Entzündungshemmende H1-Antihistaminika Allergische Rhinitis
In vivo Entzündungshemmende Wirkung von H1-Antihistaminika bei allergischer Rhinitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die allergische Rhinitis ist durch eine chronische Entzündung der Nasenschleimhaut gekennzeichnet und stellt einen Risikofaktor für das Auftreten von Asthma dar. H1-Antihistaminika reduzieren die Symptome der Rhinitis, aber einige Verbindungen können entzündungshemmende Eigenschaften haben.
Wir untersuchten den Plasmaspiegel einiger Zytokine bei Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis (PAR) und ihre Entwicklung nach 4-wöchiger Behandlung mit H1-Antihistaminika und das Asthmarisiko nach 1,5 Jahren.
85 Patienten mit PAR und 30 gesunde Freiwillige wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten mit PAR wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt: 41 Patienten mit 5 mg/Tag Desloratadin und 44 Patienten mit 5 mg/Tag Levocetirizin über 4 Wochen.
Die klinische Bewertung umfasst das Vorhandensein und die Schwere der Symptome einer allergischen Rhinitis: Rhinorrhö, verstopfte Nase, Niesen, Nasen- und Augenjucken und die Dauer der Erkrankung.
Jedes Symptom wurde auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0=nicht vorhanden, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer) und danach berechneten wir den Gesamtsymptom-Score (TSS).
Ein TSS < 6 bedeutet eine leichte Rhinitis, während ein TSS > 6 eine mittelschwere Rhinitis darstellt.
Die Patienten wurden nach 1,5 Jahren klinisch untersucht, um das mögliche Auftreten von Asthma bronchiale zu bestimmen.
Die biologische Bewertung bedeutet die Bestimmung des Gesamt-IgE und des Plasmaspiegels von IL-1 beta, IL-6, IL-8 und TNF alpha.
Vor und nach der Behandlung wurden klinische und biologische Untersuchungen durchgeführt
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- anhaltende allergische Rhinitis
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein von Asthma oder Nasenpolypen,
- akute und chronische Infektionen der oberen Atemwege,
- Verabreichung von intranasalen oder systemischen Kortikosteroiden oder H1-Antihistaminika in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Gesunde Freiwillige
|
|
|
Aktiver Komparator: Desloratadin
Patienten mit allergischer Rhinitis unter Behandlung mit Desloratadin 5 mg/Tag, 4 Wochen
|
Verabreichung von Desloratadin 5 mg/Tag über 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Levocetirizin
Patienten mit allergischer Rhinitis unter Behandlung mit Levocetirizin 5 mg/Tag, 4 Wochen
|
Gabe von Levocetirizin 5 mg/Tag über 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von H1-Antihistaminika (Patientenbewertung)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Patientenbewertung vor und nach 4-wöchiger Behandlung
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmarisiko (Inzidenz von Asthma bei Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis 1,5 Jahre nach Studieneinschluss)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Inzidenz von Asthma bei Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis 1,5 Jahre nach Studieneinschluss
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Levocetirizin
- Desloratadin
Andere Studien-ID-Nummern
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- 535
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