Unterschiede in der Inzidenz häufiger Nebenwirkungen zwischen jungen Erwachsenen und älteren Patienten während der Anwendung von IV-PCA
Unterschiede in der Häufigkeit häufiger Nebenwirkungen zwischen jungen Erwachsenen und älteren Patienten bei der Anwendung von Fentanyl-basiertem IV-PCA
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Gangnam-gu
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Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 135-720
- Gangnam Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen September 2010 und März IV-PCA zur Schmerzkontrolle nach einer elektiven Operation unter Allgemein- oder Spinalanästhesie angewendet hatten. 2014
Ausschlusskriterien:
- Alter < 20 Jahre alt,
- Alter 40 bis 69,
- postoperative Beatmungsunterstützung oder Intensivpflege,
- und unvollständige Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Ältere Patienten
Patienten im Alter von über 70 Jahren, die IV-PCA auf Fentanylbasis gegen postoperative Schmerzen angewendet hatten.
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Wir haben eine Einweg-PCA-Pumpe (Ambix Anaplus®; E-Wha Fresenius Kabi, Korea oder accufuser plus®; Woo Young Medical, Korea) verwendet und Fentanyl wurde in 100 ml mit Kochsalzlösung für eine 48-stündige PCA-Infusion verdünnt.
Die Pumpe wurde wie folgt eingestellt: Infusionsrate auf 2 ml/h, Bolusdosis auf 0,5 ml oder 1 ml, Sperrzeit auf 15 min.
Es wurde nach Wahl des Anästhesisten entschieden, ob das zusätzliche Analgetikum (Ketorolac oder Nefopam) und das Antiemetika (Ondansetron, Ramosetron oder Palonosetron) bei PCA hinzugefügt werden würden oder nicht.
Der Anästhesist, der die Anästhesie durchführte, entschied über die Menge der ausgewählten Medikamente.
Andere Namen:
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Junge Erwachsene
Patienten im Alter von 20 bis 39 Jahren, die IV-PCA auf Fentanylbasis gegen postoperative Schmerzen angewendet hatten.
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Wir haben eine Einweg-PCA-Pumpe (Ambix Anaplus®; E-Wha Fresenius Kabi, Korea oder accufuser plus®; Woo Young Medical, Korea) verwendet und Fentanyl wurde in 100 ml mit Kochsalzlösung für eine 48-stündige PCA-Infusion verdünnt.
Die Pumpe wurde wie folgt eingestellt: Infusionsrate auf 2 ml/h, Bolusdosis auf 0,5 ml oder 1 ml, Sperrzeit auf 15 min.
Es wurde nach Wahl des Anästhesisten entschieden, ob das zusätzliche Analgetikum (Ketorolac oder Nefopam) und das Antiemetika (Ondansetron, Ramosetron oder Palonosetron) bei PCA hinzugefügt werden würden oder nicht.
Der Anästhesist, der die Anästhesie durchführte, entschied über die Menge der ausgewählten Medikamente.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit des Bedarfs an Notfall-Analgetika
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
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Der Prozentsatz der Patienten, die innerhalb der postoperativen 48 Stunden mindestens einmal Bedarfsanalgetika benötigten
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Postoperativ 48 Stunden
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Inzidenz der Anforderung an Antiemetika für die Notfallbehandlung
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
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Der Anteil der Patienten, die innerhalb der postoperativen 48 Stunden mindestens einmal Notfall-Antiemetika benötigten
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Postoperativ 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Schmerz in numerischer Schmerzskala
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
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Die Numerische Schmerzskala (NRS - 0: kein Schmerz, 10: schlimmster Schmerz, den man sich nicht vorstellen kann) für Schmerzen, die einmal zu jedem Zeitpunkt gemessen werden (0~6, 6~12, 12~18, 18~24, 24~48 Stunden )
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Postoperativ 48 Stunden
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Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der postoperativen 48 Stunden Übelkeit und Erbrechen hatten
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Postoperativ 48 Stunden
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Auftreten von Schwindel oder Kopfschmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die Kopfschmerzen und Schwindel hatten
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Postoperativ 48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jae Chul Koh, MD, Gang Nam Severance Hospitial
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi JB, Shim YH, Lee YW, Lee JS, Choi JR, Chang CH. Incidence and risk factors of postoperative nausea and vomiting in patients with fentanyl-based intravenous patient-controlled analgesia and single antiemetic prophylaxis. Yonsei Med J. 2014 Sep;55(5):1430-5. doi: 10.3349/ymj.2014.55.5.1430.
- Mortimer M, Ahlberg G; MUSIC-Norrtalje Study Group. To seek or not to seek? Care-seeking behaviour among people with low-back pain. Scand J Public Health. 2003;31(3):194-203. doi: 10.1080/14034940210134086.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Schmerzen, postoperativ
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0098-001
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