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Gemcitabin in Kombination mit Pemetrexed-Langzeitinfusion bei der Behandlung vorbehandelter Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität und Toxizität von Gemcitabin in Kombination mit einer Pemetrexed-Langzeitinfusion bei der Behandlung vorbehandelter Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Studiendesign:

Multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Gemcitabin und Pemetrexed.

Anmeldefrist: 18 Monate. Behandlungsdauer: maximal 24 Wochen für jeden Patienten (12 Zyklen mit einer Dauer von 2 Wochen).

Gesamtdauer der Studie: 24 Monate.

Anzahl der Fächer:

Ungefähr 38 Probanden werden für das Studium eingeschrieben:

- Erste Phase: 12 Patienten aufgenommen

Wenn 1 oder 0 Reaktionen beobachtet wurden, musste der Versuch abgebrochen werden:

- Zweite Phase: Es sollten weitere 23 Patienten aufgenommen werden. Wenn bei 35 Patienten 5 oder weniger Reaktionen beobachtet würden, wäre die Kombination nicht einer weiteren Untersuchung würdig, während bei 6 oder mehr Reaktionen die Kombination als ausreichend aktiv angesehen würde, um weitere Tests zu rechtfertigen. Unter Berücksichtigung einer Invaliditätsrate von 5 % werden für diesen Schritt 38 Patienten benötigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität und Toxizität von Gemcitabin in Kombination mit einer Pemetrexed-Langzeitinfusion bei der Behandlung vorbehandelter Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Studiendesign:

Multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Gemcitabin und Pemetrexed.

Studiendauer

Anmeldefrist: 18 Monate. Behandlungsdauer: maximal 24 Wochen für jeden Patienten (12 Zyklen mit einer Dauer von 2 Wochen).

Gesamtdauer der Studie: 24 Monate.

Hauptziel:

- objektive Rücklaufquote (ORR: CR+PR+SD)

Sekundäre Ziele:

  • Sicherheitsprofil der Arzneimittelkombination;
  • Zeit bis zur Progression (TTP) und Gesamtüberleben (OS)

Anzahl der Fächer:

Ungefähr 38 Probanden werden für das Studium eingeschrieben:

- Erste Phase: 12 Patienten aufgenommen

Wenn 1 oder 0 Reaktionen beobachtet wurden, musste der Versuch abgebrochen werden:

- Zweite Phase: Es sollten weitere 23 Patienten aufgenommen werden. Wenn bei 35 Patienten 5 oder weniger Reaktionen beobachtet würden, wäre die Kombination nicht einer weiteren Untersuchung würdig, während bei 6 oder mehr Reaktionen die Kombination als ausreichend aktiv angesehen würde, um weitere Tests zu rechtfertigen. Unter Berücksichtigung einer Invaliditätsrate von 5 % werden für diesen Schritt 38 Patienten benötigt.

Statistische Methodik:

Es kommt ein zweistufiges Minimax-Simon-Design zum Einsatz. Eine Rücklaufquote von 10 % schließt eine weitere Studie aus, wohingegen eine Rücklaufquote von 30 % darauf hindeutet, dass weitere Studien gerechtfertigt wären. Unter Verwendung von α- und β-Fehlern von 0,10 bzw. 0,10 werden 12 Patienten in die erste Phase aufgenommen, und wenn 1 oder 0 Antworten beobachtet wurden, musste die Studie abgebrochen werden. Andernfalls müssten weitere 23 Patienten eingeschlossen werden, und wenn bei 35 Patienten 5 oder weniger Reaktionen beobachtet würden, würde die Kombination nicht als einer weiteren Untersuchung würdig angesehen werden, während bei beobachteten 6 oder mehr Reaktionen die Kombination als ausreichend betrachtet würde aktiv, um weitere Tests zu rechtfertigen. Unter Berücksichtigung einer Invaliditätsrate von 5 % werden für diesen Schritt 38 Patienten benötigt.

Die ersten 6 eingeschlossenen Patienten werden aus Sicherheitsgründen streng kontrolliert und weitere Patienten werden nur dann aufgenommen, wenn keine schwere Toxizität vorliegt, was dazu führt, dass die Behandlung einen Monat nach dem ersten Zyklus der sechs Patienten abgebrochen wird.

Die primäre Analyse wird an der ITT-Population (Intention To Treat) durchgeführt. PFS und OS werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die HR für PFS und OS wird anhand des Cox-Modells mit einer relativen Konfidenz von 95 % geschätzt.

Eine Sekundäranalyse wird an der PP-Population (pro Protokoll) durchgeführt. Die Gesamtansprechrate auf die Studienbehandlung wird für die ITT- und PP-Population mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben. Die Ergebnisse werden tabellarisch aufgeführt und nicht auswertbare Patienten werden als zusätzliche Kategorie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • FC
      • Meldola (FC), FC, Italien, 47014
        • UO Oncologia Medica IRCCS IRST

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines kolorektalen Karzinoms mit metastasierter Erkrankung (STUFE IV).
  2. Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
  3. Bei metastasierenden Erkrankungen ist eine vorherige Chemotherapie erforderlich; Frühere Therapien (im adjuvanten oralen fortgeschrittenen Stadium) müssen 5Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan umfassen, sofern keine Kontraindikation besteht.
  4. Mindestens 4 Wochen Abstand zwischen der letzten Chemotherapiedosis und der Studienregistrierung.
  5. Erholung von allen mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizitäten auf CTC <= Grad 1 (außer Alopezie)
  6. Männlich oder weiblich, Alter >= 18 Jahre
  7. Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  8. ECOG-Leistungsstatus <= 2
  9. Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Leukozyten >=3.000/Mikroliter
    • absolute Neutrophilenzahl >=1.500/Mikroliter
    • Hämoglobin >= 9 g/dl
    • Blutplättchen >=100.000/Mikroliter
    • Gesamtbilirubin im Serum <= 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) <= 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (<= 5-fache der oberen institutionellen Grenzwerte des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
    • Serumkreatinin <= 1,5-fache der institutionellen Obergrenzen des Normalwerts
    • Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
  10. Die Auswirkungen von Gemcitabin und Pemetrexed auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil die in dieser Studie verwendeten Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, bereit sein, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner eine wirksame Empfängnisverhütung (hormonell oder Barriere) anwenden Methode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) während der Studie und für 3 Monate danach. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  11. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben. Freiwilliges unterzeichnetes und datiertes schriftliches Einverständnisformular gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien, das vor der Durchführung protokollbezogener Verfahren eingeholt wurde, die nicht Teil der normalen Patientenversorgung sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.
  3. Vorherige Behandlung mit Gemcitabin oder Pemetrexed.
  4. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin und/oder Pemetrexed oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  5. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  6. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer Neoplasien als kolorektaler Karzinome mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  7. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  8. Unfähigkeit, Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel 2 Tage vor, am Tag und 2 Tage nach der Einnahme von Pemetrexed als Einzelwirkstoff oder Pemetrexed plus Carboplatin zu unterbrechen.
  9. HIV-positiv, ob symptomatisch oder nicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A: Gemcitabin + Pemetrexed

Arm A: Gemcitabin: 1000 mg/m2 durch intravenöse Infusion über einen genauen Zeitraum von 30 Minuten (vorzugsweise mit einer Pumpe, um eine konstante Infusionsgeschwindigkeit zu gewährleisten) am Tag 3 jedes Zyklus, der alle 14 Tage wiederholt wird.

Pemetrexed: 150 mg/m2 als intravenöse Dauerinfusion über einen genauen Zeitraum von 8 Stunden am Tag 1 jedes Zyklus, alle 14 Tage wiederholt.

Gemcitabin: 1000 mg/m2 durch intravenöse Infusion über einen genauen Zeitraum von 30 Minuten (vorzugsweise mit einer Pumpe, um eine konstante Infusionsgeschwindigkeit zu gewährleisten) am Tag 3 jedes Zyklus, alle 14 Tage wiederholt.

Pemetrexed: 150 mg/m2 als intravenöse Dauerinfusion über einen genauen Zeitraum von 8 Stunden am Tag 1 jedes Zyklus, alle 14 Tage wiederholt.

Andere Namen:
  • Gemcitabin
  • Pemetrexed

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR: CR (vollständiges Ansprechen) +PR (partielles Ansprechen) +SD (stabile Erkrankung)) behandelter Patienten gemäß RECIST-Kriterien
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil der Studienbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung des Sicherheitsprofils der Studienmedikamentenkombination bei behandelten Patienten: Bericht über unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des NCI
2 Jahre
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Zeit bis zur Progression (TTP) behandelter Patienten
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) der behandelten Patienten
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giovanni Luca Frassineti, MD, IRST IRCCS, Meldola

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs metastasiert

Klinische Studien zur Arm A: Gemcitabin + Pemetrexed

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