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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Methylenblau nach einer intravenösen Dosis von 1 mg/kg bei gesunden Erwachsenen

3. Juni 2025 aktualisiert von: American Regent, Inc.

Eine Ein-Perioden-Einzeldosis-, Sicherheits-, Verträglichkeits- und pharmakokinetische Studie zur Methylenblau-Injektion USP nach einer intravenösen Dosis von 1 mg / kg bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Einzeldosis-Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von Methylenblau-Injektion, USP 1 mg/kg bei gesunden erwachsenen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, monozentrische, einarmige Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Studie an gesunden männlichen und weiblichen Probanden von Methylene Blue Injection, USP. Nach einem nächtlichen Fasten erhalten zwölf gesunde erwachsene männliche und weibliche Freiwillige eine Einzeldosis des Studienmedikaments in einer Dosis von 1 mg/kg Lösung pro kg intravenös über einen Zeitraum von 5 Minuten, gefolgt von einer seriellen venösen Blutentnahme bei 0,042, 0,083, 0,167, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren.
  • Wiegen Sie mindestens 52 kg für Männer und 45 kg für Frauen und innerhalb des normalen Bereichs gemäß den akzeptierten Normalwerten der Body Mass Index (BMI)-Tabelle 18,5-29,9 kg/m² inklusive.
  • Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs; wie vom PI angenommen.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: entweder 14 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie sexuell inaktiv (abstinent) sein oder akzeptable Verhütungsmethoden anwenden. Weibliche Probanden, die behaupten, sexuell inaktiv zu sein, aber im Laufe der Studie sexuell aktiv werden, müssen der Verwendung einer Barrieremethode zustimmen (z. Kondom, Diaphragma) mit Spermizid ab dem Zeitpunkt des Beginns der sexuellen Aktivität bis mindestens 30 Tage nach der Einnahme. Darüber hinaus wird weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter empfohlen, mindestens 30 Tage nach der Verabreichung sexuell inaktiv zu bleiben oder dieselbe Verhütungsmethode beizubehalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich mindestens 6 Monate vor Tag 1 einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:

    • Hysteroskopische Tubenligatur (mit einer Kopie des Bestätigungstests) und Verwendung einer Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) und Spermizid während der gesamten Studie;
    • Bilaterale Tubenligatur und Verwendung einer Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) und Spermizid während der gesamten Studie;
    • Hysterektomie;
    • Bilaterale Ovarektomie oder postmenopausal mit Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr vor Tag 1 und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 mIU/ml. Frauen, die sich einer Hormonersatztherapie unterziehen, können auch dann für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, wenn ihr FSH-Spiegel < 40 mIU/ml ist, wenn sie vor Beginn der Hormonersatztherapie einen FSH-Spiegel von 40 mIU/ml nachweisen können.
  • Männer müssen bei sexuellen Aktivitäten ein Kondom mit Spermizid verwenden und sich bereit erklären, vom Check-in bis 90 Tage nach der Einnahme auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Bereit, den Fragebogen zu Einschluss- und Ausschlusskriterien beim Check-in zu beantworten.
  • Geben Sie eine freiwillige schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
  • In der Lage sein, das Protokoll und die darin enthaltenen Bewertungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung nach Meinung des PI.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus in den letzten 2 Jahren.
  • Geschichte oder Vorhandensein von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Methylenblau.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von G6PD-Dehydrogenase-Mangel, Retinopathie, Blutkrankheit, Myasthenia gravis, Psoriasis, Epilepsie, klinisch signifikanten Allergien (mit Ausnahme von leichten Formen von Heuschnupfen) oder anderen klinisch signifikanten Erkrankungen, die nach Ansicht des PI möglicherweise vorliegen Studienteilnahme beeinträchtigen.
  • Anamnese oder Labornachweis einer Niereninsuffizienz.
  • Jeder Screening-Labortest mit klinisch signifikanten Anomalien nach Meinung des PI (einschließlich Blutbild, Kreatinin oder Leberfunktionstests).
  • ein Medikament verwendet haben, das als Seotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRIs) wirkt, z. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs), Norepinephrin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs), Triptane oder Mutterkornalkaloide innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten der Verbindung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung des Studienmedikaments .
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, oder weibliche Probanden, die während der Studie wahrscheinlich schwanger werden.
  • Hatte beim Screening oder beim Check-in positive Ergebnisse für den Urin-Drogen-/Alkohol-Screen.
  • Hatte positive Ergebnisse beim Screening auf HIV, HBsAg oder HCV.
  • Der Blutdruck im Sitzen liegt beim Screening unter 90/40 mmHg oder über 140/90 mmHg.
  • Die Herzfrequenz liegt beim Screening unter 40 bpm oder über 99 bpm.
  • Das QTc-Intervall beträgt > 430 ms (Männer) oder > 450 ms (Frauen) oder wird vom PI als klinisch abnormal erachtet oder die Einnahme von Arzneimitteln oder Wirkstoffen, die im Verdacht stehen, eine QT-Verlängerung oder Torsade de Pointes innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten) zu verursachen Verbindung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung des Studienmedikaments.
  • innerhalb der 28 Tage vor der Dosierung des Studienmedikaments und während der gesamten Studie eine spezielle Diät (aus welchem ​​Grund auch immer) eingenommen haben.
  • Haben innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments eine Blutspende gemacht oder einen signifikanten Blutverlust erlitten.
  • Haben Sie innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments eine Plasmaspende gemacht.
  • Methylenblau innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten haben.
  • Sie haben an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten der Verbindung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung des Studienmedikaments teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methylenblau -Injektion, US -amerikanische Pharmacopeia (USP)
Einzeldosis der Methylenblau -Injektion, USP bei einer Dosis von 1 mg/kg -Lösung pro kg, die über einen Zeitraum von ungefähr 5 Minuten intravenös verabreicht wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) von Zeit Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC 0-T)
Zeitfenster: Vordosi
Das AUC ist ein Maß für die systemische Arzneimittelexposition, die durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messung der Arzneimittelkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird. AUC 0-T wird von Zeit 0 bis zum letzten Datenpunkt als AUC definiert
Vordosi
Fläche unter der Kurve von Zeit Null extrapoliert in unendlich (AUC 0-∞)
Zeitfenster: Vordosi
Das AUC ist ein Maß für die systemische Arzneimittelexposition, die durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messung der Arzneimittelkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird. AUC 0-∞ wird als Fläche unter der Konzentration und der Zeitkurve von Null bis unendlich definiert.
Vordosi
Der Prozentsatz der extrapolierten Fläche unter der Kurve (AUC%Extrap)
Zeitfenster: Vordosi
Die AUC% -Extrap bezieht sich auf den Bruchteil des gesamten AUC, der auf das extrapolierte AUC zurückzuführen ist
Vordosi
Fläche unter dem Kurvenverhältnis (AUCR)
Zeitfenster: Vordosi
AUCR bezieht sich auf das Verhältnis von AUC 0-t zu AUC 0-∞.
Vordosi
Gesamtkörperfreiheit (CL)
Zeitfenster: Vordosi
CL bezieht sich auf die Dosis/AUC 0-∞
Vordosi
Maximal gemessene Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosi
Cmax bezieht sich auf die höchste gemessene Arzneimittelkonzentration, die durch Sammeln einer Reihe von Blutproben und Messung der Arzneimittelkonzentrationen in jeder Probe erhalten wird.
Vordosi
Zeit bis maximale Plasmakonzentration (TMAX)
Zeitfenster: Vordosi
Tmax bezieht sich auf die Zeit, die ein Medikament benötigt, um die maximale Konzentration zu erreichen
Vordosi
Klemme Elimination Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Vordosi
T1/2 bezieht sich auf die Zeit, die für die Konzentration eines Arzneimittels benötigt wird, um von seiner maximalen Konzentration auf die Hälfte der Cmax abzunehmen
Vordosi
Anschluss Eliminationsrate Konstante (Lambda z)
Zeitfenster: Vordosi
Lambda Z bezieht
Vordosi
Verteilungsvolumen (VZ) basierend auf der Terminalphase
Zeitfenster: Vordosi
VZ bezieht sich auf das Verhältnis von Arzneimittelmenge in einem Körper (Dosis) zur Konzentration des Arzneimittels, das in Blut, Plasma und unbegrenzt in interstitieller Flüssigkeit gemessen wird.
Vordosi
Mittlere Aufenthaltszeit (MRT)
Zeitfenster: Vordosi
MRT bezieht sich auf die durchschnittliche Zeit, die ein Arzneimittelmolekül im Körper verbringt, bevor er entfernt wird
Vordosi

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fareeda Hosein, MD, Celerion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1MBL12002

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