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Natriumbikarbonat zur Behandlung schwerer Azidose bei Schwerkranken ((BICAR-ICU))

28. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Natriumbicarbonat zur Behandlung schwerer Azidose bei Schwerkranken: Eine randomisierte klinische Studie mit mehreren Zentren (BICAR-ICU)

Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Zusatzbehandlung einer metabolischen oder gemischten schweren Azidose bei kritisch Kranken unter Verwendung von Natriumbicarbonat als Puffer zur Erhöhung des Plasma-pH-Werts mit einer Therapie ohne Puffer zu vergleichen.

Die Studie ist eine randomisierte klinische Studie an mehreren Zentren mit dem Ergebnis als primärem Endpunkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Design: randomisierte klinische Studie an mehreren Zentren, Open-Label
  • Arme: intravenös 4,2 % Natriumbikarbonat vs. keine zusätzliche Behandlung
  • Einschluss: Alter von 18 Jahren oder älter, kritisch kranker Patient mit einem SOFA-Score von 4 oder höher, Laktatämie von 2 mmol/l oder höher, mit pH-Wert von 7,20 oder niedriger und PaCO2 von 45 mmHg oder niedriger und Bikarbonatämie von 20 mmol/l oder niedriger
  • Ausschluss: einzelne respiratorische Störung (PaCO2 > 50 mmHg, Bikarbonatämie gleich oder höher als (PaCO2-40)/10 + 24; akuter Durchfall, Ileostomie oder Gallendrainage; Nierenversagen im Stadium IV oder chronische Dialyse; tubuläre Azidose, Ketoazidose, hohe Anionenlücke Säurevergiftung (PEG, Aspirin, Methanol), PaCO2 gleich 45 mmHg oder höher und Spontanatmung, Schwangerschaft, geschützte Patienten, moribunde Patienten (Lebenserwartung von 48 Stunden oder weniger)
  • Randomisierung: Website-Randomisierung mit Stratifizierung nach Alter, Vorliegen einer Sepsis bei Einschluss, Nierenversagen
  • Intervention: experimenteller Arm: intravenös 4,2 % Natriumbicarbonat 125 bis 250 ml in 30 min bis zu 1000 ml/24 h. Das Ziel ist ein Plasma-pH-Wert von 7,30 oder darüber.
  • Eine statistische Zwischenanalyse ist geplant, wenn 200 Patienten eingeschlossen werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • DAR St Eloi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 Jahren oder älter,
  • Schwerkranker Patient mit einem SOFA-Score von 4 oder höher,
  • Laktatämie von 2 mmol/l oder höher, mit pH-Wert von 7,20 oder niedriger und PaCO2 von 45 mmHg oder niedriger und Bikarbonatämie von 20 mmol/l oder niedriger

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung von Natriumbicarbonat 24 Stunden vor Aufnahme
  • Einzelne respiratorische Störung (PaCO2 > 50 mmHg, Bikarbonatämie gleich oder höher als (PaCO2-40)/10 + 24
  • Akuter Durchfall, Ileostomie oder Gallendrainage
  • Nierenversagen im Stadium IV oder chronische Dialyse
  • Tubuläre Azidose, Ketoazidose, Säurevergiftung mit hoher Anionenlücke (PEG, Aspirin, Methanol)
  • PaCO2 gleich 45 mmHg oder mehr und Spontanatmung, Schwangerschaft, geschützte Patienten, moribunder Patient (Lebenserwartung von 48 Stunden oder weniger)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
Experimental: Intervention
Intravenös 4,2 % Natriumbicarbonat 125 ml bis 250 ml/30 min bis zu 1000 ml/24 h, um den Plasma-pH-Wert gleich oder größer als 7,30 zu halten
Intravenös 4,2 % Natriumbicarbonat 125 ml bis 250 ml/30 min bis zu 1000 ml/24 h, um den Plasma-pH-Wert gleich oder größer als 7,30 zu halten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Kriterien der Mortalität an Tag 28 und/oder Patienten mit mindestens einem Organversagen, definiert als SOFA-Score von 3 oder 4
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Zusammengesetzte Kriterien der Mortalität an Tag 28 und/oder Patienten mit mindestens einem Organversagen, definiert als SOFA-Score von 3 oder 4
Tag 0 bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Organversagen-Scores
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Verwendung des SOFA-Scores zur Beurteilung des Ergebnisses 2
Tag 0 bis Tag 28
Dauer der Nierenersatztherapie (Tage)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Tag 0 bis Tag 28
Dauer der maschinellen Beatmung und beatmungsfreie Tage (Tage)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Dauer der maschinellen Beatmung und beatmungsfreie Tage
Tag 0 bis Tag 28
Dauer der Verabreichung von Vasopressoren (h)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Bedarf an Vasopressoren und Flüssigkeiten unter Verwendung der Dauer der Vasopressor-Infusion (D0 bis D28)
Tag 0 bis Tag 28
Krankenhausinfektionen (Inzidenz)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
im Krankenhaus erworbene Infektionen unter Verwendung der Definitionen der United States Centers for Disease Control und eines speziellen Dokuments
Tag 0 bis Tag 28
Menge der intravenösen Flüssigkeit (ml)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 2
Tag 0 bis Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9260

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