Natriumbikarbonat zur Behandlung schwerer Azidose bei Schwerkranken ((BICAR-ICU))
Natriumbicarbonat zur Behandlung schwerer Azidose bei Schwerkranken: Eine randomisierte klinische Studie mit mehreren Zentren (BICAR-ICU)
Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Zusatzbehandlung einer metabolischen oder gemischten schweren Azidose bei kritisch Kranken unter Verwendung von Natriumbicarbonat als Puffer zur Erhöhung des Plasma-pH-Werts mit einer Therapie ohne Puffer zu vergleichen.
Die Studie ist eine randomisierte klinische Studie an mehreren Zentren mit dem Ergebnis als primärem Endpunkt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Design: randomisierte klinische Studie an mehreren Zentren, Open-Label
- Arme: intravenös 4,2 % Natriumbikarbonat vs. keine zusätzliche Behandlung
- Einschluss: Alter von 18 Jahren oder älter, kritisch kranker Patient mit einem SOFA-Score von 4 oder höher, Laktatämie von 2 mmol/l oder höher, mit pH-Wert von 7,20 oder niedriger und PaCO2 von 45 mmHg oder niedriger und Bikarbonatämie von 20 mmol/l oder niedriger
- Ausschluss: einzelne respiratorische Störung (PaCO2 > 50 mmHg, Bikarbonatämie gleich oder höher als (PaCO2-40)/10 + 24; akuter Durchfall, Ileostomie oder Gallendrainage; Nierenversagen im Stadium IV oder chronische Dialyse; tubuläre Azidose, Ketoazidose, hohe Anionenlücke Säurevergiftung (PEG, Aspirin, Methanol), PaCO2 gleich 45 mmHg oder höher und Spontanatmung, Schwangerschaft, geschützte Patienten, moribunde Patienten (Lebenserwartung von 48 Stunden oder weniger)
- Randomisierung: Website-Randomisierung mit Stratifizierung nach Alter, Vorliegen einer Sepsis bei Einschluss, Nierenversagen
- Intervention: experimenteller Arm: intravenös 4,2 % Natriumbicarbonat 125 bis 250 ml in 30 min bis zu 1000 ml/24 h. Das Ziel ist ein Plasma-pH-Wert von 7,30 oder darüber.
- Eine statistische Zwischenanalyse ist geplant, wenn 200 Patienten eingeschlossen werden
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Boris JUNG, MD
- Telefonnummer: 0467337271
- E-Mail: b-jung@chu-montpellier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samir Jaber, MD
- Telefonnummer: 0467337271
- E-Mail: s-jaber@chu-montpellier.fr
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34000
- DAR St Eloi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter,
- Schwerkranker Patient mit einem SOFA-Score von 4 oder höher,
- Laktatämie von 2 mmol/l oder höher, mit pH-Wert von 7,20 oder niedriger und PaCO2 von 45 mmHg oder niedriger und Bikarbonatämie von 20 mmol/l oder niedriger
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung von Natriumbicarbonat 24 Stunden vor Aufnahme
- Einzelne respiratorische Störung (PaCO2 > 50 mmHg, Bikarbonatämie gleich oder höher als (PaCO2-40)/10 + 24
- Akuter Durchfall, Ileostomie oder Gallendrainage
- Nierenversagen im Stadium IV oder chronische Dialyse
- Tubuläre Azidose, Ketoazidose, Säurevergiftung mit hoher Anionenlücke (PEG, Aspirin, Methanol)
- PaCO2 gleich 45 mmHg oder mehr und Spontanatmung, Schwangerschaft, geschützte Patienten, moribunder Patient (Lebenserwartung von 48 Stunden oder weniger)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
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Experimental: Intervention
Intravenös 4,2 % Natriumbicarbonat 125 ml bis 250 ml/30 min bis zu 1000 ml/24 h, um den Plasma-pH-Wert gleich oder größer als 7,30 zu halten
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Intravenös 4,2 % Natriumbicarbonat 125 ml bis 250 ml/30 min bis zu 1000 ml/24 h, um den Plasma-pH-Wert gleich oder größer als 7,30 zu halten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte Kriterien der Mortalität an Tag 28 und/oder Patienten mit mindestens einem Organversagen, definiert als SOFA-Score von 3 oder 4
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Zusammengesetzte Kriterien der Mortalität an Tag 28 und/oder Patienten mit mindestens einem Organversagen, definiert als SOFA-Score von 3 oder 4
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Tag 0 bis Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der Organversagen-Scores
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Verwendung des SOFA-Scores zur Beurteilung des Ergebnisses 2
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Tag 0 bis Tag 28
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Dauer der Nierenersatztherapie (Tage)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
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Tag 0 bis Tag 28
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Dauer der maschinellen Beatmung und beatmungsfreie Tage (Tage)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Dauer der maschinellen Beatmung und beatmungsfreie Tage
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Tag 0 bis Tag 28
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Dauer der Verabreichung von Vasopressoren (h)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Bedarf an Vasopressoren und Flüssigkeiten unter Verwendung der Dauer der Vasopressor-Infusion (D0 bis D28)
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Tag 0 bis Tag 28
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Krankenhausinfektionen (Inzidenz)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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im Krankenhaus erworbene Infektionen unter Verwendung der Definitionen der United States Centers for Disease Control und eines speziellen Dokuments
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Tag 0 bis Tag 28
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Menge der intravenösen Flüssigkeit (ml)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 2
|
Tag 0 bis Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Jaber S, Paugam C, Futier E, Lefrant JY, Lasocki S, Lescot T, Pottecher J, Demoule A, Ferrandiere M, Asehnoune K, Dellamonica J, Velly L, Abback PS, de Jong A, Brunot V, Belafia F, Roquilly A, Chanques G, Muller L, Constantin JM, Bertet H, Klouche K, Molinari N, Jung B; BICAR-ICU Study Group. Sodium bicarbonate therapy for patients with severe metabolic acidaemia in the intensive care unit (BICAR-ICU): a multicentre, open-label, randomised controlled, phase 3 trial. Lancet. 2018 Jul 7;392(10141):31-40. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31080-8. Epub 2018 Jun 14. Erratum In: Lancet. 2018 Dec 8;392(10163):2440.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- 9260
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Klinische Studien zur Natriumbicarbonat
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