Myrbetriq™ (Mirabegron) zur Verbesserung von Schlafstörungen bei Patienten mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62794-9665
- SIUSOM - Division of Urology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Miktionstagebuch und die Schlaffragebögen korrekt auszufüllen.
- Symptome einer überaktiven Blase (OAB) (Häufigkeit und Harndrang mit oder ohne Dranginkontinenz) seit mindestens 3 Monaten mit einem IPSS ≥ 12.
- Moderate Schlafstörungen mit einem mittleren Wert auf der Jenkins-Skala > 7.
- Miktionen/24 Std. ≥ 8; Gesamtausscheidungsvolumen von <3L.
- Auswaschfrist von 2 Wochen für alle Medikamente, die nicht in den Ausschlüssen aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
Das Subjekt verwendet verbotene Medikamente, die beim Screening-Besuch nicht sicher gestoppt werden können. Das Subjekt wird ausgeschlossen, wenn es eingeschränkte Medikamente verwendet, die die im Protokoll festgelegten Kriterien nicht erfüllen:
(i) Phytotherapie bei gutartiger Prostatahypertrophie (BPH) oder ein 5-Alpha-Reduktase-Hemmer innerhalb von 3 Monaten.
(ii) Alpha-Blocker innerhalb von 2 Wochen. (iii) Einnahme eines oralen Alpha-Agonisten, trizyklischer Antidepressiva und anticholinerger oder cholinerger Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Screening-Besuch mit der folgenden Ausnahme: topische anticholinerge Augentropfen bei Glaukom oder inhalative anticholinerge Medikamente bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). ).
(iv) Innerhalb von 3 Monaten ein Östrogen, Androgen oder ein Medikament, das eine Androgensuppression erzeugt, oder anabole Steroide eingenommen.
- Restvolumen nach der Entleerung > 350 ml.
- Die weibliche Versuchsperson stillt, ist schwanger, beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden, oder ist im gebärfähigen Alter sexuell aktiv und praktiziert keine äußerst zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung.
- Das Subjekt hat eine neurogene Blase.
- Jeder vorherige invasive Eingriff bei LUTS (einschließlich Blasenlähmung wie Botulinumtoxin)
- Das Subjekt hat eine signifikante Belastungsinkontinenz oder eine gemischte Belastungs-/Dringinkontinenz, wobei Stress der vorherrschende Faktor ist, wie vom Prüfarzt festgestellt (bei weiblichen Probanden bestätigt durch einen Hustenprovokationstest).
- Das Subjekt hat einen Verweilkatheter oder praktiziert eine intermittierende Selbstkatheterisierung.
- Bekannte primäre neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, diabetische Neuropathie oder andere neurologische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Blasenfunktion beeinträchtigen.
- Das Subjekt hat Hinweise auf eine symptomatische Harnwegsinfektion, chronische Entzündung wie interstitielle Zystitis, Blasensteine, frühere Strahlentherapie des Beckens oder frühere oder aktuelle bösartige Erkrankung der Beckenorgane.
- Zwei dokumentierte unabhängige Harnwegsinfektionen jeglicher Art im vergangenen Jahr.
- Patient mit einer diagnostizierten Schlafstörung (z. Obstruktive Schlafapnoe), die sich innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch einer Untersuchung und Behandlung unterzieht und eine Änderung der Behandlung erfordert.
- Das Subjekt hat eine mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung [ALT (SGPT), AST (SGOT) oder GGT-Wert größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts im Labor des klinischen Zentrums; bestätigt durch eine zweite Messung].
- Das Subjekt hat eine schwere Nierenfunktionsstörung oder eine Nierenerkrankung im Endstadium (d. h. Kreatinin über 2,0 mg/dl).
- PSA-Wert (prostataspezifisches Antigen) von mehr als 10 ng/ml beim ersten Screening-Besuch (bei Männern).
- Das Subjekt hat eine schwere unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Druck von ≥ 180 mmHg und/oder einen diastolischen Druck von ≥ 120 mmHg.
- Das Subjekt hat ein klinisch signifikantes abnormales EKG oder hat eine bekannte QT-Verlängerung in der Vorgeschichte oder nimmt derzeit Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
- Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Mirabegron oder einen der inaktiven Bestandteile.
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening eine gleichzeitige Malignität oder Krebsvorgeschichte (außer nichtinvasivem Hautkrebs). Männer mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte, unabhängig von der Heilbarkeit, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Das Subjekt wurde innerhalb von 30 Tagen mit einem experimentellen Gerät behandelt oder erhielt innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten ein experimentelles Mittel, je nachdem, was länger ist.
- Aufgrund einer organischen Erkrankung des Gehirns oder einer psychiatrischen Erkrankung können die Anweisungen des Protokolls nicht befolgt werden.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder einem anderen Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Patienten mit symptomatischem LUTS und Schlafstörungen
Patienten, die Symptome von LUTS und Schlafstörungen aufweisen und alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, wird Mirabegron für 12 Wochen verschrieben.
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25 mg PO pro Tag für vier Wochen.
bei Verträglichkeit dann auftitriert auf 50 mg PO pro Tag für die restlichen 8 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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• Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert auf der PROMIS-Skala für Schlafstörungen bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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• Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl der Miktionen/24 Stunden bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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• Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert auf der Jenkins-Schlafskala bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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• Verbesserung der Nykturie (nächtliche Miktion) basierend auf der Menge an Miktionen, die den Schlaf des Patienten im Miktionstagebuch stören.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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• Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala des International Prostate Symptom Score (IPSS)/Symptomindex der American Urological Society (AUA-SI) bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: bei 12 Wochen Follow-up
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explorativer Endpunkt
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bei 12 Wochen Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin McVary, MD, Southern Illinois University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Manifestationen
- Symptome der unteren Harnwege
- Nykturie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MYRB-14B03
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