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Eine Studie über Einwilligungsformulare für die Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms

9. November 2021 aktualisiert von: National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Randomisierte Studie zu Einwilligungsinterventionen für NIH-Studien zur Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms

Hintergrund:

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Prozess der Zustimmung der Teilnehmer zur Sequenzierung des gesamten Exoms/Genoms und seine Ergebnisse zu untersuchen. Es ist nicht bekannt, wie man Menschen am besten in diese neue Technologie einwilligen kann. Im Rahmen dieser Studie wird keine Genomsequenzierung angeboten. Dieses Protokoll ist eine Ergänzung zu anderen NIH-Studien, die eine Genomsequenzierung beinhalten. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer an einer übergeordneten NIH-Studie teilnehmen, die an dieser Einwilligungsstudie mitarbeitet. Derzeit handelt es sich hierbei nur um eine NIH-Studie.

Ziele:

- Erfahren Sie, wie Sie den Teilnehmern am besten helfen können, die Sequenzierung zu verstehen, damit sie entscheiden können, ob sie an Studien teilnehmen möchten, die diese verwenden.

Teilnahmeberechtigung:

  • Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren, die an einer Studie des National Institutes of Health (NIH) teilnehmen, die WES/WGS verwendet.
  • Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren, deren Kinder an einer NIH-Studie teilnehmen, die WES/WGS verwendet.

Design:

  • Die Teilnehmer nehmen entweder persönlich oder telefonisch an der Studie teil.
  • Die Teilnehmer werden zwei Einverständniserklärungen zur Sequenzierung mit einem genetischen Berater durchgehen.
  • Vor und nach dem Treffen mit dem Berater beantworten die Teilnehmer mehrere Fragen zur Sequenzierung. Jeder Fragebogen dauert etwa 15 Minuten.
  • Sechs Wochen später beantworten die Teilnehmer Fragen zur Sequenzierung. Dies dauert etwa 15 Minuten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Einwilligung des Teilnehmers in Studien, die Studien zur Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms (WES/WGS) umfassen, und der Erhalt der Ergebnisse stellt aufgrund des Umfangs, der Tiefe und der Unsicherheit der Informationen eine Herausforderung für das Erreichen einer Einwilligung nach Aufklärung dar. Intramurale NIH-Studien umfassen zunehmend WES/WGS, um schwer fassbare Primärvarianten zu identifizieren. Ziel dieses Rahmenprotokolls ist es, eine evidenzbasierte Einwilligung für WES/WGS mit einer Standardeinwilligung in Zusammenarbeit mit laufenden und zukünftigen NIH-Studien zu vergleichen. Eine zweideutige Hypothese wird getestet, um zu bewerten, ob sich die informierte Entscheidung und die Wahrnehmung der Unsicherheit zwischen zwei Einwilligungen unterscheiden

Gruppen. Es wird ein Mixed-Methods-Design vorgeschlagen, das mit einem qualitativen Mentalmodell-Pilotprojekt beginnt

Studie zur Überarbeitung einer Expertenmeinungseinwilligungsintervention durch Integration der Reaktion von Laien

Vorlieben. Nach der Entwicklung dieser evidenzbasierten Intervention wird ein randomisiertes Zwei-Faktor-Design für eine quantitative Umfragestudie verwendet, die in Verbindung mit a durchgeführt wird

Anzahl der NIH-Studien, die WES/WGS durchführen, um Unterschiede zwischen zwei Einwilligungen zu testen

Modelle. Eine deskriptive Analyse des auf Tonband aufgezeichneten Einwilligungsprozesses wird ebenfalls durchgeführt

Beurteilung von Unterschieden im Inhalt oder Umfang des Prozesses, und die damit verbundenen Ergebnisse von Zufriedenheit und Entscheidungskonflikten werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eltern und berechtigte Kinder.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Teilnahmeberechtigte Erwachsene (mindestens 18 Jahre alt), die der Teilnahme an einer NIH-Studie zustimmen, die WES/WGS umfasst. Eltern berechtigter Kinder (< 18 Jahre), die der Aufnahme ihres Kindes/ihrer Kinder in eine NIH-Studie zustimmen, die WES/WGS umfasst. Die Teilnehmer müssen kognitiv in der Lage sein, zuzustimmen und fließend Englisch in Wort und Schrift zu sprechen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Kinder (<18 Jahre). Nicht englischsprachige Teilnehmer (bis sich die Studie so weiterentwickelt hat, dass Übersetzungen der Interventionen ins Spanische verwendet werden können).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
WES/WGS
Berechtigte Erwachsene (oder Eltern berechtigter Kinder), die der Teilnahme an einer NIH-Studie zustimmen, die WES/WGS umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
A
Zeitfenster: Laufend
Vergleich der Wirksamkeit eines evidenzbasierten, optimierten Einwilligungsmodells (basierend auf der Integration eines Expertenmeinungsmodells und der Antworten von Laien unter Verwendung eines Mental-Modell-Ansatzes) mit einer standardmäßigen NIH-Einwilligung bei der Einwilligung erwachsener und elterlicher Teilnehmer, sich WES/WGS innerhalb des NIH zu unterziehen Intramurale Studien.
Laufend
B
Zeitfenster: Laufend
Quantitative Bewertung von Veränderungen im Verständnis, der Wahrnehmung von Unsicherheit und der informierten Wahl zwischen den beiden Einwilligungsinterventionen unter der Annahme von Gleichwertigkeit.
Laufend
C
Zeitfenster: Laufend
Um Zufriedenheit, Entscheidungskonflikte und verbleibende Fragen und Bedenken nach der Nutzung jeder Einwilligungsintervention zu beschreiben.
Laufend
D
Zeitfenster: Laufend
Vergleich des Inhalts, des Dialogs und der Zeit, die in den Zustimmungsgesprächen zwischen den Interventionen aufgewendet wurde.
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Sapp, National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 130171
  • 13-HG-0171

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