Eine Studie über Einwilligungsformulare für die Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms
Randomisierte Studie zu Einwilligungsinterventionen für NIH-Studien zur Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms
Hintergrund:
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Prozess der Zustimmung der Teilnehmer zur Sequenzierung des gesamten Exoms/Genoms und seine Ergebnisse zu untersuchen. Es ist nicht bekannt, wie man Menschen am besten in diese neue Technologie einwilligen kann. Im Rahmen dieser Studie wird keine Genomsequenzierung angeboten. Dieses Protokoll ist eine Ergänzung zu anderen NIH-Studien, die eine Genomsequenzierung beinhalten. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer an einer übergeordneten NIH-Studie teilnehmen, die an dieser Einwilligungsstudie mitarbeitet. Derzeit handelt es sich hierbei nur um eine NIH-Studie.
Ziele:
- Erfahren Sie, wie Sie den Teilnehmern am besten helfen können, die Sequenzierung zu verstehen, damit sie entscheiden können, ob sie an Studien teilnehmen möchten, die diese verwenden.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren, die an einer Studie des National Institutes of Health (NIH) teilnehmen, die WES/WGS verwendet.
- Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren, deren Kinder an einer NIH-Studie teilnehmen, die WES/WGS verwendet.
Design:
- Die Teilnehmer nehmen entweder persönlich oder telefonisch an der Studie teil.
- Die Teilnehmer werden zwei Einverständniserklärungen zur Sequenzierung mit einem genetischen Berater durchgehen.
- Vor und nach dem Treffen mit dem Berater beantworten die Teilnehmer mehrere Fragen zur Sequenzierung. Jeder Fragebogen dauert etwa 15 Minuten.
- Sechs Wochen später beantworten die Teilnehmer Fragen zur Sequenzierung. Dies dauert etwa 15 Minuten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Einwilligung des Teilnehmers in Studien, die Studien zur Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms (WES/WGS) umfassen, und der Erhalt der Ergebnisse stellt aufgrund des Umfangs, der Tiefe und der Unsicherheit der Informationen eine Herausforderung für das Erreichen einer Einwilligung nach Aufklärung dar. Intramurale NIH-Studien umfassen zunehmend WES/WGS, um schwer fassbare Primärvarianten zu identifizieren. Ziel dieses Rahmenprotokolls ist es, eine evidenzbasierte Einwilligung für WES/WGS mit einer Standardeinwilligung in Zusammenarbeit mit laufenden und zukünftigen NIH-Studien zu vergleichen. Eine zweideutige Hypothese wird getestet, um zu bewerten, ob sich die informierte Entscheidung und die Wahrnehmung der Unsicherheit zwischen zwei Einwilligungen unterscheiden
Gruppen. Es wird ein Mixed-Methods-Design vorgeschlagen, das mit einem qualitativen Mentalmodell-Pilotprojekt beginnt
Studie zur Überarbeitung einer Expertenmeinungseinwilligungsintervention durch Integration der Reaktion von Laien
Vorlieben. Nach der Entwicklung dieser evidenzbasierten Intervention wird ein randomisiertes Zwei-Faktor-Design für eine quantitative Umfragestudie verwendet, die in Verbindung mit a durchgeführt wird
Anzahl der NIH-Studien, die WES/WGS durchführen, um Unterschiede zwischen zwei Einwilligungen zu testen
Modelle. Eine deskriptive Analyse des auf Tonband aufgezeichneten Einwilligungsprozesses wird ebenfalls durchgeführt
Beurteilung von Unterschieden im Inhalt oder Umfang des Prozesses, und die damit verbundenen Ergebnisse von Zufriedenheit und Entscheidungskonflikten werden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Teilnahmeberechtigte Erwachsene (mindestens 18 Jahre alt), die der Teilnahme an einer NIH-Studie zustimmen, die WES/WGS umfasst. Eltern berechtigter Kinder (< 18 Jahre), die der Aufnahme ihres Kindes/ihrer Kinder in eine NIH-Studie zustimmen, die WES/WGS umfasst. Die Teilnehmer müssen kognitiv in der Lage sein, zuzustimmen und fließend Englisch in Wort und Schrift zu sprechen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Kinder (<18 Jahre). Nicht englischsprachige Teilnehmer (bis sich die Studie so weiterentwickelt hat, dass Übersetzungen der Interventionen ins Spanische verwendet werden können).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
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WES/WGS
Berechtigte Erwachsene (oder Eltern berechtigter Kinder), die der Teilnahme an einer NIH-Studie zustimmen, die WES/WGS umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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A
Zeitfenster: Laufend
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Vergleich der Wirksamkeit eines evidenzbasierten, optimierten Einwilligungsmodells (basierend auf der Integration eines Expertenmeinungsmodells und der Antworten von Laien unter Verwendung eines Mental-Modell-Ansatzes) mit einer standardmäßigen NIH-Einwilligung bei der Einwilligung erwachsener und elterlicher Teilnehmer, sich WES/WGS innerhalb des NIH zu unterziehen Intramurale Studien.
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Laufend
|
|
B
Zeitfenster: Laufend
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Quantitative Bewertung von Veränderungen im Verständnis, der Wahrnehmung von Unsicherheit und der informierten Wahl zwischen den beiden Einwilligungsinterventionen unter der Annahme von Gleichwertigkeit.
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Laufend
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C
Zeitfenster: Laufend
|
Um Zufriedenheit, Entscheidungskonflikte und verbleibende Fragen und Bedenken nach der Nutzung jeder Einwilligungsintervention zu beschreiben.
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Laufend
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D
Zeitfenster: Laufend
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Vergleich des Inhalts, des Dialogs und der Zeit, die in den Zustimmungsgesprächen zwischen den Interventionen aufgewendet wurde.
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Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Sapp, National Human Genome Research Institute (NHGRI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Biesecker LG, Mullikin JC, Facio FM, Turner C, Cherukuri PF, Blakesley RW, Bouffard GG, Chines PS, Cruz P, Hansen NF, Teer JK, Maskeri B, Young AC; NISC Comparative Sequencing Program; Manolio TA, Wilson AF, Finkel T, Hwang P, Arai A, Remaley AT, Sachdev V, Shamburek R, Cannon RO, Green ED. The ClinSeq Project: piloting large-scale genome sequencing for research in genomic medicine. Genome Res. 2009 Sep;19(9):1665-74. doi: 10.1101/gr.092841.109. Epub 2009 Jul 14.
- Ayuso C, Millan JM, Mancheno M, Dal-Re R. Informed consent for whole-genome sequencing studies in the clinical setting. Proposed recommendations on essential content and process. Eur J Hum Genet. 2013 Oct;21(10):1054-9. doi: 10.1038/ejhg.2012.297. Epub 2013 Jan 16.
- Dormandy E, Michie S, Hooper R, Marteau TM. Low uptake of prenatal screening for Down syndrome in minority ethnic groups and socially deprived groups: a reflection of women's attitudes or a failure to facilitate informed choices? Int J Epidemiol. 2005 Apr;34(2):346-52. doi: 10.1093/ije/dyi021. Epub 2005 Feb 28.
- Turbitt E, Chrysostomou PP, Peay HL, Heidlebaugh AR, Nelson LM, Biesecker BB. A randomized controlled study of a consent intervention for participating in an NIH genome sequencing study. Eur J Hum Genet. 2018 May;26(5):622-630. doi: 10.1038/s41431-018-0105-7. Epub 2018 Feb 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
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- 130171
- 13-HG-0171
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