- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01693237
Verbesserung des Patientenergebnisses in der Gruppentherapie bei Essstörungen (F-EAT)
Feedback versus kein Feedback zur Verbesserung des Patientenergebnisses in der Gruppenpsychotherapie bei Essstörungen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: In der Psychotherapie von Essstörungen wird international von einer Abbruchquote zwischen 30 % und 50 % berichtet. Die Tatsache, dass bis zur Hälfte der Patienten die Behandlung abbrechen, erfordert Möglichkeiten, diese zu verbessern. Untersuchungen zeigen, dass Feedback an Patient und Therapeut das Ergebnis verbessert und die Zahl der Studienabbrecher verringert; Allerdings gibt es nur drei veröffentlichte Arbeiten über die Wirkung von Feedback bei der Behandlung von Essstörungen. Daher kann die vorliegende Studie in der Essstörungsabteilung des Stolpegaard Psychotherapiezentrums in Gentofte, Dänemark, zu notwendigen Verbesserungen auf diesem Gebiet beitragen.
Ziel: Die aktuelle Studie, die von August 2012 bis August 2014 durchgeführt wird, zielt darauf ab, den Einfluss von kontinuierlichem Feedback auf Adhärenz und Ergebnis in der Gruppenpsychotherapie zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass ein kontinuierliches Feedback an Patient und Therapeut zum Behandlungsfortschritt und zur Allianz 1) die Einhaltung erhöht und 2) das Behandlungsergebnis verbessert.
Methode: Die Studie ist in einem randomisierten Design mit 159 Patienten angelegt, die a) einer Behandlung mit Feedback-Intervention oder b) einer Behandlung wie gewohnt zugewiesen werden.
Teilnehmer: Bei den Teilnehmern wird Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung oder Essstörung, sofern nicht anders angegeben, diagnostiziert.
Interventionen: In der Versuchsgruppe werden der Standardbehandlung zwei Sätze von Feedback-Maßnahmen hinzugefügt: Outcome Rating Scale (ORS) und Group Session Rating Scale (GSRS). Das ORS bewertet Bereiche der Lebensfunktion, von denen bekannt ist, dass sie sich infolge therapeutischer Interventionen verändern. Das GSRS bewertet Schlüsseldimensionen wirksamer therapeutischer Beziehungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Stolpegaard Psychotherapy Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren.
- BMI von mindestens 20.
- Erfüllen Sie die Diagnosekriterien für Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung oder EDNOS gemäß DSM-IV.
Ausschlusskriterien:
- Akute Suizidgefahr.
- Psychose.
- Schwere Depression.
- Missbrauch von Alkohol, Medikamenten und/oder Betäubungsmitteln bis zu 3 Monate vor der Überweisung.
- Der Konsum von Cannabis einmal im Monat wird bei der Einnahme akzeptiert, muss aber während der Behandlung eingestellt werden.
- Begleitende psychotherapeutische/psychiatrische Behandlung außerhalb des Stolpegaard Psychotherapiezentrums.
- Schwere oder nicht regulierte körperliche Komorbidität.
- Schwangerschaft.
- Kann Dänisch nicht verstehen.
- Frühere Teilnahme an der aktuellen Studie.
- Gilt als nicht in der Lage, wie geplant an den Behandlungssitzungen teilzunehmen.
- Fehlende Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppenpsychotherapie
20 Sitzungen systemischer und narrativer Gruppenpsychotherapie
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20 Sitzungen systemischer und narrativer Gruppentherapie
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Experimental: Gruppenpsychotherapie mit Feedback
20 Sitzungen systemischer und narrativer Gruppenpsychotherapie mit sitzungsspezifischem Feedback an Patient und Therapeut.
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20 Sitzungen systemischer und narrativer Gruppentherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adhärenz
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.
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Die Therapietreue im Interventionszeitraum wird als Rate definiert, d. h. die Anzahl der besuchten Therapiesitzungen geteilt durch die Anzahl der geplanten Therapiesitzungen.
Beendet ein Patient die Therapie vorzeitig und ist dies im Einvernehmen mit den Therapeuten, wird die Anzahl der besuchten Sitzungen der geplanten Anzahl Sitzungen gleichgesetzt.
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Am Ende der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vorstellungsgespräch zur Untersuchung von Essstörungen
Zeitfenster: Bei Einnahme, Ende der Behandlung und Nachsorge. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung und Nachbeobachtung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre, beobachtet.
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Bei Einnahme, Ende der Behandlung und Nachsorge. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung und Nachbeobachtung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre, beobachtet.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Selbstverletzungsinventar
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung? Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.
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Am Ende der Behandlung? Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.
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Ergebnisbewertungsskala
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.
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Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.
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Symptom-Checkliste-90R
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.
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Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.
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Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.
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Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.
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WHO-Five-Wohlfühlindex
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.
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Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marianne E. Lau, D.Sci., Stolpegaard Psychotherapy Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davidsen AH, Poulsen S, Lindschou J, Winkel P, Trondarson MF, Waaddegaard M, Lau M. Feedback in group psychotherapy for eating disorders: A randomized clinical trial. J Consult Clin Psychol. 2017 May;85(5):484-494. doi: 10.1037/ccp0000173. Epub 2017 Mar 23.
- Davidsen AH, Poulsen S, Waaddegaard M, Lindschou J, Lau M. Feedback versus no feedback in improving patient outcome in group psychotherapy for eating disorders (F-EAT): protocol for a randomized clinical trial. Trials. 2014 Apr 23;15:138. doi: 10.1186/1745-6215-15-138.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-084080
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