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Verbesserung des Patientenergebnisses in der Gruppentherapie bei Essstörungen (F-EAT)

25. Februar 2014 aktualisiert von: Marianne Lau, MD, DSci.

Feedback versus kein Feedback zur Verbesserung des Patientenergebnisses in der Gruppenpsychotherapie bei Essstörungen: Eine randomisierte klinische Studie

Ziel der aktuellen Studie ist es, den Einfluss von kontinuierlichem Feedback auf Abbruch und Ergebnis in der Gruppentherapie zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass ein kontinuierliches Feedback an Patient und Therapeut zum Behandlungsfortschritt und zur Allianz 1) die Therapietreue und 2) das Behandlungsergebnis erhöht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In der Psychotherapie von Essstörungen wird international von einer Abbruchquote zwischen 30 % und 50 % berichtet. Die Tatsache, dass bis zur Hälfte der Patienten die Behandlung abbrechen, erfordert Möglichkeiten, diese zu verbessern. Untersuchungen zeigen, dass Feedback an Patient und Therapeut das Ergebnis verbessert und die Zahl der Studienabbrecher verringert; Allerdings gibt es nur drei veröffentlichte Arbeiten über die Wirkung von Feedback bei der Behandlung von Essstörungen. Daher kann die vorliegende Studie in der Essstörungsabteilung des Stolpegaard Psychotherapiezentrums in Gentofte, Dänemark, zu notwendigen Verbesserungen auf diesem Gebiet beitragen.

Ziel: Die aktuelle Studie, die von August 2012 bis August 2014 durchgeführt wird, zielt darauf ab, den Einfluss von kontinuierlichem Feedback auf Adhärenz und Ergebnis in der Gruppenpsychotherapie zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass ein kontinuierliches Feedback an Patient und Therapeut zum Behandlungsfortschritt und zur Allianz 1) die Einhaltung erhöht und 2) das Behandlungsergebnis verbessert.

Methode: Die Studie ist in einem randomisierten Design mit 159 Patienten angelegt, die a) einer Behandlung mit Feedback-Intervention oder b) einer Behandlung wie gewohnt zugewiesen werden.

Teilnehmer: Bei den Teilnehmern wird Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung oder Essstörung, sofern nicht anders angegeben, diagnostiziert.

Interventionen: In der Versuchsgruppe werden der Standardbehandlung zwei Sätze von Feedback-Maßnahmen hinzugefügt: Outcome Rating Scale (ORS) und Group Session Rating Scale (GSRS). Das ORS bewertet Bereiche der Lebensfunktion, von denen bekannt ist, dass sie sich infolge therapeutischer Interventionen verändern. Das GSRS bewertet Schlüsseldimensionen wirksamer therapeutischer Beziehungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gentofte, Dänemark, 2820
        • Stolpegaard Psychotherapy Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren.
  • BMI von mindestens 20.
  • Erfüllen Sie die Diagnosekriterien für Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung oder EDNOS gemäß DSM-IV.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Suizidgefahr.
  • Psychose.
  • Schwere Depression.
  • Missbrauch von Alkohol, Medikamenten und/oder Betäubungsmitteln bis zu 3 Monate vor der Überweisung.
  • Der Konsum von Cannabis einmal im Monat wird bei der Einnahme akzeptiert, muss aber während der Behandlung eingestellt werden.
  • Begleitende psychotherapeutische/psychiatrische Behandlung außerhalb des Stolpegaard Psychotherapiezentrums.
  • Schwere oder nicht regulierte körperliche Komorbidität.
  • Schwangerschaft.
  • Kann Dänisch nicht verstehen.
  • Frühere Teilnahme an der aktuellen Studie.
  • Gilt als nicht in der Lage, wie geplant an den Behandlungssitzungen teilzunehmen.
  • Fehlende Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppenpsychotherapie
20 Sitzungen systemischer und narrativer Gruppenpsychotherapie
20 Sitzungen systemischer und narrativer Gruppentherapie
Experimental: Gruppenpsychotherapie mit Feedback
20 Sitzungen systemischer und narrativer Gruppenpsychotherapie mit sitzungsspezifischem Feedback an Patient und Therapeut.
20 Sitzungen systemischer und narrativer Gruppentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenz
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.
Die Therapietreue im Interventionszeitraum wird als Rate definiert, d. h. die Anzahl der besuchten Therapiesitzungen geteilt durch die Anzahl der geplanten Therapiesitzungen. Beendet ein Patient die Therapie vorzeitig und ist dies im Einvernehmen mit den Therapeuten, wird die Anzahl der besuchten Sitzungen der geplanten Anzahl Sitzungen gleichgesetzt.
Am Ende der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorstellungsgespräch zur Untersuchung von Essstörungen
Zeitfenster: Bei Einnahme, Ende der Behandlung und Nachsorge. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung und Nachbeobachtung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre, beobachtet.
Bei Einnahme, Ende der Behandlung und Nachsorge. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung und Nachbeobachtung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre, beobachtet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstverletzungsinventar
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung? Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.
Am Ende der Behandlung? Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.
Ergebnisbewertungsskala
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.
Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 20 Wochen, beobachtet.
Symptom-Checkliste-90R
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.
Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.
Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.
Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.
WHO-Five-Wohlfühlindex
Zeitfenster: Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.
Zu Beginn der Behandlung und während der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich drei Jahre, beobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne E. Lau, D.Sci., Stolpegaard Psychotherapy Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bulimia nervosa (BN)

Klinische Studien zur Gruppenpsychotherapie

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