Gemcitabin in Kombination mit Pemetrexed-Langzeitinfusion bei der Behandlung vorbehandelter Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität und Toxizität von Gemcitabin in Kombination mit einer Pemetrexed-Langzeitinfusion bei der Behandlung vorbehandelter Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studiendesign:
Multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Gemcitabin und Pemetrexed.
Anmeldefrist: 18 Monate. Behandlungsdauer: maximal 24 Wochen für jeden Patienten (12 Zyklen mit einer Dauer von 2 Wochen).
Gesamtdauer der Studie: 24 Monate.
Anzahl der Fächer:
Ungefähr 38 Probanden werden für das Studium eingeschrieben:
- Erste Phase: 12 Patienten aufgenommen
Wenn 1 oder 0 Reaktionen beobachtet wurden, musste der Versuch abgebrochen werden:
- Zweite Phase: Es sollten weitere 23 Patienten aufgenommen werden. Wenn bei 35 Patienten 5 oder weniger Reaktionen beobachtet würden, wäre die Kombination nicht einer weiteren Untersuchung würdig, während bei 6 oder mehr Reaktionen die Kombination als ausreichend aktiv angesehen würde, um weitere Tests zu rechtfertigen. Unter Berücksichtigung einer Invaliditätsrate von 5 % werden für diesen Schritt 38 Patienten benötigt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität und Toxizität von Gemcitabin in Kombination mit einer Pemetrexed-Langzeitinfusion bei der Behandlung vorbehandelter Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studiendesign:
Multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Gemcitabin und Pemetrexed.
Studiendauer
Anmeldefrist: 18 Monate. Behandlungsdauer: maximal 24 Wochen für jeden Patienten (12 Zyklen mit einer Dauer von 2 Wochen).
Gesamtdauer der Studie: 24 Monate.
Hauptziel:
- objektive Rücklaufquote (ORR: CR+PR+SD)
Sekundäre Ziele:
- Sicherheitsprofil der Arzneimittelkombination;
- Zeit bis zur Progression (TTP) und Gesamtüberleben (OS)
Anzahl der Fächer:
Ungefähr 38 Probanden werden für das Studium eingeschrieben:
- Erste Phase: 12 Patienten aufgenommen
Wenn 1 oder 0 Reaktionen beobachtet wurden, musste der Versuch abgebrochen werden:
- Zweite Phase: Es sollten weitere 23 Patienten aufgenommen werden. Wenn bei 35 Patienten 5 oder weniger Reaktionen beobachtet würden, wäre die Kombination nicht einer weiteren Untersuchung würdig, während bei 6 oder mehr Reaktionen die Kombination als ausreichend aktiv angesehen würde, um weitere Tests zu rechtfertigen. Unter Berücksichtigung einer Invaliditätsrate von 5 % werden für diesen Schritt 38 Patienten benötigt.
Statistische Methodik:
Es kommt ein zweistufiges Minimax-Simon-Design zum Einsatz. Eine Rücklaufquote von 10 % schließt eine weitere Studie aus, wohingegen eine Rücklaufquote von 30 % darauf hindeutet, dass weitere Studien gerechtfertigt wären. Unter Verwendung von α- und β-Fehlern von 0,10 bzw. 0,10 werden 12 Patienten in die erste Phase aufgenommen, und wenn 1 oder 0 Antworten beobachtet wurden, musste die Studie abgebrochen werden. Andernfalls müssten weitere 23 Patienten eingeschlossen werden, und wenn bei 35 Patienten 5 oder weniger Reaktionen beobachtet würden, würde die Kombination nicht als einer weiteren Untersuchung würdig angesehen werden, während bei beobachteten 6 oder mehr Reaktionen die Kombination als ausreichend betrachtet würde aktiv, um weitere Tests zu rechtfertigen. Unter Berücksichtigung einer Invaliditätsrate von 5 % werden für diesen Schritt 38 Patienten benötigt.
Die ersten 6 eingeschlossenen Patienten werden aus Sicherheitsgründen streng kontrolliert und weitere Patienten werden nur dann aufgenommen, wenn keine schwere Toxizität vorliegt, was dazu führt, dass die Behandlung einen Monat nach dem ersten Zyklus der sechs Patienten abgebrochen wird.
Die primäre Analyse wird an der ITT-Population (Intention To Treat) durchgeführt. PFS und OS werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die HR für PFS und OS wird anhand des Cox-Modells mit einer relativen Konfidenz von 95 % geschätzt.
Eine Sekundäranalyse wird an der PP-Population (pro Protokoll) durchgeführt. Die Gesamtansprechrate auf die Studienbehandlung wird für die ITT- und PP-Population mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben. Die Ergebnisse werden tabellarisch aufgeführt und nicht auswertbare Patienten werden als zusätzliche Kategorie aufgenommen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
FC
-
Meldola (FC), FC, Italien, 47014
- UO Oncologia Medica IRCCS IRST
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines kolorektalen Karzinoms mit metastasierter Erkrankung (STUFE IV).
- Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
- Bei metastasierenden Erkrankungen ist eine vorherige Chemotherapie erforderlich; Frühere Therapien (im adjuvanten oralen fortgeschrittenen Stadium) müssen 5Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan umfassen, sofern keine Kontraindikation besteht.
- Mindestens 4 Wochen Abstand zwischen der letzten Chemotherapiedosis und der Studienregistrierung.
- Erholung von allen mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizitäten auf CTC <= Grad 1 (außer Alopezie)
- Männlich oder weiblich, Alter >= 18 Jahre
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- ECOG-Leistungsstatus <= 2
Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten >=3.000/Mikroliter
- absolute Neutrophilenzahl >=1.500/Mikroliter
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Blutplättchen >=100.000/Mikroliter
- Gesamtbilirubin im Serum <= 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) <= 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (<= 5-fache der oberen institutionellen Grenzwerte des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Serumkreatinin <= 1,5-fache der institutionellen Obergrenzen des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
- Die Auswirkungen von Gemcitabin und Pemetrexed auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil die in dieser Studie verwendeten Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, bereit sein, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner eine wirksame Empfängnisverhütung (hormonell oder Barriere) anwenden Methode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) während der Studie und für 3 Monate danach. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben. Freiwilliges unterzeichnetes und datiertes schriftliches Einverständnisformular gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien, das vor der Durchführung protokollbezogener Verfahren eingeholt wurde, die nicht Teil der normalen Patientenversorgung sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.
- Vorherige Behandlung mit Gemcitabin oder Pemetrexed.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin und/oder Pemetrexed oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer Neoplasien als kolorektaler Karzinome mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Unfähigkeit, Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel 2 Tage vor, am Tag und 2 Tage nach der Einnahme von Pemetrexed als Einzelwirkstoff oder Pemetrexed plus Carboplatin zu unterbrechen.
- HIV-positiv, ob symptomatisch oder nicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm A: Gemcitabin + Pemetrexed
Arm A: Gemcitabin: 1000 mg/m2 durch intravenöse Infusion über einen genauen Zeitraum von 30 Minuten (vorzugsweise mit einer Pumpe, um eine konstante Infusionsgeschwindigkeit zu gewährleisten) am Tag 3 jedes Zyklus, der alle 14 Tage wiederholt wird. Pemetrexed: 150 mg/m2 als intravenöse Dauerinfusion über einen genauen Zeitraum von 8 Stunden am Tag 1 jedes Zyklus, alle 14 Tage wiederholt. |
Gemcitabin: 1000 mg/m2 durch intravenöse Infusion über einen genauen Zeitraum von 30 Minuten (vorzugsweise mit einer Pumpe, um eine konstante Infusionsgeschwindigkeit zu gewährleisten) am Tag 3 jedes Zyklus, alle 14 Tage wiederholt. Pemetrexed: 150 mg/m2 als intravenöse Dauerinfusion über einen genauen Zeitraum von 8 Stunden am Tag 1 jedes Zyklus, alle 14 Tage wiederholt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR: CR (vollständiges Ansprechen) +PR (partielles Ansprechen) +SD (stabile Erkrankung)) behandelter Patienten gemäß RECIST-Kriterien
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsprofil der Studienbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung des Sicherheitsprofils der Studienmedikamentenkombination bei behandelten Patienten: Bericht über unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des NCI
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2 Jahre
|
|
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Zeit bis zur Progression (TTP) behandelter Patienten
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) der behandelten Patienten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Luca Frassineti, MD, IRST IRCCS, Meldola
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Folsäure-Antagonisten
- Gemcitabin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST153.03
- 2010-019841-25 (EUDRACT_NUMBER)
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