Gesunder Ansatz für Gewichtsmanagement und Ernährung bei Essstörungen (HAPIFED) (HAPIFED)
Eine randomisierte kontrollierte Studie eines neuen integrierten Ansatzes zum Management von Ess- und Gewichtsstörungen, nämlich ein gesunder Ansatz zum Gewichtsmanagement und zur Ernährung bei Essstörungen im Vergleich zu einer verbesserten kognitiven Verhaltenstherapie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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SP
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Sao Paulo, SP, Brasilien
- Universidade Federal de São Paulo (UNIFESP)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwellen- oder Unterschwellendiagnose für Bulimie oder Binge-Eating-Störung (DSM-5/ICD-11)
- BMI zwischen ≥ 27 und < 40
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Psychose, bipolaren Störung oder Drogenabhängigkeit und/oder eines hohen Suizidrisikos.
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder Medikamenten, die den Appetit beeinträchtigen.
- Cushing- oder Prader-Willi-Syndrom
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Patienten, die bereits in Behandlung sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: GLÜCKLICH
HAPIFED-Therapie
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HAPIFED wurde von CBT adaptiert, um eine positive Beziehung zu Essen, Essen und Aktivität, Appetitbewusstsein und Gewichtsverlust zu fördern, die über einen längeren und intensiveren Therapiezeitraum erreicht werden soll, wodurch die Bedeutung einer längerfristigen Therapie bei der Gewichtsabnahme anerkannt wird (Casazza et al., 2013).
Bemerkenswerterweise ist HAPIFED auch multidisziplinär.
Klinische Praxis und Konsensmeinungen sollen das spezielle Fachwissen von Ernährungsberatern und anderen verwandten Gesundheitsexperten nutzen (Robinson, 2009).
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Aktiver Komparator: CBT-E
CBT-E-Therapie
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CBT-E-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anhaltende Gewichtsveränderung (für weniger) von 5 % des vorherigen Körpergewichts. Dies ist ein Wert, von dem bekannt ist, dass er die Ergebnisse der körperlichen Gesundheit (Stoffwechsel) verbessert.
Zeitfenster: Baseline, 25-wöchige (End-)Behandlung, 6- und 12-Monats-Follow-up.
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Änderung von 5% des Körpergewichts.
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Baseline, 25-wöchige (End-)Behandlung, 6- und 12-Monats-Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Binge-Eating-Häufigkeit
Zeitfenster: Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Änderung (für weniger) in der Häufigkeit von Binge-Eating, gemessen im Fragebogen zur Untersuchung von Essstörungen
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Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Schweregrad des Kontrollverlustes über das Essen
Zeitfenster: Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Änderung (für weniger) im globalen (gesamten) Verlust der Kontrolle über das Essen (LOCES)-Score
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Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Änderung der Schwere von Binge Eating
Zeitfenster: Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Schweregrad von Binge-Eating, gemessen an einer reduzierten Gesamtpunktzahl auf dem Binge-Eating-Scale-Fragebogen
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Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Verbesserte Stoffwechselindikatoren für das Gewichtsmanagement
Zeitfenster: Baseline, 25 Wochen (Ende) Behandlung
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Taillen- und Hüftumfang und Blutmarker (Nüchternblut-Lipidprofil, Nüchternglukose im Vergleich zu Insulin, Leberfunktionstests, Elektrolyte, Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin.
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Baseline, 25 Wochen (Ende) Behandlung
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Veränderung des Niveaus von Depressionen, Angstzuständen und Stress.
Zeitfenster: Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Verändertes Maß an Depression, Angst und Stress, gemessen anhand des 21-Punkte-Fragebogens der Depressions-, Angst- und Stressskala – Subskalenwerte für Depression, Angst und Stress
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Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Verbesserte Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen und psychischen Gesundheit, gemessen an den höheren Punktzahlen der 12-Punkte-Kurzumfrage (SF-12) der Komponente für körperliche und geistige Gesundheit
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Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angelica Claudino, MD, Ph.D, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palavras MA, Hay P, Filho CA, Claudino A. The Efficacy of Psychological Therapies in Reducing Weight and Binge Eating in People with Bulimia Nervosa and Binge Eating Disorder Who Are Overweight or Obese-A Critical Synthesis and Meta-Analyses. Nutrients. 2017 Mar 17;9(3):299. doi: 10.3390/nu9030299.
- Palavras MA, Hay P, Touyz S, Sainsbury A, da Luz F, Swinbourne J, Estella NM, Claudino A. Comparing cognitive behavioural therapy for eating disorders integrated with behavioural weight loss therapy to cognitive behavioural therapy-enhanced alone in overweight or obese people with bulimia nervosa or binge eating disorder: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2015 Dec 18;16:578. doi: 10.1186/s13063-015-1079-1.
- Palavras MA, Hay P, Claudino A. An Investigation of the Clinical Utility of the Proposed ICD-11 and DSM-5 Diagnostic Schemes for Eating Disorders Characterized by Recurrent Binge Eating in People with a High BMI. Nutrients. 2018 Nov 13;10(11):1751. doi: 10.3390/nu10111751.
- Hay P, Palavras MA, da Luz FQ, Dos Anjos Garnes S, Sainsbury A, Touyz S, Appolinario JC, Claudino AM. Physical and mental health outcomes of an integrated cognitive behavioural and weight management therapy for people with an eating disorder characterized by binge eating and a high body mass index: a randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2022 May 24;22(1):355. doi: 10.1186/s12888-022-04005-y.
- Palavras MA, Hay P, Mannan H, da Luz FQ, Sainsbury A, Touyz S, Claudino AM. Integrated weight loss and cognitive behavioural therapy (CBT) for the treatment of recurrent binge eating and high body mass index: a randomized controlled trial. Eat Weight Disord. 2021 Feb;26(1):249-262. doi: 10.1007/s40519-020-00846-2. Epub 2020 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 88881.068180/2014-01
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Klinische Studien zur Bulimie
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NCT05507008Aktiv, nicht rekrutierendMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia nervosa | Atypische Bulimia nervosa
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NCT05812950RekrutierungMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung) | Atypische Bulimia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung)
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NCT01996644AbgeschlossenMagersucht und Bulimia nervosa
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NCT01693237UnbekanntBulimia nervosa (BN) | Binge-Eating-Störung (BETT) | Essstörung, nicht anders angegeben (EDNOS)
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NCT07141979Rekrutierung
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NCT07566546Anmeldung auf EinladungMagersucht | Atypische Anorexia nervosa
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NCT05073679BeendetBulimie | Impulsives Verhalten | Entschlackung (Essstörungen) | Essstörungen | Essstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-Typ
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NCT00672906AbgeschlossenAdoleszente Anorexia nervosa | Unterschwellige Anorexia Nervosa
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NCT06050421RekrutierungMagersucht | Anorexia Nervosa in Remission | Anorexia nervosa einschränkender Typ
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