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Hypertonieprävention bei prähypertensiven Personen (PREVER)

11. Februar 2015 aktualisiert von: Flávio Danni Fuchs, Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Prävention von Bluthochdruck bei Patienten mit Prähypertonie: PREVER-Präventionsstudie

In einer in Südbrasilien durchgeführten Studie betrug die Inzidenz von Bluthochdruck bei Personen mit Prähypertonie innerhalb von zehn Jahren 80 %. Die Wirksamkeit nichtmedikamentöser Interventionen zur Vorbeugung von Bluthochdruck ist langfristig gering. Es kann die Hypothese aufgestellt werden, dass eine bevölkerungsbezogene medikamentöse Intervention die Belastung durch Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich reduzieren könnte.

Diuretika sind mindestens genauso wirksam wie andere blutdrucksenkende Medikamente, werden gut vertragen, haben eine längere Wirkungsdauer und den Vorteil, dass sie bei einer Bevölkerungsintervention sehr kostengünstig eingesetzt werden können. Chlorthalidon ist der wirksamere Wirkstoff. Seine Haupteinschränkung besteht darin, dass es bei einem Teil der Patienten zu einer Hypokaliämie führt, eine Nebenwirkung, die durch ein kaliumsparendes Diuretikum wie Amilorid antagonisiert werden kann.

Eine Studie mit diesem Ziel ist daher in Brasilien empfehlenswert, um einen Plan für frühzeitige Interventionen bei Personen mit Prähypertonie zu unterstützen. Eine solche Studie wurde vom Gesundheits- und Technologieministerium in Brasilien gefordert und finanziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine landesweite Studie mit 24 klinischen Zentren in 9 Bundesstaaten. Für die Ausarbeitung dieses Vorschlags und die wesentlichen Entscheidungen des Verfahrens ist ein Koordinierungsausschuss zuständig. Das Organigramm der Studie umfasst ein Exekutivkomitee, ein Sicherheitskomitee, ein Ergebniskomitee, Labor- und EKG-Zentren sowie die Forschungseinheiten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind bereits die häufigste Todesursache in Brasilien. Hoher Blutdruck ist der Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Risiken beginnen bereits bei Blutdruckwerten unter 115/75 mmHg, steigen jedoch exponentiell an und bergen bei Blutdruckwerten über 140/90 mmHg höhere absolute Risiken. Die Prävalenz von Bluthochdruck in Brasilien wurde in bevölkerungsbasierten Studien ermittelt, die in verschiedenen Städten und Bundesstaaten durchgeführt wurden und zwischen 22,3 und 44 % der Erwachsenen schwankten. Der Nutzen der Behandlung von Personen mit Prähypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde in mehreren klinischen Studien nachgewiesen. Angesichts der höheren Inzidenz von Bluthochdruck bei Personen mit Prähypertonie, der geringen Wirksamkeit nichtmedikamentöser Interventionen und des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse und Endorganschäden bei niedrigeren Blutdruckwerten kann es ratsam sein, mit der Einnahme von Blutdruckmedikamenten zu beginnen Niedrige Dosen zu diesem Zeitpunkt des unaufhaltsamen Anstiegs des Blutdrucks mit zunehmendem Alter.

Forschungsfragen

  1. Reduziert eine Kombination aus niedrigen Dosen von Chlorthalidon und Amilorid das Auftreten von Bluthochdruck bei Personen mit Prähypertonie?
  2. Reduziert eine Kombination aus niedrigen Dosen von Chlorthalidon und Amilorid die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Prähypertonie?
  3. 2. Reduziert eine Kombination von niedrigen Dosen Chlorthalidon und Amilorid das Auftreten von Zielorganschäden bei Patienten mit Prähypertonie?

Methoden

Design: randomisierte, doppelblinde, klinische Studie, kontrolliert durch Placebo.

Teilnahmeberechtigt sind Personen im Alter von 30 bis 70 Jahren mit Prähypertonie.

Ausschlusskriterien: niedrige Lebenserwartung, andere Indikationen für den Einsatz von Diuretika, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten, Schwangerschaft.

Zufällige Zuordnung: durch eine computergenerierte Liste, geschichtet nach Zentren.

Interventionen: Chlorthalidon 12,5 mg plus Amilorid 2,5 mg oder identisches Placebo.

Primäre Ergebnisse:

  1. Inzidenz von Bluthochdruck durch Blutdruck ≥ 140/90 mmHg bei Personen ohne Diabetes oder ≥ 135/85 mmHg bei Teilnehmern mit Diabetes.
  2. Nebenwirkungen.
  3. Entwicklung oder Verschlechterung einer Mikroalbuminurie und einer linksventrikulären Hypertrophie im EKG.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

730

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-903
        • Hospital De Clinicas De Porto Alegre
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035 903
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre, UFRGS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 30 bis 70 Jahren mit Prähypertonie

Ausschlusskriterien:

  • geringe Lebenserwartung
  • andere Indikationen für den Einsatz von Diuretika, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Orales Placebo einmal täglich für 18 Monate
Experimental: Chlortalidon-Amilorid
Orales Chlorthalidon 12,5 mg plus Amilorid 2,5 mg, einmal täglich für 18 Monate
Andere Namen:
  • harntreibend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von Bluthochdruck durch Blutdruck ≥ 140/90 mmHg bei Personen ohne Diabetes oder ≥ 135/85 mmHg bei Teilnehmern mit Diabetes.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Entwicklung oder Verschlechterung einer Mikroalbuminurie und einer linksventrikulären Hypertrophie im EKG
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
tödliche oder schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Koronarinterventionen, Herzinsuffizienz, Duplikation von Kreatinin
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Flávio D Fuchs, MD, PhD, Hospital de Clínics de Porto Alegre
  • Studienleiter: Sandra C Fuchs, MD, PhD, Hospital De Clinicas De Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Placebo

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