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Untersuchung von oralem Lasmiditan bei Teilnehmern mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion

27. November 2019 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine multizentrische, Open-Label-Parallelgruppen-Studie zur adaptiven Pharmakokinetik mit Einzeldosis von oralem Lasmiditan bei Probanden mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion

Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte, adaptive Parallelgruppen-Einzeldosisstudie.

In diese Studie werden bis zu 32 Teilnehmer mit einem adaptiven Design aufgenommen, das bis zu 3 Gruppen von 8 Teilnehmern mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktionsstörung und eine Gruppe von 8 Kontrollteilnehmern mit normaler Nierenfunktion umfassen kann.

Screening-Daten werden überprüft, um die Teilnahmeberechtigung zu bestimmen. Teilnehmer, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Zunächst werden etwa 16 Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung und passende Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion aufgenommen. Es gibt 8 Teilnehmer in jeder der folgenden Gruppen, basierend auf der Nierenfunktion beim Screening:

  • Gruppe 1: Gesunde Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] ≥ 90 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter [ml/min/1,73 m²])
  • Gruppe 2: Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m²) Basierend auf den Ergebnissen zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Gruppe 2), werden Gruppe 3 (mäßige Nierenfunktionsstörung) und Gruppe 4 (leichte Nierenfunktionsstörung) aufgenommen, wenn bei den Teilnehmern eine wesentliche Veränderung der Exposition gegenüber Lasmiditan beobachtet wird mit schwerer Nierenfunktionsstörung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3P3P1
        • CIUSSS de l'Est-de-l'Ile-de-Montreal - installation Hopital Maisonneuve-Rosemont
      • Mount Royal, Quebec, Kanada, H3P3P1
        • Algorithme Pharma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Motivierter Teilnehmer und keine intellektuellen Probleme, die die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken könnten; Fähigkeit zur angemessenen Zusammenarbeit; Fähigkeit, die Anweisungen des Arztes oder des Beauftragten zu verstehen und zu befolgen
  • Teilnehmer männlich oder weiblich
  • Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter muss bereit sein, akzeptierte Verhütungsschemata mindestens 28 Tage vor der Arzneimittelverabreichung, während der Studie und mindestens 60 Tage nach der Dosis anzuwenden.
  • Ein männlicher Teilnehmer mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter muss bereit sein, anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Ein männlicher Teilnehmer verpflichtet sich, bis 3 Monate nach der Medikamentengabe auf eine Samenspende aus der Medikamentengabe zu verzichten
  • Teilnehmer im Alter von mindestens 18 Jahren
  • Teilnehmer mit einem Body Mass Index (BMI) ≥ 18,50 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) und < 42,00 kg/m²
  • Leicht-, Nichtraucher- oder Ex-Raucher. Ein leichter Raucher ist definiert als jemand, der mindestens 3 Monate vor Tag 1 dieser Studie 10 Zigaretten oder weniger pro Tag raucht. Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der vor Tag 1 dieser Studie mindestens 6 Monate lang vollständig mit dem Rauchen aufgehört hat
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen, wie durch das vom Teilnehmer ordnungsgemäß gelesene, unterzeichnete und datierte Einwilligungsformular (ICF) belegt

Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion:

  • Klinische Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie ohne klinische Bedeutung sein
  • Haben Sie keine klinisch signifikanten Krankheiten, die in der Krankengeschichte erfasst sind, oder weisen Sie klinisch signifikante Befunde bei körperlicher Untersuchung und / oder klinischen Laboruntersuchungen (Hämatologie, allgemeine Biochemie, Elektrokardiogramm [EKG] und Urinanalyse) auf
  • Für jedes Geschlecht müssen Alter (± 10 Jahre) und Gewicht (± 20 %) mit den gepoolten Mittelwerten der Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung übereinstimmen
  • Eine eGFR ≥ 90 ml/min/1,73 m² haben berechnet unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) beim Screening

Nierengeschädigte Teilnehmer:

  • Nach Meinung des Prüfarztes als klinisch stabil angesehen
  • Vorhandensein einer leichten Nierenfunktionsstörung (eGFR 60-89 ml/min/1,73 m²), mäßige Nierenfunktionsstörung (eGFR 30-59 ml/min/1,73 m²), oder schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m²) berechnet unter Verwendung der MDRD-Gleichung beim Screening

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit gegenüber Lasmiditan oder verwandten Produkten (einschließlich Hilfsstoffen der Formulierungen) sowie schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) gegenüber Arzneimitteln
  • Suizidalität, Vorgeschichte oder Neigung zu Krampfanfällen, Verwirrtheitszustand, klinisch relevante psychiatrische Erkrankungen
  • Der Teilnehmer hat ein unmittelbares Suizidrisiko (positive Antwort auf Frage 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS]) oder hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einen Suizidversuch
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Störung (einschließlich Parkinson-Krankheit), die den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte, basierend auf der Meinung des Hauptprüfarztes
  • Jede Vorgeschichte von Tuberkulose und/oder Prophylaxe für Tuberkulose
  • Positive Ergebnisse bei Human Immunodeficiency Virus Antigen/Antibody (HIV Ag/Ab) Combo, Hepatitis B Surface Antigen (HBsAG (B) (Hepatitis B) oder Hepatitis C Virus (HCV [C]) Tests
  • Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, exzessiver Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
  • Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (wie Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und antivirale HIV-Mittel) und starke Induktoren von CYP-Enzymen (wie Barbiturate). , Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut) in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
  • Frauen, die gemäß einem positiven Schwangerschaftstest schwanger sind
  • Teilnehmer, die in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie Lasmiditan eingenommen haben
  • Teilnehmer, die in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie ein Prüfpräparat (in einer anderen klinischen Studie) eingenommen haben
  • Teilnehmer, die bereits an dieser klinischen Studie teilgenommen haben
  • Teilnehmer, die in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie 50 ml oder mehr Blut gespendet haben
  • Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den letzten 56 Tagen vor Tag 1 dieser Studie

Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion:

  • Pulsfrequenz im Sitzen kleiner oder gleich 40 Schläge pro Minute (bpm) oder mehr als - Blutdruck im Sitzen unter 90/60 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder höher als 140/90 mmHg beim Screening
  • Vorhandensein einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärken oder prädisponieren
  • Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cholezystektomie
  • Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, endokrinen, immunologischen oder dermatologischen Erkrankung
  • Vorhandensein eines Herzintervalls außerhalb des zulässigen Bereichs (PR < 110 Millisekunden [ms], PR > 220 ms, QRS < 60 ms, QRS > 119 ms und korrektes QT-Intervall (QTc) > 450 ms bei Männern und > 460 ms bei Frauen ) im Screening-EKG oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien
  • Positives Screening auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
  • Jede klinisch signifikante Krankheit in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie

Nierengeschädigte Teilnehmer:

  • Pulsfrequenz im Sitzen weniger als 50 Schläge pro Minute oder mehr als 110 Schläge pro Minute beim Screening
  • Blutdruck im Sitzen unter 90/50 mmHg oder über 180/110 mmHg beim Screening
  • Derzeit einer beliebigen Dialysemethode unterzogen
  • Geschichte der Nierentransplantation
  • Anamnese oder Vorhandensein, nach Ansicht des Prüfarztes, einer signifikanten klinisch instabilen respiratorischen, kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung,
  • Haben Sie einen schlecht kontrollierten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, definiert durch Hämoglobin A1c > 10 %
  • Benötigen Sie immunsuppressive Medikamente zur Behandlung von immunvermittelten Nierenerkrankungen oder Empfängern von Nierentransplantationen
  • Hinweise auf ein zum Zeitpunkt des Screenings vorhandenes Nierenkarzinom
  • Haben Sie relevante klinische Laboranomalien, einschließlich einer Erhöhung von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Bilirubin beim Screening. Wenn der Prüfarzt zu dem Schluss kommt, dass für Teilnehmer mit isolierten Laboranomalien (z. B. solche, die keine Funktionsstörung der Endorgane widerspiegeln; z. B. erhöhtes Bilirubin bei Gilbert-Teilnehmern) kein Sicherheitsrisiko für die Teilnahme an der Studie besteht, müssen solche Fälle besprochen werden und vom medizinischen Monitor des Sponsors vor Studieneinschreibung genehmigt werden
  • Vorhandensein klinisch signifikanter körperlicher, Labor- oder EKG-Befunde, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder Sponsors jeden Aspekt der Studiendurchführung oder Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können
  • Teilnehmer mit akuten, instabilen oder unbehandelten signifikanten Erkrankungen. Teilnehmer, die eine Behandlung wegen eingeschränkter Nierenfunktion oder einer anderen chronischen Erkrankung (z. B. gut kontrollierter Diabetes, Bluthochdruck) benötigen, müssen vor Tag 1 und während mindestens 2 Wochen (außer Insulin) einen stabilen Behandlungsplan (Medikamente, Dosierungen und Therapien) haben das gesamte Studium. Kleine Anpassungen der Dosierung einiger begleitender Medikamente können während der Studie erlaubt sein und werden von Fall zu Fall besprochen. In jedem Fall muss die Behandlungsgeschichte der Teilnehmer überprüft werden und ihre Aufnahme muss sowohl vom Prüfarzt als auch vom medizinischen Betreuer des Sponsors genehmigt werden
  • Positives Screening auf Alkohol und/oder Missbrauchsdrogen, es sei denn, die Ergebnisse können durch ein verschreibungspflichtiges Medikament erklärt werden
  • Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Elimination von Serumkreatinin beeinflussen (z. B. Trimethoprim/Sulfamethoxazol [Bactrim®] oder Cimetidin [Tagamet®]) und Konkurrenten der renalen tubulären Sekretion (z. B. Probenecid) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studie Medikament oder erwarteter Bedarf für diese Therapien durch die letzte pharmakokinetische (PK) Probe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne orale Tablette von 200 Milligramm (mg) Lasmiditan.
200 mg, einzelne orale Tablette
Andere Namen:
  • LY573144
EXPERIMENTAL: Gesunde Teilnehmer
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne Tablette mit 200 mg Lasmiditan zum Einnehmen.
200 mg, einzelne orale Tablette
Andere Namen:
  • LY573144

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden, Postdosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Lasmiditan.
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden, Postdosis
Pharmakokinetik: Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden, Postdosis
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration; wenn es zu mehr als einem Zeitpunkt auftritt, wird Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden, Postdosis
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Tlast (AUC[0-tlast])
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden, Postdosis
Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von der Zeit null bis tlast (AUC[0-tlast]) von Lasmiditan.
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden, Postdosis
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC[0-inf])
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden, Postdosis
Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von der Zeit null bis unendlich (AUC[0-inf]) von Lasmiditan.
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden, Postdosis
Pharmakokinetik: Menge, die als unveränderter Wirkstoff oder Metabolit im Urin ausgeschieden wird (Ae [0-t])
Zeitfenster: Vordosierung und Intervalle: 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24 und 24 bis 36 Stunden, nach der Dosierung
Im Urin ausgeschiedene Menge (berechnet als Gesamtlasmiditankonzentration multipliziert mit dem Urinvolumen)
Vordosierung und Intervalle: 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24 und 24 bis 36 Stunden, nach der Dosierung
Pharmakokinetik: Anteil der im Urin ausgeschiedenen Dosis (fe)
Zeitfenster: Vordosierung und Intervalle: 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24 und 24 bis 36 Stunden, nach der Dosierung
Anteil der im Urin ausgeschiedenen Dosis (Ae / Dosis)
Vordosierung und Intervalle: 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24 und 24 bis 36 Stunden, nach der Dosierung
Pharmakokinetik: Renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: Vordosierung und Intervalle: 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24 und 24 bis 36 Stunden, nach der Dosierung
Renale Clearance ist das Blut- oder Plasmavolumen, das pro Zeiteinheit durch die Nieren vollständig von dem Arzneimittel befreit wird. (Ae(0-t)/AUC0-T)
Vordosierung und Intervalle: 0 bis 2, 2 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24 und 24 bis 36 Stunden, nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Die Sicherheit wurde vom Zeitpunkt der Zustimmung bis zum Ende der Studie (bis zu 7 Tage) bewertet. Die präsentierten Daten sind die Anzahl der Teilnehmer, bei denen 1 oder mehrere UEs (alle Kausalitäten und drogenbedingt) und schwerwiegende UEs (SAEs) auftraten. Eine Zusammenfassung von SUEs und anderen nicht schwerwiegenden UEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt „Reported Adverse Events“ dieser Aufzeichnung.
Bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16895
  • CUD-P4-001 (ANDERE: Algorithme Pharma)
  • COl MIG-113 (ANDERE: CoLucid Pharmaceuticals)
  • H8H-CD-LAHN (ANDERE: Eli Lilly and Company)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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