- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02570516
NBI versus Indigo Carmine während der Koloskopie bei Lynch-Syndrom (LYNCH-CHROMO)
20. September 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Vergleich der Koloskopie mit virtueller Chromoendoskopie unter Verwendung des NBI-Systems der 3. Generation mit der Chromoendoskopie mit Indigo Carmine bei Lynch-Patienten.
Diese Studie vergleicht zwei Koloskopietechniken (mit Narrow Band Imaging versus mit Indigo-Karmin-Chromoendoskopie) bei Patienten mit Lynch-Syndrom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine Chromoendoskopie mit Indigokarmin-Farbstoff wird bei Patienten mit Lynch-Syndrom (LS) alle 1 bis 2 Jahre empfohlen.
Es ist jedoch ein zeitaufwändiges Verfahren, das ein vorheriges Lernen erfordert und zusätzliche Kosten verursacht, weshalb es noch nicht in allen Endoskopiezentren systematisch praktiziert wird.
Das „Narrow Band Imaging“ (NBI) ist ein neueres virtuelles Chromoendoskopie-Verfahren, bei dem optische Filter an der Lichtquelle des Endoskops verwendet werden, um die Gefäßstrukturen der Schleimhaut auf Knopfdruck hervorzuheben.
NBI wird derzeit verwendet, um Dysplasie-Läsionen in der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Dickdarms besser zu charakterisieren.
Eine neue Generation (3. Generation) von NBI ist derzeit für einige Endoskope verfügbar, sie kann mehr Helligkeit und Kontrast liefern und könnte eine bessere Erkennung flacher Läsionen ermöglichen.
Bis heute hat keine Studie die Kolon-Chromoendoskopie mit Indigocarmine direkt mit der virtuellen Chromoendoskopie mit NBI (3. Generation) bei LS-Patienten verglichen.
Die Hypothese, die diese Forschung überprüfen soll, ist, dass das NBI-System der neuen Generation bei der Erkennung von Dickdarmadenomen bei LS mindestens so gut abschneiden könnte wie Indigokarmin.
Diese Studie zielt darauf ab, die Koloskopie mit virtueller Chromoendoskopie unter Verwendung des NBI-Systems der 3. Generation mit der Chromoendoskopie mit Indigokarmin bei LS-Patienten in einem prospektiven Nicht-Unterlegenheitsdesign Back-to-Back zu vergleichen, in dem alle Patienten beide Techniken in der folgenden Reihenfolge haben: NBI zuerst gefolgt von Indigo Carmine.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
141
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- AP-HP - hôpital européen Georges-Pompidou
-
-
Auvergne-Rhône-Alpes
-
Lyon, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 69003
- HCL - Hôpital Edouard-Herriot
-
-
Centre-Val De Loire
-
Chambray-lès-Tours, Centre-Val De Loire, Frankreich, 37170
- CHRU de Tours - Hopital Trousseau
-
-
Pays De La Loire
-
Nantes, Pays De La Loire, Frankreich, 44093
- CHU Nantes - Hôtel-Dieu
-
-
Île-de-France
-
Paris, Île-de-France, Frankreich, 75014
- AP-HP - Hopital Cochin
-
Paris, Île-de-France, Frankreich, 75012
- AP-HP - hôpital Saint-Antoine
-
Villejuif, Île-de-France, Frankreich, 94805
- Institut Gustave-Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lynch-Syndrom mit einer identifizierten Mutation in einem der Gene MutL Homolog 1 (MLH1), MutL Homolog 2 (MLH2), MutS homolog6 (MSH6), PMS2 oder Epithelial Cell Adhesion Moleküle (EpCAM)
- Alter zwischen 18 und 80
- Indikation einer Vorsorgekoloskopie
Ausschlusskriterien:
- Jedes Anzeichen eines Darmverschlusses spricht für eine Darmvorbereitung
- Geschichte der totalen oder subtotalen Kolektomie
- Jede schwerwiegende Erkrankung, die eine Koloskopie unter Vollnarkose kontraindiziert
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede Gerinnungsstörung, die Biopsien oder endoskopischen Resektionen entgegensteht
- Jede Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Indigokarmin
- Volljährige Personen, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft oder Pflegschaft) unterliegen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Indigokarmin-Koloskopie
An zweiter Stelle steht die Koloskopie mit Indigokarmin
|
Bei jedem Patienten wird eine doppelte Koloskopie in einem Back-to-Back-Design mit NBI-Chromoendoskopie und dann Indigokarmin durchgeführt.
|
|
Experimental: NBI-Koloskopie
An erster Stelle steht die Koloskopie mittels NBI
|
Bei jedem Patienten wird eine doppelte Koloskopie in einem Back-to-Back-Design mit NBI-Chromoendoskopie und dann Indigokarmin durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Adenome und/oder Adenokarzinome, die während jedes Verfahrens entdeckt wurden (NBI vs. Indigokarmin)
Zeitfenster: Verfahrenszeit
|
Die Adenom-Erkennungsrate (Anzahl der Adenome und/oder Adenokarzinome) von NBI und die zusätzliche Adenom-Erkennungsrate von Indigokarmin.
|
Verfahrenszeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle bei der Koloskopie entdeckten neoplastischen Läsionen
Zeitfenster: Verfahrenszeit
|
Erfassen Sie Anzahl, Größe, Lokalisation, endoskopische (Pariser Klassifikation) und anatomisch-pathologische Aspekte (Adenom, hyperplastischer Polyp, Adenokarzinom) aller erkannten Läsionen mit ihrer jeweiligen Prävalenz.
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Verfahrenszeit
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Kosten für jedes Verfahren (NBI vs. Indigokarmin)
Zeitfenster: Verfahrensdauer
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Bewerten Sie die Kosten für jedes Verfahren einschließlich der Therapie.
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Verfahrensdauer
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Dauer jedes Eingriffs (NBI vs. Indigokarmin)
Zeitfenster: Verfahrensdauer
|
Bewerten Sie die Dauer jedes Eingriffs (mit und ohne endoskopische Therapie).
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Verfahrensdauer
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit.
Zeitfenster: Einen Monat nach der Koloskopie
|
Folgte einen Monat nach der Koloskopie, um das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu bewerten
|
Einen Monat nach der Koloskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: CHRISTOPHE CELLIER, MD, PHD, Hôpital Européen Georges Pompidou
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Syndrom
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
Andere Studien-ID-Nummern
- P140108
- 2015-A00552-47 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ANSM)
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