Wirksamkeit des visuellen Screenings in Ontario
Die Wirksamkeit eines visuellen Screening-Programms zur Reduzierung späterer Amblyopie und unbehandelter Refraktionsfehler
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Screening: Kinder im Seniorenkindergarten (Alter 5-6 Jahre)
- Follow-up: Kinder, die in Klasse 2 eingeschrieben sind (Alter 7-8 Jahre)
Ausschlusskriterien:
• Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Abgeschirmte Schulen
25 Schulen.
Beteiligtes Screening: Crowded HOTV-Sehschärfetest, Vorschul-Randot-Stereosehschärfetest und Plusoptix-Autorefraktor.
Die Überweisungskriterien folgten den AAPOS-Richtlinien für das Screening auf Amblyopie und Amblyopie-Risikofaktoren.
Kinder, die einen der drei Tests nicht bestehen (einschließlich unkooperativer/unfähiger Kinder), erhalten ein Überweisungsschreiben, das einen zugewiesenen Termin für eine umfassende Augenuntersuchung in der Schule bei einem zugelassenen Optiker beinhaltet.
Benötigte Brillen werden kostenlos an die Eltern abgegeben.
6 Monate nach der Augenuntersuchung rufen wir die Eltern an, um zusätzliche Unterstützung anzubieten (z. B. das Ersetzen einer kaputten/verlorenen Brille).
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Dies ist einer der empfindlichsten Sehschärfetests für das Sehscreening von Kleinkindern.
Das Kind wird gebeten, einen Buchstaben (H, O, T, V) zu erkennen, der von Balken umgeben ist, um die für Amblyopie typischen Crowding-Effekte hervorzurufen.
Kinder wurden monokular getestet und mussten mindestens 20/32 in jedem Auge erreichen, um zu bestehen.
Kinder, die bereits eine Brille tragen, wurden mit aufgesetzter Brille getestet.
Dies ist ein zuverlässiger Screening-Test für die Stereo-Tiefenwahrnehmung bei kleinen Kindern.
Kinder tragen polarisierte Stereobrillen und werden gebeten, Formen zu identifizieren oder zuzuordnen, die sich "im Schnee verstecken", was nicht wahrgenommen werden kann, wenn das Kind ein anormales binokulares Sehen hat.
Kinder mussten mindestens 60 Bogensekunden Disparität erreichen, um zu bestehen.
Bei bereits brillentragenden Kindern wurde die Brille unter der Stereobrille getragen.
Autorefraktoren sind elektronische Geräte, die Brechungsfehler messen, indem sie ein Licht auf die Augen des Kindes richten und aufzeichnen, wie ihre Reflexionen von der Netzhaut zur Kamera zurückkehren.
In früheren Untersuchungen wurde gezeigt, dass Plusoptix eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist.
Zur Bestimmung der Überweisungskriterien wurden die Richtlinien von AAPOS (2013) verwendet.
Kinder, die nicht alle drei Screening-Tests bestanden, wurden in Anwesenheit eines Elternteils/Erziehungsberechtigten zu vollständigen zykloplegischen Optometrieuntersuchungen überwiesen.
Optometristen bewerteten die Anamnese des Sehvermögens, die monokulare Sehschärfe (nah und fern), das Schielen, die binokulare Funktion, Anomalien des vorderen Segments und die zykloplegische Refraktion.
Wenn der Optiker eine Brille verordnete, wurde die Fassung zum Zeitpunkt der Prüfung ausgewählt und die Brille entweder in der Schule (bei einem Optiker) oder in der Praxis des Optikers abgegeben.
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Kein Eingriff: Pflege wie üblich Schulen
25 Schulen wurden nach dem Zufallsprinzip den „care as usual“-Schulen zugeteilt.
Das Forschungsteam führte keine Intervention durch, Kinder haben jedoch möglicherweise über reguläre Überweisungswege (z. B. Hausärzte, Lehrer) optometrisch/ophthalmologische Versorgung erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Amblyopie
Zeitfenster: 16 Monate
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Prävalenz einer vermuteten Amblyopie, definiert als 2- oder mehr Linienunterschied in der Sehschärfe zwischen den Augen
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16 Monate
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Prävalenz von Fehlsichtigkeiten
Zeitfenster: 16 Monate
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Unbehandelte klinisch signifikante Refraktionsfehler gemäß den Richtlinien der AAPOS (2013).
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16 Monate
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Prävalenz von reduziertem Stereosehen
Zeitfenster: 16 Monate
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Die Stereoschärfe ist bei Patienten mit einigen Arten von Amblyopie oft reduziert und wird als schlechter als 30 Bogensekunden definiert
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16 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil unterdurchschnittlicher Leser Jahr 1
Zeitfenster: 10 Monate
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Anteil der Kinder der 1. Klasse, die 1 SD unter dem Durchschnitt lesen
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10 Monate
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Anteil unterdurchschnittlicher Leser Jahr 2
Zeitfenster: 22 Monate
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Anteil der Kinder der 2. Klasse, die 1 SD unter dem Durchschnitt lesen
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22 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Agnes Wong, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000045972
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Klinische Studien zur Überfüllter HOTV-Sehschärfetest
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NCT04936100AbgeschlossenBlindheit | Sehbeeinträchtigung