NBI versus Indigo Carmine während der Koloskopie bei Lynch-Syndrom (LYNCH-CHROMO)
Vergleich der Koloskopie mit virtueller Chromoendoskopie unter Verwendung des NBI-Systems der 3. Generation mit der Chromoendoskopie mit Indigo Carmine bei Lynch-Patienten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- AP-HP - hôpital européen Georges-Pompidou
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Auvergne-Rhône-Alpes
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Lyon, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 69003
- HCL - Hôpital Edouard-Herriot
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Centre-Val De Loire
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Chambray-lès-Tours, Centre-Val De Loire, Frankreich, 37170
- CHRU de Tours - Hopital Trousseau
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Pays De La Loire
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Nantes, Pays De La Loire, Frankreich, 44093
- CHU Nantes - Hôtel-Dieu
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Île-de-France
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Paris, Île-de-France, Frankreich, 75014
- AP-HP - Hopital Cochin
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Paris, Île-de-France, Frankreich, 75012
- AP-HP - hôpital Saint-Antoine
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Villejuif, Île-de-France, Frankreich, 94805
- Institut Gustave-Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lynch-Syndrom mit einer identifizierten Mutation in einem der Gene MutL Homolog 1 (MLH1), MutL Homolog 2 (MLH2), MutS homolog6 (MSH6), PMS2 oder Epithelial Cell Adhesion Moleküle (EpCAM)
- Alter zwischen 18 und 80
- Indikation einer Vorsorgekoloskopie
Ausschlusskriterien:
- Jedes Anzeichen eines Darmverschlusses spricht für eine Darmvorbereitung
- Geschichte der totalen oder subtotalen Kolektomie
- Jede schwerwiegende Erkrankung, die eine Koloskopie unter Vollnarkose kontraindiziert
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede Gerinnungsstörung, die Biopsien oder endoskopischen Resektionen entgegensteht
- Jede Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Indigokarmin
- Volljährige Personen, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft oder Pflegschaft) unterliegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Indigokarmin-Koloskopie
An zweiter Stelle steht die Koloskopie mit Indigokarmin
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Bei jedem Patienten wird eine doppelte Koloskopie in einem Back-to-Back-Design mit NBI-Chromoendoskopie und dann Indigokarmin durchgeführt.
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Experimental: NBI-Koloskopie
An erster Stelle steht die Koloskopie mittels NBI
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Bei jedem Patienten wird eine doppelte Koloskopie in einem Back-to-Back-Design mit NBI-Chromoendoskopie und dann Indigokarmin durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Adenome und/oder Adenokarzinome, die während jedes Verfahrens entdeckt wurden (NBI vs. Indigokarmin)
Zeitfenster: Verfahrenszeit
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Die Adenom-Erkennungsrate (Anzahl der Adenome und/oder Adenokarzinome) von NBI und die zusätzliche Adenom-Erkennungsrate von Indigokarmin.
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Verfahrenszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle bei der Koloskopie entdeckten neoplastischen Läsionen
Zeitfenster: Verfahrenszeit
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Erfassen Sie Anzahl, Größe, Lokalisation, endoskopische (Pariser Klassifikation) und anatomisch-pathologische Aspekte (Adenom, hyperplastischer Polyp, Adenokarzinom) aller erkannten Läsionen mit ihrer jeweiligen Prävalenz.
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Verfahrenszeit
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Kosten für jedes Verfahren (NBI vs. Indigokarmin)
Zeitfenster: Verfahrensdauer
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Bewerten Sie die Kosten für jedes Verfahren einschließlich der Therapie.
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Verfahrensdauer
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Dauer jedes Eingriffs (NBI vs. Indigokarmin)
Zeitfenster: Verfahrensdauer
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Bewerten Sie die Dauer jedes Eingriffs (mit und ohne endoskopische Therapie).
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Verfahrensdauer
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit.
Zeitfenster: Einen Monat nach der Koloskopie
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Folgte einen Monat nach der Koloskopie, um das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu bewerten
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Einen Monat nach der Koloskopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: CHRISTOPHE CELLIER, MD, PHD, Hôpital Européen Georges Pompidou
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Darmerkrankungen
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- Syndrom
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P140108
- 2015-A00552-47 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ANSM)
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