Wirksamkeit und Verträglichkeit der Erhaltungstherapie bei Patienten mit unheilbarem fortgeschrittenem Darmkrebs
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Cetuximab in Kombination mit Irinotecan oder Fluorouracil als Erhaltungstherapie bei Patienten mit unheilbarem fortgeschrittenem Darmkrebs vom RAS-Wildtyp (Studie bestätigen)
- Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit einer Erhaltungstherapie mit Cetuximab in Kombination mit Irinotecan oder Fluorouracil nach Cetuximab plus Irinotecan und Fluorouracil (FOLFIRI) bei Patienten mit unheilbarem Darmkrebs.
- Die relevanten Phase-III-Studien berichteten, dass das progressionsfreie Überleben von Cetuximab in Kombination mit FOLFIRI bei fortgeschrittenem Darmkrebs 4,3 Monate bis 6,8 Monate betrug.
Diese Studie ging davon aus, dass die progressionsfreie Überlebenszeit 5,1 Monate betrug, was der kontinuierlichen Chemotherapie nicht unterlegen war
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: yiyi yu, Master
- Telefonnummer: +86 1381 6730 912
- E-Mail: yu.yiyi@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit histologisch bestätigtem metastasiertem Darmkrebs
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤2 und
- Es wurden Personen mit einer Lebenserwartung von >3 Monaten eingeschrieben.
- Alle Patienten mussten mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST, Version 1.1) aufweisen.
- Keiner hatte zuvor Cetuximab oder Irinotecan ausgesetzt.
- Die Patienten mussten über ausreichende hämatologische (absolute Neutrophilenzahl > 1,5 × 109/l; Thrombozytenzahl > 100 × 109/l; Hämoglobin > 9 g/dl), hepatische [Gesamtbilirubin <1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)] verfügen; Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase <2,5 × ULN oder <5 × ULN im Fall von Lebermetastasen oder <10 × ULN im Fall von Knochenmetastasen; alkalische Phosphatase <2,5 × ULN bzw. <5 × ULN bzw. <10 × ULN bei Leber- bzw. Knochenmetastasen] und Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min)
- Alle RAS waren Wildtyp. -
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Klinisch signifikante Herzerkrankung;
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Magen-Darm-Trakts;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen;
- Metastasen im Zentralnervensystem. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Erhaltungstherapie
Anfänglich erhielten alle Probanden 8 Zyklen Cetuximab (400 mg/m2 d1, 250 mg/m2 jede Woche oder 500 mg/m2 alle 2 Wochen) plus FOLFIRI (Irinotecan 180 mg/m2 i.v. am ersten Tag, Leucovorin 400 mg/m2 am ersten Tag, Fluorouracil). 400 mg/m2 am Tag 1 und Fluorouracil 2400 mg/m2 (civ46h alle 2 Wochen). Nach 8 Zyklen oder bei schwerer Toxizität erhielten die Patienten eine Erhaltungstherapie bestehend aus Cetuximab (250 mg/m2 jede Woche oder 500 mg/m2 alle 2 Wochen) und entweder Irinotecan (180 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen) oder Fluorouracil (Leucovorin 400 mg/m2 am Tag). 1, Fluorouracil 400 mg/m2 am Tag 1 und Fluorouracil 2400 mg/m2 civ46h alle 2 Wochen). Bei inakzeptabler Toxizität wurde nur die entsprechende Medikation abgesetzt |
400 mg/m2 d1.250 mg/m2 jede Woche oder 500 mg/m2 alle 2 Wochen
180 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen
400 mg/m2 am ersten Tag und 2400 mg/m2 civ46h alle 2 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Fortschritt des freien Überlebens
Zeitfenster: 8 Monate nach der letzten Teilnahme am Fach
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definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod. RECIST-Richtlinien wurden verwendet, um alle Reaktionen zu definieren, nachdem die Patienten alle 8 Wochen eine Therapie erhalten hatten
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8 Monate nach der letzten Teilnahme am Fach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate nach der letzten Teilnahme am Fach
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definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod
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18 Monate nach der letzten Teilnahme am Fach
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Unerwünschte Ereignisse 3. und 4. Grades als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach Beendigung der Behandlung durch den letzten Probanden
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Die Toxizität wurde gemäß den Kriterien der Common Terminology for Adverse Events des National Cancer Institute (Version 4.0) bewertet.
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3 Monate nach Beendigung der Behandlung durch den letzten Probanden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Darmerkrankungen
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
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- Fluorouracil
- Irinotecan
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ZS-ON-05
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