- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02507635
Entzündungshemmende H1-Antihistaminika Allergische Rhinitis
In vivo Entzündungshemmende Wirkung von H1-Antihistaminika bei allergischer Rhinitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die allergische Rhinitis ist durch eine chronische Entzündung der Nasenschleimhaut gekennzeichnet und stellt einen Risikofaktor für das Auftreten von Asthma dar. H1-Antihistaminika reduzieren die Symptome der Rhinitis, aber einige Verbindungen können entzündungshemmende Eigenschaften haben.
Wir untersuchten den Plasmaspiegel einiger Zytokine bei Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis (PAR) und ihre Entwicklung nach 4-wöchiger Behandlung mit H1-Antihistaminika und das Asthmarisiko nach 1,5 Jahren.
85 Patienten mit PAR und 30 gesunde Freiwillige wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten mit PAR wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt: 41 Patienten mit 5 mg/Tag Desloratadin und 44 Patienten mit 5 mg/Tag Levocetirizin über 4 Wochen.
Die klinische Bewertung umfasst das Vorhandensein und die Schwere der Symptome einer allergischen Rhinitis: Rhinorrhö, verstopfte Nase, Niesen, Nasen- und Augenjucken und die Dauer der Erkrankung.
Jedes Symptom wurde auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0=nicht vorhanden, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer) und danach berechneten wir den Gesamtsymptom-Score (TSS).
Ein TSS < 6 bedeutet eine leichte Rhinitis, während ein TSS > 6 eine mittelschwere Rhinitis darstellt.
Die Patienten wurden nach 1,5 Jahren klinisch untersucht, um das mögliche Auftreten von Asthma bronchiale zu bestimmen.
Die biologische Bewertung bedeutet die Bestimmung des Gesamt-IgE und des Plasmaspiegels von IL-1 beta, IL-6, IL-8 und TNF alpha.
Vor und nach der Behandlung wurden klinische und biologische Untersuchungen durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- anhaltende allergische Rhinitis
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein von Asthma oder Nasenpolypen,
- akute und chronische Infektionen der oberen Atemwege,
- Verabreichung von intranasalen oder systemischen Kortikosteroiden oder H1-Antihistaminika in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gesunde Freiwillige
|
|
|
Aktiver Komparator: Desloratadin
Patienten mit allergischer Rhinitis unter Behandlung mit Desloratadin 5 mg/Tag, 4 Wochen
|
Verabreichung von Desloratadin 5 mg/Tag über 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Levocetirizin
Patienten mit allergischer Rhinitis unter Behandlung mit Levocetirizin 5 mg/Tag, 4 Wochen
|
Gabe von Levocetirizin 5 mg/Tag über 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von H1-Antihistaminika (Patientenbewertung)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Patientenbewertung vor und nach 4-wöchiger Behandlung
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmarisiko (Inzidenz von Asthma bei Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis 1,5 Jahre nach Studieneinschluss)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Inzidenz von Asthma bei Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis 1,5 Jahre nach Studieneinschluss
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Überempfindlichkeit
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- Cholinerge Wirkstoffe
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Levocetirizin
- Desloratadin
Andere Studien-ID-Nummern
- 535
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