die Wirksamkeit von STRW-T bei DLS im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (PEERS-T). Hypothese 1: STRW-T-Jugendliche werden bei der primären DLS-Bewertung (VABS-3) größere Fortschritte erzielen als PEERS-T-Jugendliche nach der Behandlung; Hypothese 2: STRW-T-Jugendliche werden größere Fortschritte bei sekundären DLS-Bewertungen erzielen (Adaptive Behavior Assessment System, 3. Auflage, DLS-Zielerreichungsskala, tägliche Telefontagebücher) im Vergleich zu PEERS-T nach der Behandlung.

Ziel 2: Bewerten Sie, ob die Verbesserung der DLS-Ergebnisse durch STRW-T über den Interventionszeitraum hinaus anhält. Hypothese 3: Die Auswirkung von STRW-T auf DLS-Zuwächse (bewertet durch primäre und sekundäre DLS-Bewertungen) wird 6 Monate nach der Behandlung aufrechterhalten.

Ziel 3: Untersuchen Sie die Auswirkungen der STRW-T-Intervention auf die Ergebnisse in den Bereichen Hochschule, Beschäftigung und Lebensqualität nach dem High-School-Abschluss. Hypothese 4: STRW-T-Jugendliche werden im Vergleich zu PEERS-T-Jugendlichen 6 Monate nach ihrem High-School-Abschluss bessere Studien-, Beschäftigungs- und Lebensqualitätsergebnisse erzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

192

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Carrboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27510
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina - Chapel Hill
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laura Klinger, Ph.D.
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Rekrutierung
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Amie M Duncan, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in den letzten 2 Jahren der High School oder Verschiebung des Abschlusses
  • Diagnose von ASD basierend auf klinischer Beurteilung und/oder Erreichen des Cut-off-Scores im Autism Diagnostic Observation Schedule, 2. Auflage
  • Vollständiger IQ von 70 oder mehr, gemessen mit der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence, 2. Auflage
  • mangelhafte Alltagsfähigkeiten, wie anhand der Vineland Adaptive Behavior Scales, 3. Auflage, bewertet – mindestens eine der drei Unterdomänen der Alltagsfähigkeiten liegt mindestens 15 Punkte unter ihrem vollen IQ

Ausschlusskriterien:

  • erhebliche aggressive Verhaltensweisen oder psychische Gesundheitsprobleme, die eine Behandlung erfordern, die nicht im Rahmen der aktuellen Intervention liegt.
  • wenn der Jugendliche die Gruppe für soziale Kompetenzen (PEERS) bereits abgeschlossen hat, entweder bei Cincinnati Children's oder in einer anderen Einrichtung, es sei denn, seit der Teilnahme an der PEERS-Gruppe ist eine beträchtliche Zeitspanne vergangen (2-3 Jahre oder nach Ermessen von). der PI).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Überleben und Gedeihen in der realen Welt – Telegesundheit (STRW-T)
randomisiert zur STRW-T-Intervention
Die STRW-T-Intervention besteht aus 15 wöchentlichen Gruppensitzungen zwischen Betreuern und Dyadensitzungen zwischen Betreuern und Teenagern, die über Zoom durchgeführt werden. Die angestrebten Alltagskompetenzen (DLS) wurden durch unsere früheren Studien identifiziert und verfeinert und umfassen: Morgenroutine, Wäsche waschen, Küche/Kochen, Lebensmitteleinkauf und Geldmanagement. Evidenzbasierte Strategien werden eingesetzt, um den Erwerb, die Beherrschung und die Verallgemeinerung spezifischer DLS zu Hause und in der Gemeinschaft zu erleichtern. Während der Dyadensitzungen arbeiten Jugendliche in ihrer häuslichen Umgebung an DLS und erhalten Coaching und Anleitung sowohl von ihrer Betreuerin als auch vom Therapeuten. Während der Betreuungsgruppensitzungen wird der Therapeut den Inhalt der Dyadensitzungen besprechen und sich mit jeder Betreuungsperson an der Problemlösung beteiligen (z. B. Verwendung und Verblassen von Belohnungen, Implementierung von Strategien zur Steigerung des Erfolgs, Motivation/Einkauf von Teenagern).
Aktiver Komparator: Programm zur Ausbildung und Bereicherung relationaler Fähigkeiten – Telegesundheit (PEERS-T)
randomisiert zur PEERS-T-Intervention
PEERS-T ist eine 15-wöchige Intervention mit gleichzeitigen Telegesundheitssitzungen für Betreuer und Jugendliche in Gruppen, die auf soziale Fähigkeiten abzielen (z. B. Freundschaften aufbauen, sich unterhalten, mit Mobbing umgehen). PEERS-T wurde als Kontrolle ausgewählt, da es sich um eine der wenigen evidenzbasierten Interventionen für autistische Jugendliche handelt und nicht auf Alltagskompetenzen abzielt. PEERS-T stimmt auch hinsichtlich der Dauer mit STRW-T überein und ist für Familien klinisch bedeutsam.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vineland Adaptive Behavior Scales, 3. Auflage
Zeitfenster: 4 Monate

Der VABS-3 ist ein etabliertes standardisiertes Maß für adaptives Verhalten, das Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Alltagsfähigkeiten und Sozialisation bewertet. Die DLS-Domäne besteht aus den Subdomänen „Persönlich“, „Inländisch“ und „Gemeinschaft“ und enthält Elemente, die direkt den Zielen entsprechen, auf die die STRW-Intervention abzielt.

Subdomain-V-Skala-Scores: 1 bis 24. Zusammengesetzte Standardwerte für Domäne und adaptives Verhalten: 20 bis 140. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das adaptive Niveau. V-Skala-Werte haben einen Mittelwert von 15 und eine Standardabweichung (SD) von 3. Standardwerte haben einen Mittelwert von 100 und eine SD von 15.

4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adaptives Verhaltensbewertungssystem, dritte Ausgabe
Zeitfenster: 4 Monate
Das ABAS-3 Adult Other-Maß ist ein Maß für die Befragtenberichte, das adaptives Verhalten im konzeptionellen, praktischen und sozialen Bereich bewertet. Der Standardwert für den praktischen Bereich fasst die Leistung in den Kompetenzbereichen Gemeinschaftsnutzung, Schulleben, Gesundheit und Sicherheit sowie Selbstfürsorge zusammen. Die Standardpunktzahl wird auf der Grundlage der Summe der skalierten Punktzahlen für jeden Kompetenzbereich berechnet. Die skalierten Punktzahlen reichen von 1 bis 19, wobei die durchschnittliche Punktzahl zwischen 8 und 12 liegt. Die Standardwerte liegen typischerweise zwischen 40 und 120, mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15. Höhere Werte bedeuten bessere Anpassungsfähigkeiten.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIN-DUNCAN-2023-0476
  • 1R01HD113529-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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