- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02464345
Gesunder Ansatz für Gewichtsmanagement und Ernährung bei Essstörungen (HAPIFED) (HAPIFED)
23. Dezember 2021 aktualisiert von: ANGELICA CLAUDINO, Federal University of São Paulo
Eine randomisierte kontrollierte Studie eines neuen integrierten Ansatzes zum Management von Ess- und Gewichtsstörungen, nämlich ein gesunder Ansatz zum Gewichtsmanagement und zur Ernährung bei Essstörungen im Vergleich zu einer verbesserten kognitiven Verhaltenstherapie.
Die Forscher haben eine neue integrierte Therapie entwickelt, nämlich einen gesunden Ansatz für Gewichtsmanagement und Ernährung bei Essstörungen (HAPIFED).
HAPIFED ist eine verbesserte Verhaltenstherapie zur Gewichtsabnahme, die mit CBT zur Behandlung von EDs integriert ist.
HAPIFED verwendet CBT, um ED-Verhalten und Körperbild-Disstress zu behandeln, während gleichzeitig ein gesunder Lebensstil, die Rolle von Essen und körperlicher Aktivität bei der Stimmungsregulierung und überarbeitete, aber klinisch bedeutsame Ziele für die Gewichtsabnahme betont werden.
Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) vor, die HAPIFED mit CBT-E bei Menschen mit Adipositas und entweder BN oder BED vergleicht.
Die beiden Hauptziele werden darin bestehen, die Symptome von ED zu reduzieren und das Gewichtsmanagement zu verbessern.
Die RCT wird in Sydney und in São Paulo mit einem einjährigen Follow-up durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassend ist ein neuer Ansatz im Umgang mit der steigenden Zahl adipöser Menschen mit BN und BED erforderlich.
Die Forscher schlagen eine RCT vor, die eine neuartige Therapie HAPIFED mit der aktuellen transdiagnostischen „Goldstandard“-Behandlung, CBT-E, vergleicht.
HAPIFED wurde von den CIs entwickelt und basiert auf den jüngsten Entwicklungen bei psychologischen Ansätzen zu Adipositas im Allgemeinen (wie in der Arbeit von Casazza et al. (2013) zu „Mythen, Annahmen und Fakten über Fettleibigkeit“ hervorgehoben) und bei Menschen mit co -morbide Adipositas und BN oder BED.
Im Gegensatz zu CBT-E ermöglicht es eine reduzierte Energieaufnahme und Aufklärung über die Wahl bestimmter Lebensmittel – ein notwendiges Element bei der Gewichtsabnahme.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien
- Universidade Federal de São Paulo (UNIFESP)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwellen- oder Unterschwellendiagnose für Bulimie oder Binge-Eating-Störung (DSM-5/ICD-11)
- BMI zwischen ≥ 27 und < 40
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Psychose, bipolaren Störung oder Drogenabhängigkeit und/oder eines hohen Suizidrisikos.
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder Medikamenten, die den Appetit beeinträchtigen.
- Cushing- oder Prader-Willi-Syndrom
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Patienten, die bereits in Behandlung sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GLÜCKLICH
HAPIFED-Therapie
|
HAPIFED wurde von CBT adaptiert, um eine positive Beziehung zu Essen, Essen und Aktivität, Appetitbewusstsein und Gewichtsverlust zu fördern, die über einen längeren und intensiveren Therapiezeitraum erreicht werden soll, wodurch die Bedeutung einer längerfristigen Therapie bei der Gewichtsabnahme anerkannt wird (Casazza et al., 2013).
Bemerkenswerterweise ist HAPIFED auch multidisziplinär.
Klinische Praxis und Konsensmeinungen sollen das spezielle Fachwissen von Ernährungsberatern und anderen verwandten Gesundheitsexperten nutzen (Robinson, 2009).
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|
Aktiver Komparator: CBT-E
CBT-E-Therapie
|
CBT-E-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltende Gewichtsveränderung (für weniger) von 5 % des vorherigen Körpergewichts. Dies ist ein Wert, von dem bekannt ist, dass er die Ergebnisse der körperlichen Gesundheit (Stoffwechsel) verbessert.
Zeitfenster: Baseline, 25-wöchige (End-)Behandlung, 6- und 12-Monats-Follow-up.
|
Änderung von 5% des Körpergewichts.
|
Baseline, 25-wöchige (End-)Behandlung, 6- und 12-Monats-Follow-up.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Binge-Eating-Häufigkeit
Zeitfenster: Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Änderung (für weniger) in der Häufigkeit von Binge-Eating, gemessen im Fragebogen zur Untersuchung von Essstörungen
|
Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
|
|
Schweregrad des Kontrollverlustes über das Essen
Zeitfenster: Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
|
Änderung (für weniger) im globalen (gesamten) Verlust der Kontrolle über das Essen (LOCES)-Score
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Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
|
|
Änderung der Schwere von Binge Eating
Zeitfenster: Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
|
Schweregrad von Binge-Eating, gemessen an einer reduzierten Gesamtpunktzahl auf dem Binge-Eating-Scale-Fragebogen
|
Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Verbesserte Stoffwechselindikatoren für das Gewichtsmanagement
Zeitfenster: Baseline, 25 Wochen (Ende) Behandlung
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Taillen- und Hüftumfang und Blutmarker (Nüchternblut-Lipidprofil, Nüchternglukose im Vergleich zu Insulin, Leberfunktionstests, Elektrolyte, Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin.
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Baseline, 25 Wochen (Ende) Behandlung
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Veränderung des Niveaus von Depressionen, Angstzuständen und Stress.
Zeitfenster: Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
|
Verändertes Maß an Depression, Angst und Stress, gemessen anhand des 21-Punkte-Fragebogens der Depressions-, Angst- und Stressskala – Subskalenwerte für Depression, Angst und Stress
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Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
|
Verbesserte Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen und psychischen Gesundheit, gemessen an den höheren Punktzahlen der 12-Punkte-Kurzumfrage (SF-12) der Komponente für körperliche und geistige Gesundheit
|
Baseline, 14 Wochen (Mitte) Behandlung und 25 Wochen (Ende) Behandlung, 6 und 12 Monate Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angelica Claudino, MD, Ph.D, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palavras MA, Hay P, Filho CA, Claudino A. The Efficacy of Psychological Therapies in Reducing Weight and Binge Eating in People with Bulimia Nervosa and Binge Eating Disorder Who Are Overweight or Obese-A Critical Synthesis and Meta-Analyses. Nutrients. 2017 Mar 17;9(3):299. doi: 10.3390/nu9030299.
- Palavras MA, Hay P, Touyz S, Sainsbury A, da Luz F, Swinbourne J, Estella NM, Claudino A. Comparing cognitive behavioural therapy for eating disorders integrated with behavioural weight loss therapy to cognitive behavioural therapy-enhanced alone in overweight or obese people with bulimia nervosa or binge eating disorder: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2015 Dec 18;16:578. doi: 10.1186/s13063-015-1079-1.
- Palavras MA, Hay P, Claudino A. An Investigation of the Clinical Utility of the Proposed ICD-11 and DSM-5 Diagnostic Schemes for Eating Disorders Characterized by Recurrent Binge Eating in People with a High BMI. Nutrients. 2018 Nov 13;10(11):1751. doi: 10.3390/nu10111751.
- Hay P, Palavras MA, da Luz FQ, Dos Anjos Garnes S, Sainsbury A, Touyz S, Appolinario JC, Claudino AM. Physical and mental health outcomes of an integrated cognitive behavioural and weight management therapy for people with an eating disorder characterized by binge eating and a high body mass index: a randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2022 May 24;22(1):355. doi: 10.1186/s12888-022-04005-y.
- Palavras MA, Hay P, Mannan H, da Luz FQ, Sainsbury A, Touyz S, Claudino AM. Integrated weight loss and cognitive behavioural therapy (CBT) for the treatment of recurrent binge eating and high body mass index: a randomized controlled trial. Eat Weight Disord. 2021 Feb;26(1):249-262. doi: 10.1007/s40519-020-00846-2. Epub 2020 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 88881.068180/2014-01
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