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Klinische Studie mit Amilorid bei Optikusneuritis (ACTION)

16. Mai 2018 aktualisiert von: University of Oxford

Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie zur Neuroprotektion von Amilorid bei Optikusneuritis

Optikusneuritis (ON) ist ein häufiges Ereignis bei Multipler Sklerose (MS) und verursacht einen erheblichen Verlust von Nervenzellen im Auge, was zu Sehstörungen führt. Die Optikusneuritis bietet auch eine empfindliche Möglichkeit, die Wirksamkeit von Medikamenten zu testen, die zum Schutz vor dem Verlust von Nervenzellen bei ON und damit bei MS beitragen können.

Die Forscher haben durch Labor- und frühe klinische Forschung am Menschen festgestellt, dass Amilorid (eine bereits verwendete Wassertablette) ein Medikament sein könnte, das bei Sehnervenentzündung von Nutzen sein kann, indem es vor dem Verlust von Nervenzellen schützt, dh ein neuroprotektives Medikament.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Amilorid als neuroprotektives Medikament bei Optikusneuritis zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS), eine entzündliche Erkrankung des Nervensystems, ist in der westlichen Welt die häufigste Ursache für Behinderungen bei Menschen im erwerbsfähigen Alter. Zusätzlich zu den entzündlichen Episoden bei MS treten axonale und neuronale Schäden auf. Es ist dieser axonale Verlust, von dem angenommen wird, dass er das pathologische Hauptsubstrat für eine Behinderung bei MS ist.

Akute entzündliche demyelinisierende Optikusneuritis ist ein häufiges Ereignis bei Multipler Sklerose. Nach einer Optikusneuritis kommt es zu einem Axonverlust im Sehnerv und in der Netzhaut, was, wenn es schwerwiegend ist, zu einer schlechten Erholung des Sehvermögens führen kann. Einzigartig unter den Strukturen des Zentralnervensystems (ZNS) bieten die strukturellen und funktionellen Veränderungen im Auge während und nach der Optikusneuritis eine empfindliche Möglichkeit, die Neurodegeneration zu beobachten und die Wirksamkeit potenzieller neuroprotektiver Mittel zu testen. Bei der Optikusneuritis wurde gezeigt, dass eine Ausdünnung der retinalen Nervenfaserschicht stattfindet, und nach 6 Monaten ist diese Ausdünnung etabliert und hat sich weitgehend stabilisiert. Dies stellt einen Axonverlust im vorderen visuellen System dar. Der Grad dieser Ausdünnung korreliert nachweislich mit der Sehkraft, die nach einer Optikusneuritis wiederhergestellt wird. Je stärker die Ausdünnung auftritt, desto schlechter ist das Ergebnis. Die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht kann durch die einfachen Scantechniken der Scanning-Laser-Polarimetrie (GDx) und der optischen Kohärenztomographie (OCT) gemessen werden.

Der axonale Verlust bei MS ist wahrscheinlich multifaktoriell, aber ein wichtiger Endpunkt ist der Einstrom von Natrium- und Calciumionen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der säureempfindliche Ionenkanal in der entzündlichen Umgebung der Optikusneuritis eine wichtige Rolle bei diesem Einstrom von Natrium und Kalzium und daher beim Axonverlust bei MS spielen kann. Das bereits als Diuretikum eingesetzte Medikament Amilorid ist ein bekannter Blocker dieses Ionenkanals. Die Forscher haben durch Labor- und frühe klinische Forschung am Menschen festgestellt, dass Amilorid durch Blockade des säureempfindlichen Ionenkanals neuroprotektiv bei Optikusneuritis und MS sein kann.

Das primäre Ziel der Forscher ist die Bewertung der neuroprotektiven Wirksamkeit von Amilorid bei Optikusneuritis durch die Ersatzmessung der Messung der retinalen Nervenfaserschicht. Sekundäre Ziele sind die Bewertung von Markern der Neurodegeneration bei ON und der neuroprotektiven Wirkung von Amilorid durch nicht-konventionelle MRT-Ergebnisse, die Bewertung, ob Amilorid das funktionelle und visuelle Ergebnis nach einer Optikusneuritis verbessert, und die Bestätigung der Optikusneuritis als sensitives und effizientes Modell für die Neuroprotektion bei ein Rahmen für klinische Studien.

46 Teilnehmer werden rekrutiert, um 5 Monate lang entweder Amilorid oder eine identische Placebo-Kapsel zu erhalten. Das primäre Ergebnis wird nach 6 Monaten gemessen, mit einer weiteren Messung nach 12 Monaten.

Sollte diese Studie einen signifikanten Nutzen von Amilorid bei Optikusneuritis zeigen, wird dies ein wichtiger erster Schritt bei der Entwicklung neuroprotektiver Therapien bei Optikusneuritis und MS sein, und dies könnte möglicherweise erhebliche Auswirkungen auf Menschen mit MS und ihre Betreuer haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer ersten Episode einer einseitigen Optikusneuritis
  • Teilnehmer mit einer bestehenden Diagnose von schubförmig remittierender MS und neuem Auftreten von ON sind teilnahmeberechtigt, wenn dies der Fall ist;

    1. Hatte keine frühere Episode von Optikusneuritis,
    2. Eine Krankheitsdauer von ≤ 10 Jahren
    3. Ein EDSS (Expanded Disability Status Scale) von ≤3.
    4. Keine andere immunmodulierende Behandlung als β-Interferon oder Glatirameracetat zum Zeitpunkt der Rekrutierung
  • Kann innerhalb von 28 Tagen nach Auftreten der visuellen Symptome randomisiert werden
  • Sehschärfe von ≤6/9
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben und in der Lage, Studienbesuche einzuhalten
  • Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Stabile Dosis der aktuellen regulären Medikation für mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt.
  • Der Teilnehmer hat klinisch akzeptable Harnstoffe und Elektrolyte und eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Bereit zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose einer Optikusneuritis
  • Jede begleitende immunsupprimierende oder immunmodulierende Therapie mit Ausnahme von β-Interferon oder Glatirameracetat.
  • Weibliche Teilnehmer, die während des Studienverlaufs schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Begleitende Kaliumpräparate, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Antagonisten, Cyclosporin, Tacrolimus oder Lithium
  • Jede Kontraindikation für MRT - schwere Klaustrophobie, Metallimplantat, Herzschrittmacher usw.
  • Teilnehmer, der unheilbar krank ist oder für Placebo-Medikamente ungeeignet ist
  • Eingeschränkte Nierenfunktion: eGFR ≤60, Anurie, akute oder chronische Niereninsuffizienz und Anzeichen einer diabetischen Nephropathie
  • Erhöhtes Serumkalium (K+ >5,5 mmol/l)
  • Diabetes
  • Signifikante begleitende Augenerkrankung in einem Auge, die die Ergebnisse für erkrankte oder andere Augen beeinflussen kann.
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Amilorid
Amilorid-Kapseln 10 mg einmal täglich für 5 Monate
Andere Namen:
  • Midamor
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln eine pro Tag für 5 Monate
Die Placebo-Kapsel ist im Aussehen identisch mit der 10-mg-Kapsel von Amiloride

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scanning-Laser-Polarimetrie bestimmte die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate

Das primäre Ergebnis wird der Unterschied in der Dicke der retinalen Nervenfasern nach 6 Monaten zwischen dem betroffenen Auge und dem nicht betroffenen anderen Auge zu Studienbeginn zwischen der Amilorid- und der Placebo-Gruppe sein.

Eine zusätzliche Maßnahme wird nach 12 Monaten durchgeführt

Baseline, 6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die optische Kohärenztomographie bestimmte den Unterschied in der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht.
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Unterschied in der Dicke nach 6 Monaten und 12 Monaten zwischen dem betroffenen Auge und dem nicht betroffenen anderen Auge zu Studienbeginn, zwischen der Amilorid- und der Placebo-Gruppe
Baseline, 6 und 12 Monate
Unterschiede zwischen der Amilorid- und der Placebo-Gruppe bei nicht-konventionellen MRT-Ersatzmarkern für Verletzungen der weißen und grauen Substanz und Konnektivität durch 3T-Scanning.
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
  • Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) - Maßnahmen; fraktionelle Anisotropie (FA), mittlere Diffusivität (MD), axiale und radiale Diffusivität (RD) der hinteren Sehbahnen
  • Hochauflösendes T1-gewichtetes Bildmaß des Volumens der grauen Substanz
  • Magnetresonanzspektroskopie (MRS) misst N-Acetylaspartat (NAA) im visuellen Kortex
  • Funktionelle MRT-Aktivitätsmuster im Ruhezustand (RS fMRI).
  • Aus der Magnetisierungs-Transfer-Bildgebung (MTI) abgeleitetes Magnetisierungs-Transfer-Verhältnis (MTR) der weißen und grauen Substanz
Baseline, 6 und 12 Monate
Visuelle Funktion
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
  • Hoher und niedriger Kontrast (2,5 % und 1,25 %) Sehschärfe.
  • Farnsworth Munsell 100 Hue (FM100) Farbsehtest.
Baseline, 6 und 12 Monate
Visuelle Elektrophysiologie
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
Unterschiede im visuell evozierten Potenzial und im Muster-Elektroretinogramm zwischen der Amilorid- und der Placebo-Gruppe als zusätzliches Maß für die Sehfunktion
0 und 6 Monate
Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
  • 25-Punkte-Fragebogen der nationalen Gesundheitsinstitute für die Sehfunktion
  • 10-Punkte-Neuro-Ophthalmologie-Ergänzung.
Baseline, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Craner, MBChB PhD, University of Oxford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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