- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01802489
Klinische Studie mit Amilorid bei Optikusneuritis (ACTION)
Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie zur Neuroprotektion von Amilorid bei Optikusneuritis
Optikusneuritis (ON) ist ein häufiges Ereignis bei Multipler Sklerose (MS) und verursacht einen erheblichen Verlust von Nervenzellen im Auge, was zu Sehstörungen führt. Die Optikusneuritis bietet auch eine empfindliche Möglichkeit, die Wirksamkeit von Medikamenten zu testen, die zum Schutz vor dem Verlust von Nervenzellen bei ON und damit bei MS beitragen können.
Die Forscher haben durch Labor- und frühe klinische Forschung am Menschen festgestellt, dass Amilorid (eine bereits verwendete Wassertablette) ein Medikament sein könnte, das bei Sehnervenentzündung von Nutzen sein kann, indem es vor dem Verlust von Nervenzellen schützt, dh ein neuroprotektives Medikament.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Amilorid als neuroprotektives Medikament bei Optikusneuritis zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS), eine entzündliche Erkrankung des Nervensystems, ist in der westlichen Welt die häufigste Ursache für Behinderungen bei Menschen im erwerbsfähigen Alter. Zusätzlich zu den entzündlichen Episoden bei MS treten axonale und neuronale Schäden auf. Es ist dieser axonale Verlust, von dem angenommen wird, dass er das pathologische Hauptsubstrat für eine Behinderung bei MS ist.
Akute entzündliche demyelinisierende Optikusneuritis ist ein häufiges Ereignis bei Multipler Sklerose. Nach einer Optikusneuritis kommt es zu einem Axonverlust im Sehnerv und in der Netzhaut, was, wenn es schwerwiegend ist, zu einer schlechten Erholung des Sehvermögens führen kann. Einzigartig unter den Strukturen des Zentralnervensystems (ZNS) bieten die strukturellen und funktionellen Veränderungen im Auge während und nach der Optikusneuritis eine empfindliche Möglichkeit, die Neurodegeneration zu beobachten und die Wirksamkeit potenzieller neuroprotektiver Mittel zu testen. Bei der Optikusneuritis wurde gezeigt, dass eine Ausdünnung der retinalen Nervenfaserschicht stattfindet, und nach 6 Monaten ist diese Ausdünnung etabliert und hat sich weitgehend stabilisiert. Dies stellt einen Axonverlust im vorderen visuellen System dar. Der Grad dieser Ausdünnung korreliert nachweislich mit der Sehkraft, die nach einer Optikusneuritis wiederhergestellt wird. Je stärker die Ausdünnung auftritt, desto schlechter ist das Ergebnis. Die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht kann durch die einfachen Scantechniken der Scanning-Laser-Polarimetrie (GDx) und der optischen Kohärenztomographie (OCT) gemessen werden.
Der axonale Verlust bei MS ist wahrscheinlich multifaktoriell, aber ein wichtiger Endpunkt ist der Einstrom von Natrium- und Calciumionen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der säureempfindliche Ionenkanal in der entzündlichen Umgebung der Optikusneuritis eine wichtige Rolle bei diesem Einstrom von Natrium und Kalzium und daher beim Axonverlust bei MS spielen kann. Das bereits als Diuretikum eingesetzte Medikament Amilorid ist ein bekannter Blocker dieses Ionenkanals. Die Forscher haben durch Labor- und frühe klinische Forschung am Menschen festgestellt, dass Amilorid durch Blockade des säureempfindlichen Ionenkanals neuroprotektiv bei Optikusneuritis und MS sein kann.
Das primäre Ziel der Forscher ist die Bewertung der neuroprotektiven Wirksamkeit von Amilorid bei Optikusneuritis durch die Ersatzmessung der Messung der retinalen Nervenfaserschicht. Sekundäre Ziele sind die Bewertung von Markern der Neurodegeneration bei ON und der neuroprotektiven Wirkung von Amilorid durch nicht-konventionelle MRT-Ergebnisse, die Bewertung, ob Amilorid das funktionelle und visuelle Ergebnis nach einer Optikusneuritis verbessert, und die Bestätigung der Optikusneuritis als sensitives und effizientes Modell für die Neuroprotektion bei ein Rahmen für klinische Studien.
46 Teilnehmer werden rekrutiert, um 5 Monate lang entweder Amilorid oder eine identische Placebo-Kapsel zu erhalten. Das primäre Ergebnis wird nach 6 Monaten gemessen, mit einer weiteren Messung nach 12 Monaten.
Sollte diese Studie einen signifikanten Nutzen von Amilorid bei Optikusneuritis zeigen, wird dies ein wichtiger erster Schritt bei der Entwicklung neuroprotektiver Therapien bei Optikusneuritis und MS sein, und dies könnte möglicherweise erhebliche Auswirkungen auf Menschen mit MS und ihre Betreuer haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- John Radcliffe Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer ersten Episode einer einseitigen Optikusneuritis
Teilnehmer mit einer bestehenden Diagnose von schubförmig remittierender MS und neuem Auftreten von ON sind teilnahmeberechtigt, wenn dies der Fall ist;
- Hatte keine frühere Episode von Optikusneuritis,
- Eine Krankheitsdauer von ≤ 10 Jahren
- Ein EDSS (Expanded Disability Status Scale) von ≤3.
- Keine andere immunmodulierende Behandlung als β-Interferon oder Glatirameracetat zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Kann innerhalb von 28 Tagen nach Auftreten der visuellen Symptome randomisiert werden
- Sehschärfe von ≤6/9
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben und in der Lage, Studienbesuche einzuhalten
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- Stabile Dosis der aktuellen regulären Medikation für mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Der Teilnehmer hat klinisch akzeptable Harnstoffe und Elektrolyte und eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bereit zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer Optikusneuritis
- Jede begleitende immunsupprimierende oder immunmodulierende Therapie mit Ausnahme von β-Interferon oder Glatirameracetat.
- Weibliche Teilnehmer, die während des Studienverlaufs schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Begleitende Kaliumpräparate, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Antagonisten, Cyclosporin, Tacrolimus oder Lithium
- Jede Kontraindikation für MRT - schwere Klaustrophobie, Metallimplantat, Herzschrittmacher usw.
- Teilnehmer, der unheilbar krank ist oder für Placebo-Medikamente ungeeignet ist
- Eingeschränkte Nierenfunktion: eGFR ≤60, Anurie, akute oder chronische Niereninsuffizienz und Anzeichen einer diabetischen Nephropathie
- Erhöhtes Serumkalium (K+ >5,5 mmol/l)
- Diabetes
- Signifikante begleitende Augenerkrankung in einem Auge, die die Ergebnisse für erkrankte oder andere Augen beeinflussen kann.
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Amilorid
Amilorid-Kapseln 10 mg einmal täglich für 5 Monate
|
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln eine pro Tag für 5 Monate
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Die Placebo-Kapsel ist im Aussehen identisch mit der 10-mg-Kapsel von Amiloride
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Scanning-Laser-Polarimetrie bestimmte die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Das primäre Ergebnis wird der Unterschied in der Dicke der retinalen Nervenfasern nach 6 Monaten zwischen dem betroffenen Auge und dem nicht betroffenen anderen Auge zu Studienbeginn zwischen der Amilorid- und der Placebo-Gruppe sein. Eine zusätzliche Maßnahme wird nach 12 Monaten durchgeführt |
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die optische Kohärenztomographie bestimmte den Unterschied in der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht.
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Unterschied in der Dicke nach 6 Monaten und 12 Monaten zwischen dem betroffenen Auge und dem nicht betroffenen anderen Auge zu Studienbeginn, zwischen der Amilorid- und der Placebo-Gruppe
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
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Unterschiede zwischen der Amilorid- und der Placebo-Gruppe bei nicht-konventionellen MRT-Ersatzmarkern für Verletzungen der weißen und grauen Substanz und Konnektivität durch 3T-Scanning.
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
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Visuelle Funktion
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Baseline, 6 und 12 Monate
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Visuelle Elektrophysiologie
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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Unterschiede im visuell evozierten Potenzial und im Muster-Elektroretinogramm zwischen der Amilorid- und der Placebo-Gruppe als zusätzliches Maß für die Sehfunktion
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0 und 6 Monate
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Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Baseline, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Craner, MBChB PhD, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McKee JB, Cottriall CL, Elston J, Epps S, Evangelou N, Gerry S, Kennard C, Kong Y, Koelewyn A, Kueker W, Leite MI, Palace J, Craner M. Amiloride does not protect retinal nerve fibre layer thickness in optic neuritis in a phase 2 randomised controlled trial. Mult Scler. 2019 Feb;25(2):246-255. doi: 10.1177/1352458517742979. Epub 2017 Nov 27.
- McKee JB, Elston J, Evangelou N, Gerry S, Fugger L, Kennard C, Kong Y, Palace J, Craner M. Amiloride Clinical Trial In Optic Neuritis (ACTION) protocol: a randomised, double blind, placebo controlled trial. BMJ Open. 2015 Nov 9;5(11):e009200. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009200.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
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- Diuretika
- Natriumkanalblocker
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Acid Sensing Ionenkanalblocker
- Epitheliale Natriumkanalblocker
- Amilorid
Andere Studien-ID-Nummern
- Amiloride 02
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